Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardys Aussaat 2011
Hardy_whv
29.01.2011, 18:31
Dieses Jahr bin ich etwas spät dran. Aber gestern Abend habe ich endlich den ersten Schub Samen ausgesät:
Coryphantha calipensis
Coryphantha echinus
Coryphantha longicornis
Coryphantha ramillosa
Coryphantha sulcolanata
Coryphantha werdermannii
Echinocereus coccineus DJF804
Echinocereus rigidissimus var. rubispinus LAU088
Epithelantha micromeris
Eriosyce crispa FK105
Eriosyce taltalensis ssp. paucicostata
Escobaria dasyancantha
Escobaria emskoetteriana
Escobaria minima
Ferocactus glaucescens
Geohintonia mexicana
Mammilloydia candida
Melocactus 'groenfingerus'
Parodia schwebsiana
Pediocactus bradyi
Rebutia simoniana WR739
Rhipsalis micrantha
Thelocactus bicolor var. bolaensis
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. machrohele
Sind insgesamt 789 Korn, also im Schnitt 33 Korn pro Art. Diese Samen sind aus eigener Ernte und von Edith (kaktusy).
Der zweite Schub ist für Mitte Februar vorgesehen. So spät aber auch nur deshalb, weil die Bestellung bei Mesa Garden etwas langsam von statten geht :roll:
Ariocarpus agavoides SB370
Ariocarpus retusus SB334
Carnegiea gigantea
Coryphantha cornifera SB123
Coryphantha elephantidens
Coryphantha poselgeriana v valida SB288
Coryphantha tripugianacantha L1464
Echinocactus horizonthalonius SNL94
Echinocereus pulchellus
Echinocereus subinermis
Echinomastus unguispinus
Ferocactus rectispinus
Gymnocactus gielsdorfianus
Gymnocactus viereckii
Mammillaria baumii
Mammillaria guelzowiana ML618
Mammillaria perezdelrosae
Mammillaria prolifera
Mammillaria wrightii SB86
Neoporteria esmeraldana FR518
Neoporteria napina FK159-79
Parodia formosa
Rebutia minuscula
Immerhin ist damit der völlig triste, Kakteen-arme Teil des Winters vorbei und es ist wieder etwas "Action" ;-) Jetzt bin ich gespannt auf die Keimquoten.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif
Scoparius
29.01.2011, 19:06
Schöne Mischung Hardy.
Säst Du in Plastiktüten aus?
Grüße Jens
Hardy_whv
29.01.2011, 19:18
Schöne Mischung Hardy.
Hallo Jens,
nette Umschreibung für "aus jedem Dorf ein Köter" :D Hab mich noch nicht auf eine Gattuung oder ein Thema festgelegt, insofern ist von allem etwas dabei.
Säst Du in Plastiktüten aus?
Die letzen Jahre habe ich teils bzw. ganz nach Fleischer-Methode ausgesät. Dieses Jahr habe ich mich für "konventionell" entschieden. Viele kleine 7x7cm-Töpfchen in Zimmergewächshäusern (mit Heizmatte und Kunstlicht). Die letzen beiden Jahre hatte ich auch auf Bims pur ausgesät, dieses Jahr ist das Aussaatsubstrat eine bunte Mischung aus Bims, Kies, Lava, Acadama, Kieselgur und einem geringem humosen Anteil. Insofern viele Änderungen dieses Jahr.
Gruß,
Hifonics
29.01.2011, 21:35
Abend ,
vorab schon mal gutes gelingen und gute Keimzahlen. Sind tolle Arten dabei :grin:. Mitte Februar den Rest auszusäen ist nicht wirklich sooo spät , ich muss mich noch etwa 4 Wochen gedulden. Da ich ohne Kunstlicht und Heitzmatte vorgehe und nur ein beheitzes Südfenster habe, mache ich es wie vergangenes Jahr.
Hast du dein Aussatsubstrat selbst gemischt oder ein fertiges gekauft ?
Ich versuch es dieses Jahr zum erstem mal mit dem Rein mineralischen Aussatsubstrat Profi von Uhlig , macht einen Klasse Eindruck was ich bisher durch den Beutel gesehen habe.
Ich mach es auch so das ich Quer durch das Regal von überall etwas ausspflanze. Kann mich da auch nicht wirklich auf was festlegen. Dieses Jahr unter anderem für mich sehr interessanten Sachen wie:
- Leuchtenbergia Tripelbastard principis x Ferocac schwarzii x fordii
- Ferocactus emoryi x pottsi
- Echinocereus Hybr pacificus x mombergeri
..... und vor allem mein eignes Saatgut von Astrophytum Hybr. AS-SENAU
Habe da große Erwartungen das da auch was gutes rauskommt.
Astrophytum_
29.01.2011, 22:09
Schöne Sachen dabei, find ich richtig gut.
Besonders das Aussaatsubstrat finde ich interessant. Ich nehme die gleiche Mischung, zumindest was die Bestandteile betrifft und den humosen Anteil. Nur mische ich etwas Ziegel mit rein8).
Mfg.Heinz
Hardy_whv
29.01.2011, 23:36
Sind tolle Arten dabei :grin:.
Ja, finde ich auch :D
Zu jeder Art könnte ich berichten, warum ich sie ausgewählt habe. Geplanter Schwerpunkt dieses Jahr sind die Coryphanten. Vermutlich als Wiedergutmachung dafür, dass ich sie so lange ignoriert habe ;) Mit den Arios konnte ich mich bislang auch noch nicht anfreunden, daher der schüchterne Annäherungsversuch dieses Jahr. Dann ein paar größblütige Mammillarien. Ganz gespannt bin ich auf Mammillaria perezdelrosae, an der ich die wahnsinnige Bedornung liebe. Usw, usw.
Hast du dein Aussatsubstrat selbst gemischt oder ein fertiges gekauft ?
Ich hab's selber zusammengemischt. Ich mische mir die Substrate aller meiner Kakteen selbst zusammen. Insofern hab ich all die Bestandteile stets im Haus.
Gruß,
Scoparius
31.01.2011, 19:03
Hallo Hardy
Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass ein Aussaatsubstrat mit geringem Humusanteil (geschätzte 20 %) sich günstig auswirkt. Bei wirklich rein mineralischem Substrat zur Aussaat oder Katzenstreu hatte ich oft Probleme das es zu kompakt für die zarten Sämlingswurzeln war und so einige verrockneten. Auch die Nährstoffversorgung war hier schwieriger, da ich nicht so regelmäßig gedüngt habe ....
Ich mische jetzt auch Bims , Lavalit , Perlite , Quarzsand, verwitterten Granitsand (Felsensand) mit etwas (humoser) Aussaaterde/Kakteenerde. Hier scheint auch ein wenig langsam freisetztender Dünger o.ä. enthalten zu sein. Zudem wurde die Erde damit lockerer und somit auch für junge Wurzeln besser ´durchwachsbar´.
Zuerst hatte ich die Töpfchen auch offen im Aussaaatkasten in einer Wasserpfütze stehen. Aber durch die Bodenwärme trocknete das Wasser immer schnell wieder weg und wollte nachgefüllt werden. (Manchmal merkte ich das zu spät :-?).
Ein Vorteil, war das die Kleinen besseres Licht von den Leuchtstoffröhren abbekamen als wenn sie in Tüten stecken.
Inzwischen lasse ich die Sämlinge von der Aussaat bis zum ersten gegurtstag in der Tüte (die nach einigen Monaten geöffnet wird.
Hier ein paar Bilder zur Illustration.
Jens
Hardy_whv
04.02.2011, 23:28
Inzwischen lasse ich die Sämlinge von der Aussaat bis zum ersten Geburtstag in der Tüte (die nach einigen Monaten geöffnet wird.
Ja, die Aussaat in Tüten hat 'ne Reihe Vorteile, insbesondere auch, dass man sich nicht mit Trauermücken herumschlagen muss. Es gibt aber auch zwei immense Nachteile: 1. Man kann seine Aussaaterfolge nicht photographieren und 2. Das genaue Auszählen der Keimquoten ist auch recht kompliziert 8)
Und hier das erste Zwischenergebnis der Aussaat - die Keimquoten am 5. Tag nach der Aussaat:
http://www.hardyhuebener.de/kakteen/aussaat2011/2011_kr_tag05.gif
Ein paar Arten sind gut gestartet. Ediths Coryphanten führen die Liste vielversprechend an. Insgesamt sind 13,4% aller Samen gekeimt. Die meisten Arten lassen aber noch auf sich warten.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
Sunshinecat
05.02.2011, 11:08
Ja, die Aussaat in Tüten hat 'ne Reihe Vorteile, insbesondere auch, dass man sich nicht mit Trauermücken herumschlagen muss.
Huhu!
Boah ja, diese Trauermücken nerven echt. X_x Seit ca. 2 Wochen werde ich die einfach nicht mehr los. Ich habe mein Gewächshäuschen schon komplett zu, aber die schaffen es trotzdem noch irgendwie da rein...:roll:
Naja, nun zurück zum Thema:
Du hast ja wirklich viele Arten ausgesäht! =)
Und bisher sieht doch alles richtig gut aus! Ich bin gespannt, wie es in den nächsten Tagen weitergeht! :grin: *daumendrück*
Bimskiesel
05.02.2011, 11:46
Die Trauermücken sind schrecklich. In meinem Wohnzimmer hat sich innerhalb der letzten Woche eine Plage explosionsartig ausgebreitet. - Ausgehend von den Rittersternen. Bloß gut, dass ich noch keine Aussaat laufen habe...
Tod den Tyrrannen!!!
:zupf
Antje
Viel Erfolg weiterhin mit Deiner Aussaat, Hardy.
Hardy_whv
09.02.2011, 23:08
Kurzer Update meiner Aussaat. Am 11. Tag hat sich bei 21 von 24 ausgesäten Arten was geregt, 256 Keimlinge sind zu sehen, das entspricht einer Gesamt-Keimquote von 32,4%. Und hier die Details:
http://www.hardyhuebener.de/kakteen/aussaat2011/kr_2011_tag11.gif
Aber es ist noch etwas zuviel Weiß und Rot in der Graphik ... hoffe, das ändert sich noch.
Gruß,
Wühlmaus
10.02.2011, 10:00
Die Trauermücken sind schrecklich. In meinem Wohnzimmer hat sich innerhalb der letzten Woche eine Plage explosionsartig ausgebreitet. - Ausgehend von den Rittersternen. Bloß gut, dass ich noch keine Aussaat laufen habe...
Tod den Tyrrannen!!!
:zupf
Antje
Antje, ich hab die Tyrannenplage jetzt einigermaßen im Griff, nachdem ich meine Erdpflanzen (Schlumbergera, Orchideen, Epis) regelmäßig mit ein paar Tropfen Mückenfrei von Neudorff im Gießwasser versorge und außerdem die Erdoberfläche dick mit Katzenstreu (diese ist weiß und bimsartig) abgedeckt habe. Außerdem habe ich eine Schlumbergera kurzerhand in Seramis gepflanzt, was wohl auch hilft.
@ Hardy: Klasse Keimquote. Dieses Jahr keine Sulcos dabei?
LG Elke