PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammillaria beneckei - Wintertemps



Bimskiesel
27.01.2011, 17:05
Kann mir bitte jemand mit Erfahrung sagen, wieviel Kälte
Mammillaria beneckei im Winter verträgt?

Ich habe heute zwei Sämlinge entsorgen können, die von oben her abgefault sind und ich finde (noch) keine Ursache. Eine Erklärung wäre evtl. eine zu kalte Überwinterung.

Grüße, Antje

kaktusy
27.01.2011, 17:38
meine pflanze steht bei min. 8°C - bei grosser kälte hats auch machmal etwas weniger.

Bimskiesel
27.01.2011, 18:02
Meine stehen bei ca. 5 - 10°C je nach Außentemperatur. Das Substrat war völlig trocken, die Wurzeln scheinbar intakt. Das Einzige, was entfernt in Frage kommen könnte, wäre Tropfwasser, obwohl ich davon auch noch nichts gesehen habe.

Hier ist ein Bild von der entsorgten Mammi:

http://www.bildercache.de/minibild/20110127-175425-530.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110127-175425-530.jpg)

Die sah aus, als ob sie ein Camembert werden wollte. :roll: ;-) Schade drum, sie war gut gewachsen und hatte sehr schöne Dornen.

Die im Bild rötlich Gefärbte habe ich erst einmal mit ins Haus genommen. Augenscheinlich ist sie unversehrt. Vielleicht kommt sie bis zum Fühjahr durch.

Grüße, Antje

micha123
28.01.2011, 12:48
Meine stehen bei ca. 5 - 10°C je nach Außentemperatur.??

Hallo Antje,
ich habe keine solche Pflanze aber hier:
http://www.mammillarias.net/gallery/mammillaria_species.php?searchstring=beneckei&lg=uk
steht "Very sensitive to low temperatures" ... vielleicht sind 5 Grad schon zu wenig.

Gruß,
Micha

Bimskiesel
28.01.2011, 17:31
... vielleicht sind 5 Grad schon zu wenig...

Dachte ich es mir doch. Hatte leider vorher keine brauchbaren Infos finden können.

Danke für den Link, Antje

kaktusy
29.01.2011, 15:48
hallo antje

da die teile sehr anhänglich sind, hat meine im herbst mal wieder 2 kleine triebe verloren...die könnte ich, wenns wärmer wird, in einen umschlag stecken.

Bimskiesel
29.01.2011, 16:02
Ach, das wäre aber sehr nett. :smile:

Noch hoffe ich, dass der letzte Sämling durchkommt. Falls er es nicht schafft, würde ich mich schon über Ersatz freuen. Vielleicht können wir auch was tauschen?

Mit der Anhänglichkeit dieser Art konnte ich schon sehr früh Erfahrungen sammeln. Sie steht der von M. yaquensis in nichts nach. :grr ;)

Viele Grüße, Antje

kaktusy
29.01.2011, 18:21
hallo antje

meine benekeii hat ausser heuer immer 1samenkorn gemacht -das hab ich dann immer in einer mischung ausgesäet - und es ist auch gekeimt.
das 1. jahr ist mir die saatschale runtergefallen - der eine sämling ging daraufhin kaputt.
das 2. jahr hab ich wohl zuviel gegossen - der eine sämling ging kaputt.
letztes jahr war ich wieder meinen regeln mit einer wolljacke im gw - der eine sämling ist verschwunden - hat sich verm. an der jacke festgekrallt und wurde mitgewaschen??
irgendwie mögen mich die sämlinge nicht. heuer hab ich kein samenkorn - die reizbestäubung hat verm. auch wegen des schlechten wetters nicht geklappt - ich hoffe aber, das ich heuer auch mal mehr samen bekomme.

aber wenn deinem kleinen was passieren sollte - was ich nicht hoffe - gib einfach bescheid - du bekommst dann einen der abgegangenen ableger.