Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Samen eines einfach zu pflegendes Kaktus
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
ich bin neu hier und komme direkt mal mit einer Frage:
Wie im Titel schon geschrieben, suche ich eine Kakteen-Art, die schnell wächst, leicht zu pflegen ist und wo man auch an Samen kommen kann (also keine seltene Art).
Es soll ein Geschenk werden :)
Ich hoffe, dass ich hier im Forum richtig bin ;)
Grüße und
vielen Dank im Voraus!
Lukas
Morgans Beauty
24.01.2011, 14:34
hallo lukas und willkommen,
du bekommst in gartencentern/ baumärkten eigentlich genau das, was du suchst. da könntest du ein anzuchgewächshaus dem geschenk beifügen!
Wühlmaus
24.01.2011, 14:41
Hallo Lukas,
du bist ja hier im Forum der Kakteen-Gärtnerei Haage. Wenn du mal ganz unten auf der Seite schaust, dann ist da ein Link "Kakteen Haage". Dort im Shop gibt es ein reichhaltiges Samenangebot. Die Portokosten für "nur Samen" betragen, glaube ich, 3,50 Euro.
Einfach zu ziehen sind Echinopsis und Echinopsis-Hybriden. Besonders letztere (Hybriden) warten im allgemeinen mit schönen bunten Blüten auf, während die botanischen Echinopsen eher weiß blühen (nicht alle!). Sie sind allesamt leicht zu pflegen und können schon in drei Jahren zum Blühen kommen. Bei den Hybriden weiß man allerdings vorher nicht, wie die Blütenfarbe mal wird.
Sehr schnell geht z. B. Astrophytum auf, oft schon nach drei Tagen. Allerdings sind die Pflanzen in der Pflege schon etwas spezieller, sie benötigen rein mineralische Erde. Du kannst ja nach diesen beiden Gattungen hier im Forum mal suchen, da findest du mehr Infos.
Bei Haage gibt es im übrigen auch Kakteensamen-Mischungen, die sich z. B. "Reichblühende Mischung" etc. nennen. Die kann ich persönlich auch empfehlen.
LG Elke
Super!
Danke schon mal für die Antworten!
Was braucht man denn alles um Kakteen-Samen zu pflanzen und groß zu kriegen?
Ist das schwer? Meine Freundin findet Kakteen super, aber manche gehen auch ein ;) Dann wird einfach ein neues gekauft! Das möchte ich verhindern und von Anfang an alles richtig machen 8)
Grüße
Wühlmaus
24.01.2011, 16:10
Lieber Lukas,
du bist hier schon im richtigen Forum gelandet, weil sich hier alles um Kakteen dreht. Und zwar sowohl um Aufzucht (Aussaat) als auch um Pflege (Substrat, Licht, Luft, Wasser etc.). Wenn du dich hier einfach mal durch die vielen Beiträge klickst, eventuell ein Suchwort oben eingibst, dann werden deine Fragen schon mal ziemlich ausführlich beantwortet.
LG Elke
Morgans Beauty
24.01.2011, 16:12
manche gehen auch ein ;) Dann wird einfach ein neues gekauft! Das möchte ich verhindern und von Anfang an alles richtig machen 8)
Grüße
dann schenke ihr am besten den link hierher zum forum, mit dem hinweis, sich mithilfe der suchfunktion über aussaaten etwas schlauer zu machen. so würde ich es machen, bevor ich etwas falsches erzähle. du findest genügend beiträge zum thema aussaat in diesem forum, allgemeines wie auch zu bestimmten arten.
Dann begeb ich mich jetzt mal ans Lesen :)
Vielen Dank schon mal !
Hallo Lukas
lies mal hier:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=13354&highlight=aussaat
Sobald ich die Samen (Echinopsis- und Melocactussamen) erhalte, würde ich am liebsten mit der Aussaat beginnen.
Nach euren Erfahrungen habe ich mich gegen die Fleischermethode entschieden. Ist denn jetzt überhaupt die richtige Zeit um auszusäen? Auf vielen Seiten steht, dass die beste Zeit zum aussäen im März beginnt.
Außerdem weiß ich nicht genau, welches Substrat verwendet werden soll? Kann man für die beiden genannten Arten das gleiche Substrat verwenden?
Grüße
Hallo Lukas
lies mal hier ( bißchen scrollen...)
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12116&highlight=Aussaatsubstrat&page=2
Hey, der Link ist super!
Danke!
Hey,
ich habe jetzt das Substrat (Aussaaterde und Papageiensand) vorbereitet und die Samen eingesetzt.
Das Bewässern will nicht ganz klappen! Das Wasser zieht irgendwie nicht hoch... steht jetzt schon 1 Stunde da und es tut sich nix :(
Grüße
Lukas
Dicksonia
28.01.2011, 16:46
Dann nimm einfach warmes Wasser (ca. 35°C), dann geht´s etwas besser.
Danach wieder abkühlen lassen.
lg
Wirklich extrem einfach wäre Hylocereus. Geh in den Supermarkt kauf dir eine Pitahaya und säe die Samen aus. Die wachsen wie Unkraut.
Ansonsten hat z.B. Edith Koch super Samen (sehr hohe Keimquote): www.kaktussnake.de