PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junge Euphorbia obesa im Winterquartier angießen?

Alex H.
22.01.2011, 18:06
Hallo miteinander,

man hört und liest ja immer wieder daß Euphorbia obesa völlig trocken überwintert werden soll.
Meine vor knapp einem Jahr ausgesäten E. obesa stehen seit Herbst komplett trocken und bei ca. 5°C bis 10°C im Gewächshaus. Jetzt beginnen sie allerdings etwas zu schrumpfen und schrumpelig zu werden.
Soll ich die Pflanzen weiterhin trocken halten, oder soll ich sie besser ins Haus nehmen und langsam angießen?

Grüße
Alex

Ronny30
22.01.2011, 19:45
Hallo Alex,
habe letztes jahr 2010 im februar auch E. obesa gesät, habe sie auch trocken stehen jetzt, ein bischen schrumpfen ist normal aber nicht schlimm. gießen wäre jetzt fataler , weil sich die pflanze ja bei den niederen temperaturen angepasst hat, und wenn du gießt sie verfaulen könnte.ausser du stellts sie wärmer. würde noch bis anfang märz oder april warten mit gießen!!

liebe grüße ronny

Alex H.
23.01.2011, 18:03
Hallo Ronny,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich werd' die Pflanzen dann weiterhin trocken halten.

Grüße
Alex

Alex H.
29.01.2011, 20:09
Hallo,

heute habe ich meine E. obesa Sämlinge etwas freigelegt um mir den Pflanzenkörper mal genauer anzusehen. Die Schrumpfung ist wirklich enorm. Ich schätze, daß die Kleinen rund 1/3 oder vielleicht auch mehr ihres ursprünglichen Volumens verloren haben. Da die Gewächshaustemperaturen in letzter Zeit fast täglich über 15°C erreichen traue ich mich die Sämlinge nicht länger vollkommen trocken zu halten. Nachttemperaturen um 5°C machen das Wässern aber wohl zu riskant.
Daher habe ich die Pflanzen heute ins Haus genommen, wo sie vorerst an einem mild temperierten Platz stehen. Ich werde die Pflanzen morgen ganz vorsichtig wässern und sie nächste Woche an einen helleren und noch wärmeren Platz stellen, wo sie sich langsam wieder etwas aufpumpen können.

Grüße
Alex

roli
29.01.2011, 22:42
Hallo Alex,
gießen würde ich jetzt nicht, höchsens am frühen Vormittag ein wenig
mit dem Wasserzerstäuber einnebeln, so das sie bis zum Abend wieder abgetrocknet sind. So bekommen sie feuchtigkeit, ohne das die Wurzeln nass werden.