Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus blüht schon
Hallo, ich habe gerade festgestellt, dass meine Parodia chrysacanthion bereits eine Blütenknospe hat, die bereits beginnt sich zu öffnen. Und das, obwohl sie die ganze Zeit mit den anderen zum Überwintern im Hausflur stand.
Was mach ich denn jetzt? Reinholen und vorsichtig gießen oder stehenlassen und weiter in Winterruhe lassen?
Beste Grüße, Jola
Hallo Jola,
ich bin zwar kein Profi, aber ich würde sie stehen lassen,
in der Wohnung wird es zu warm werden und die lichtverhältnisse
sind noch nicht ausreichend für ein normales Wachstum. Die Folge wäre ein Vergeilen. Lass sie ruhig stehen und freu Dich über die Blüten.:grin:
Wühlmaus
21.01.2011, 13:04
Hllo Jola,
da würde ich roli zustimmen. Wenn sie jetzt schon eine Blüte bekommt, wird sie sich das bei den Temperaturen gut überlegt haben.;) Bei mir bekommt eine Mammillaria auch schon Knospen und eine Echinopsis-Hybride ist mit voller Knospenpracht in den Winterschlaf gegangen. Ich habe sie jetzt einfach mal näher ans helle (kalte) Fenster geholt und beobachte, was passiert.
LG Elke
Lantanos
21.01.2011, 13:52
Meine Mammillaria painteri 'Caterpincy' zeigt auch schon die ersten Knospen, ist das nicht zu früh?
Gruß
Horst