Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substrat mit Grunddüngung
Hallo, da ich soviele Kakteen, wie manch einer hier nicht habe, kaufe ich mir die Substrate gleich fertig.
Bei den aufgeführten Zutaten steht dann jeweils mit dazu: enthält Dünger für die ersten paar Wochen.
Hm, ich frage mich, ob dies so günstig ist? Denn wenn man jetzt z.B. umtopft, wird doch noch kein Dünger benötigt!! Gut, ich gieße ja nicht an. Aber die Wurzeln kommen doch so oder so damit in Berührung. Oder denke ich verkehrt?;-)
Der Dünger schadet der Pflanze nicht - im Gegenteil. Jedes Lebewesen benötigt Nahrung und die steckt als Dünger im Substrat. In jedem Substrat ist immer Dünger enthalten.
Er wird jetzt beim Umtopfen den Pflanzen nicht schaden. Andere Frage: Ist das gekaufte Substrat trocken? Fals nicht, könnte bei kaltem Stand der Pflanzen Fäulnis entstehen.
Marco
Michael Wolf
20.01.2011, 08:00
Meine selbstgemischten und da insbesondere die rein mineralischen Substrate enthalten alle eine Langezeitdünger.
Meine selbstgemischten und da insbesondere die rein mineralischen Substrate enthalten alle eine Langezeitdünger.
Was genau ist das geeignet, ist es was spezielles fuer Kakteen?
Michael Wolf
20.01.2011, 11:58
Das ist nix spezielles, ich hole mir halt im Gartenmarkt diesen granulierten und umhüllten Dünger und msiche den mit ins Substrat. So ähnlich wie hier beschrieben: http://gaertnerblog.de/blog/2008/balkonpflanzen-langzeitduenger/
Allgemein habe ich in den letzten Jahren eher weniger als zuviel gedüngt. Man merkt das den Pflanzen aber auch an. Deshalb hab ich mir letztes Jahr und auch für das neue Jahr mal vorgenommen etwas mehr zu düngen.
Der Dünger schadet der Pflanze nicht - im Gegenteil. Jedes Lebewesen benötigt Nahrung und die steckt als Dünger im Substrat. In jedem Substrat ist immer Dünger enthalten.
Er wird jetzt beim Umtopfen den Pflanzen nicht schaden. Andere Frage: Ist das gekaufte Substrat trocken? Fals nicht, könnte bei kaltem Stand der Pflanzen Fäulnis entstehen.
Marco
Also, staubtrocken ist es nicht. Der Beutel wird ja nach dem Topfen immer wieder gut verschlossen!