PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind das für Opuntien



Nickenick
19.01.2011, 18:14
Hallo an alle Fachleute hier,

ich habe heute von einen Arbeitskollegen drei Pflanzen bekommen, die offensichtlich Opuntien sind. Weiß zufällig jemand, um welche Pflanzen es sich genau handelt, wie die Pflege der Pflanzen ist bzw. ob diese Pflanzen auch blühen.

Vielen Dank schon mal im voraus

Grüße an alle Micha

addilos
19.01.2011, 18:17
Hast du auch Bilder? ;)

lg Amrei :)

Nickenick
19.01.2011, 18:28
Oh sorry, hab ich doch glatt vergessen, die Bilder einzustellen. Hier sind sie nun

addilos
19.01.2011, 18:32
:D...ich weiss nicht...die Erste könnte eine Opuntia rufida sein...

lg Amrei :)

josef
19.01.2011, 18:36
Hallo Micha,
die zweite sieht wie eine O. ficus indica (vulgaris) aus.
Es grüßt Josef

Raikor66
19.01.2011, 19:23
Hallo Micha,

die Erste wird eine O.microdasys sein.
Hier kannst Du auch selbst einmal nachlesen.:roll:

http://www.pflanzenfreunde.com/opuntia.htmH

Viele Grüße
Rainer

Isabel S.
19.01.2011, 21:08
Ich tippe bei der ersten auch eher auf eine O. microdasys oder auf eine O. rufida. ;-)

addilos
20.01.2011, 14:13
Ich würde eher O.rufida sagen, weil die Glochiden bei O.microdasys doch eher heller sind, also eher weiss-gelb, ber der sind sie aber eher orange/hellbraun...

lg Amrei :)

Raikor66
20.01.2011, 15:11
Wird wohl eine O.microdasys var.rufida sein.
O.rufida hat rundliche Ohren.:-?

LG
Rainer

Nickenick
20.01.2011, 16:18
Erstmal danke an alle, für eure Antworten. nur noch die Frage, blühen diese Pflanzen auch. Wer hat Erfahrung in der Pflege

Micha

Isabel S.
20.01.2011, 16:46
Ja, Opuntien blühen, deine Pflanzen dürften auch schon blühfähig sein. Am Besten du suchst ein paar Fotos im Internet. Von einigen Opuntien kann man die Früchte sogar essen.

Erfahrung in der Pflege habe ich mit Opuntien leider noch nicht. ;-)

LG
Isabel

opuntionike
22.01.2011, 15:11
Hallo Micha.

Ein paar schöne Exemplare hast du da. Bei der Bestimmung kann ich dir leider nicht weiter helfen. Habe zwar einige Opuntien, das sind aber alles Winterharte. Bei der Pflege brauchst du nicht besonds viel zu beachten, Opuntien sind kaum kaputt zu kriegen. Das wichtigste ist, dass du ihnen nicht zu viel Wasser gibst, in der Wachstumsphase darf es aber auch nicht zu wenig sein. Am besten du du machst die Erde gut feucht und wartest dann, bis sie wieder fast anz trocken ist. Damit sie blühen, ist es wichtig, dass deine Pflanzen eine Winterruhe bekommen. Ab August solltest du dann immer weniger gießen, bis du ende September, anfang Oktober das gießen ganz einstellst. Keine Sorge, Opuntien halten ein halbes jahr in absoluter trockenheit locker aus. Jetzt solltest du sie an einen kühlen (ruhig unter 10°C) und trockenen Ort stellen. Es kann sein, dass sie in dieser Zeit etwas zusammenschrumpeln und sich verfärben, das ist aber normal. Ab März kannst du sie dann langsam wieder aus ihrem Winterschlaf holen, indem langsam wieder anfängst sie zu gießen. Achja, außerhalb der Winterruhe sollten sie so hell wie irgend möglich stehen, da neue Triebe sonst vergeilen, also in die länge wachsen, anstatt schöne ovale-runde Ohren zu bilden. Das sollte fürs erste reichen, um deine Opuntien erfolgreich durchs Jahr zu bringen und ihre schönen Blüten bewundern zu können. Wenn du ein paar impressionen haben möchtest, empfehle ich dir, dir mal nach Beiträgen von mir zu suchen, ich habe viele Bilder hier ins Forum gestellt.