Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lophophora williamsii vergeilt?
Squidward
16.01.2011, 23:40
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Es geht um oben genannten Kaktus. Habe von einem älteren Exemplar Samen entnommen und in einer kleinen Plastikbox ausgesäht. Die Box hatte einen lichtundurchlässigen Deckel, es konnte also nur von der Seite Licht einfallen. Das ganze ist ca 3 Wochen her. Heute dachte ich, ich könnte mal nachschauen :roll:.
Hier der Befund:
http://www6.pic-upload.de/thumb/16.01.11/pmox5ccna8jg.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8543496/DSC06117.jpg.html)
Ich schätze mal die Jungs sind "ein wenig" vergeilt :o ??
Nun die Frage: Sind das die Knollen oder beginnen die erst tiefer, also unter der Erdoberfläche?
Kann man die Keimlinge vielleicht tiefer setzen wie bei anderen Pflanzen?
Habe jetzt mal den Deckel entfernt und durch Frischhaltefolie mit ein paar Löchern ersetzt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! ;)
Gruß
Squidward
Seh-Igel
17.01.2011, 00:59
Tiefersetzen wird bei dem "jungen Gemüse" :grin: nicht nötig sein,das verwächst sich noch. Dein Foliendeckel reicht aus dafür. Kannst Du bei´m nächsten Mal gleich so machen.
Und bei´m Pikieren kannst Du eine falsche Pflanztiefe korrigieren,warte aber ruhig das erste Jahr ab,bzw. wenn es denn nötig wird.
Oliver
Habe jetzt mal den Deckel entfernt und durch Frischhaltefolie mit ein paar Löchern ersetzt.
Wenn keine Samen mehr nachkommen, lass auch die Folie weg. Die Sämlinge sind groß genug, um an normaler Luft weiterzuwachsen. Mit einer erhöhten LF schaffst du dir nur Schimmelpilze in die Aussaat. Und pikieren, wie schon Oliver schrieb: nächstes Jahr. Bis dahin hat sich das verwachsen.
Astrophytum_
17.01.2011, 18:34
Hi,
dein Substrat sieht mir recht Torfhaltig aus, bei Lophophora nehme ich fast rein mineralische Substratbestandteile wie Bims Lava Zeolith Blähschiefer u.a.
So bekommst du auch weniger Ärger mit evtl auftretenden Trauermücken.
Mfg.Heinz
Squidward
17.01.2011, 23:05
Danke erstmal! :D
Dann werde ich mal alles so lassen wie es jetzt ist.
Das Substrat ist so eine Kakteenerde vom Dehner. Würde die aber in dem Zustand nur ungerne austauschen da die Jungs ziemlich winzig sind ;-)
Trauermücken habe ich im Griff. Pflanze noch Chilis und da hat man ja damit auch immer zu kämpfen :roll:
Eine Sache noch: Sind die "Stiele" jetzt die Knolle/Rübe oder gehören die schon der Spitze? Würde dann nämlich einfach ein bisschen Substrat nachfüllen...
Gruß
Squidward
Losthighway
17.01.2011, 23:25
Stell sie unter Kunstlicht, sonst wird das nix!
Dicksonia
17.01.2011, 23:56
Eine Sache noch: Sind die "Stiele" jetzt die Knolle/Rübe oder gehören die schon der Spitze? Würde dann nämlich einfach ein bisschen Substrat nachfüllen...
Das ist dasselbe wie bei Chilis. Der vergeilte Teil entspricht dem Bereich zwischen Wurzel und Keimblatt (die zwei Keimblätter sind bei Lophos bis auf einen kleinen Rest reduziert). Auffüllen würde ich nicht, das verwächst sich und der Trieb wird zur Assimilation gebraucht.
Und nimm ne Lampe.
lg
Squidward
18.01.2011, 10:36
Super danke!
Ja stehen jetzt bei den Chilis. 14h 6500er ESL 2x21W + 1x23W auf ca 1m².
Das sollte eigentlich reichen ;-)
Gruß
Squidward
Dicksonia
18.01.2011, 11:49
Das sollte eigentlich reichen ;-)
Jepp, das reicht. :D
Du hast schon Chilis ausgesät? :o
lg
Oder auch nicht :grin:
Ich stell mir gerade vor, wenn die Chillis 20 oder 30 cm hoch sind, wäre der Abstand der LSR zur LW Aussaat dann doch etwas zuu groß. Würde in diesem Fall das Licht reichen, wären die Kleinen wohl etwas runder.
Sorge dafür, dass der Abstand zur Lichtquelle auf 10cm verringert wird, notfalls die Aussaatschale auf etwas drauf stellen, damit sie höher kommt.
Squidward
19.01.2011, 23:11
Also 10000 Lux sollten eigentlich ausreichen! ;-)
http://www.egbeck.de/skripten/12/bs12-12.htm
Zu den Chilis:
Annums kommen bei mir auch erst im Februar unter die Erde aber die Andere müssen jetzt schon dran glauben! Baccatum und Pubescens, denn die brauchen sehr lange bis die Früchte reif sind...
Gruß
Squidward
Dicksonia
20.01.2011, 00:12
Wenn die Lopho-Sämlinge leicht rötlich werden, haben sie auf jeden Fall genug Licht. Die Farb-Änderung sieht man erst nach ein paar Wochen.
Hm, ich glaube, ich muß mal die Chili-Samen suchen und anfangen. :oops:
lg
Losthighway
20.01.2011, 10:02
Der Lichtsättigungspunkt bei Chili liegt bei ca. 30klx (Tageslicht/Sonne), finde es daher absolute Verschwendung sie unter Kunstlicht anzubauen. Ist zwar nicht ganz so krass wie Tomaten oder Hanfanbau, aber lohnen tut es sich niemals. Glaub kaum, dass deine 2 ESL auf 1m² dafür ausreichen.
Lieber ein paar mehr im Frühjahr pflanzen, später einlegen oder trocknen.
Also 10000 Lux sollten eigentlich ausreichen!
Gruß
Squidward
Direkt über der Pflanze oder am Leuchtmittel gemessen?
Wenn die Lopho-Sämlinge leicht rötlich werden, haben sie auf jeden Fall genug Licht.
Generelle Frage: Sind sie bei Verfaerbung dann im Optimalen bereich? Oder sollte man lieber reduzieren. Ich habe bei ich glaube Lopharios Aussaaten gesehen, dass da einiges roetlich ist, scheint also gut zu sein - war mir aber jetzt nicht sicher.
Gibt es die Verfaerbung nur Lophos? Kann man mit Leuchtstoffroehren Saemlinge grillen, oder bin ich da ueberaengstlich?
Squidward
20.01.2011, 12:02
Direkt über der Pflanze oder am Leuchtmittel gemessen?
Habe mich "leicht" 8) verschätzt, ist nur 1/4 m².
Die Leuchtmittel hängen ca 40 cm darüber!
Das sind sollche PAR Strahler mit integriertem Reflektor. Einer hat 750lm und als Zusatz habe ich noch eine Osram Dulux mit 850lm daneben hängen.
Also insgesamt 2350lm auf 50x50cm ---> 9400 lx.
Der Lichtsättigungspunkt bei Chili liegt bei ca. 30klx (Tageslicht/Sonne)
Lieber ein paar mehr im Frühjahr pflanzen, später einlegen oder trocknen.
Woher hast du diesen Wert? Ich haben schon mehrmals gelesen, dass ab ca 10000lx kaum noch eine Steigerung der Photosynteserate erfolgt.
Wenn du Capsicum Annum ziehst, ist das kein Problem! Aber mach das mal mit Baccatum oder Pubescens. Da heists dann im Oktober Chilis exhumieren und in die Wohnung schleppen!
Gruß
Squidward
Die Leuchtmittel hängen ca 40 cm darüber!
Dann geh mal davon aus, dass bis zur Aussaat/Substratoberfläche nur noch ein Drittel davon ankommt. Zwar ergeben drei LSR zusammengerechnet deine LUX Werte, diese kommen aber nicht ganzflächig bei den Pflanzen an.
Wenn du irgendwie an ein Messinstrument herankommst, messe das ankommende Licht an der Pflanze. Du wirst überrascht sein.
Für Chillis, und so denke ich, hast du die Erfahrung, reicht die Beleuchtung. Für Kakteen siehts da etwas anders aus.
Fast alle Aussaaten von Kakteen sind rötlich bzw. leicht bräunlich kurz nach dem Auflaufen. Schliesslich müssen die sich erst an das Licht gewöhnen. Die Farbe wird dann aber in die typische wechseln, welche auch größere Pflanzen dann haben. Mal mehr, mal weniger grünblaubraun...
Dicksonia
20.01.2011, 12:20
Wenn er das mit den Chilis schon länger als dieses Jahr macht, wird er wohl aus der Erfahrung wissen, ob sie vergeilen oder nicht, sch***egal wie die Lux-Werte nun sind. :roll:
Viel hilft nicht immer viel oder wie´s bei uns heißt: Nach fest kommt ab.
lg
Wenn du irgendwie an ein Messinstrument herankommst, messe das ankommende Licht an der Pflanze. Du wirst überrascht sein.
Ich hab jetzt immer meine DSLR genommen und komme da auf 1/100s bei f5.6 und ISO 100 auf der Pflanze mit Spot-Meter gemessen - ca Lichtwert 11 - was nach einer Tabelle die ich mal gesehen habe etwa 10000lux entspricht. Das Licht ist derzeit 14 Stunden an. Die Saemlinge sind aber noch gruen und nicht rot.
Geht diese Messmethode in Ordnung?
*lol*
Chillis sind wohl etwas größer und damit näher an der Lichtquelle ;-) Und wie oben schon mal - nich von mir - geschrieben wurde, kommen diese wohl auch mit weniger Licht aus. Squidward möchte doch schöne runde LW´s haben :grin:
Glaub mir, ich hab auch schon mal unter Kunstlicht ausgesät. Meist kamen da aber andere Sämlinge raus.
@Tom: Mit dieser Messmethode kenn ich mich nicht aus. Ein Bekannter hatte damals aus seinem Betrieb ein Messgerät mitgebracht. Dies diente auch zur Überprüfung von Neuinstallationen, um die Vorgaben und Normen zwecks Beleuchtungsstärke in Büros u.ä. einzuhalten. Und obwohl ich mit 120Watt auf einen knappen m² dachte, ich sei ausreichend damit bedient, war der Schreck umso größer, als das Messergebniss bei ca.40cm Abstand angezeigt wurde: es war finster!
Dicksonia
20.01.2011, 12:43
*lol*
Chillis sind wohl etwas größer und damit näher an der Lichtquelle ;-) Und wie oben schon mal - nich von mir - geschrieben wurde, kommen diese wohl auch mit weniger Licht aus.
Es ist Mitte Januar. Die werden kaum nen halben Meter hoch sein.
Bei der Beleuchtung der Aussaaten geht´s sowieso schon lange nicht mehr um das Wohl der Pflanzen. Das ist ein Wettrüsten geworden mit dem Ziel, wer das meiste Geld das Klo runter spült.
lg
Losthighway
20.01.2011, 20:33
Woher hast du diesen Wert? Ich haben schon mehrmals gelesen, dass ab ca 10000lx kaum noch eine Steigerung der Photosynteserate erfolgt.
Aus meinem Kopf, weil ich mich für solche Sachen interessiere.
Schau mal hier: http://www.ledstyles.de/fpost89956.html
Erstmal kann man eh nicht sagen wieviel Lux, da es auf die Sonne bezogen ist, und nicht auf Kunstlichtquellen, also nur ein Richtwert.
Mit der Kamera messen halte ich für extrem ungenau/falsch, eigentlich bräuchtest du ein Quantummeter, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Klar wachsen die Pflanzen auch bei deinen ~9-10klx (an die ich nicht glaube), aber es geht ja darum nachher schmackhafte und scharfe Chilis zu bekommen.
Wie ich schon geschrieben habe, kannst du dir bei passender Beleuchtung die Chilis besser gleich kaufen, ist günstiger.
Auch wenn an den oberen Blättern genug Licht ankommt, reicht es nicht für ein ordentliches Wachstum der gesamten Pflanze. Nicht ohne Grund werden in der prof. Pflanzenzucht NDL oder HQI Strahler eingesetzt, rechne mal das Lumen/Watt Verhältnis aus ;).
Wenn du dich an die Tipps von LKW hälst wirds schon halbwegs passen, er hat genug Erfahrung, wie er schon sagte, den Abstand so klein wie möglich halten.
Squidward
04.02.2011, 23:50
Hi,
wollte mal den aktuellen Stand präsentieren 8)
http://www6.pic-upload.de/thumb/04.02.11/c37s24okqhrh.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8770601/DSC06195.jpg.html)
So siehts im Moment aus! Kein weiterer Spargelwuchs und der Farbwechsel hat auch stattgefunden.
Danke für die Hilfe, hatte echt Sorgen um die Jungs.
Gruß
Squidward