PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das ein Astro?



TomT
12.01.2011, 17:08
http://home-and-garden.webshots.com/photo/1221498022053508338rqBygZ

In den weiten des Netz gefunden, ist das ein monstroes grosses Astrophytum As.? Wie alt duerfte der sein?

Sabine B.
12.01.2011, 17:21
Ich denke schon, dass es sich um einen Astro handelt!

http://cactus.moi.fr/japoniseries/astrophytum.html

LG Sabine

Hardy_whv
12.01.2011, 17:27
Astrophytums asterias steht ja drunter, aber ich glaube nicht, das dass ein artenreiner A. asterias ist, eher eine der zig Astrophytum-Hybriden. Mich persönlich kann man damit scheuchen, es gibt aber viele Liebhaber socher Hybriden.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Isabel S.
12.01.2011, 17:51
Ja, ist ein Astro.
Hinten rechts im Karton siehst du auch 2 Astrophytum asterias (ich denke artenrein). Dieser hier ähnelt einer Art Super Kabuto... ;-)

TomT
12.01.2011, 18:26
Sowas in gross also: http://good-times.webshots.com/photo/2131648660044113659WXqhgP ? ok. Sieht schon derb aus, ich mag so Pflanzen vom anderen Stern :)

Sabine: super Link :)

Santarello
12.01.2011, 20:59
Hallo Tom !

Jep, das ist ein wunderschöner A. asterias "Star shape" ;)

Losthighway
12.01.2011, 22:02
Du hast aber einige dicke Pflanzen gekauft/geerbt?
Ich schätze das Alter auf 20-30 Jahre, sieht langsam gewachsen aus.
Mag leider auch keine Zuchthybriden, aber sonst schicke Pflanze!
Du könntest ja mal schauen seit wann es diese Züchtung gibt.

TomT
13.01.2011, 08:46
Ist nicht meine, war bloss ueber die form ueberrascht und konnte das nicht so einordnen, die jungen sehen ja nicht so sternig aus.
Die japaner sind ja offenbar schon ueber 30 jahre am astro hybriden zuechten, wie koennte man das alter einer hybridlinie recherchieren?

Dicksonia
13.01.2011, 18:11
Dreißig Jahre?
Geh mal lieber von über hundert aus. :D


lg

elkawe
13.01.2011, 18:21
Dreißig Jahre?
Geh mal lieber von über hundert aus. :D


lg

Das Alter der Pflanze oder die Erfahrungen in der Hybridenzucht?

Dicksonia
13.01.2011, 18:32
Das Alter der Pflanze oder die Erfahrungen in der Hybridenzucht?

Hybridenzucht, allerdings war die nicht immer beabsichtigt. :D


lg

TomT
15.01.2011, 09:45
Hab mal bei dem Zuechter der kleineren Pflanze deren Bild ich gepostet habe nachgefragt. Er ist Japaner und hat sich auf Astro Hybriden spezialisiert.
Seiner Meinung kann man sagen dass er wohl 20 Jahre oder aelter ist, da meist erst nach 15 Jahren die Form von rund auf sternig(er) geht.
Er hat nochwas gesagt zum Thema Gene, der Grosse habe das Miracle-Gen, was seiner nicht habe ...
Werd mich wohl mal in die Thematik einlesen muessen.

elkawe
15.01.2011, 09:57
Seiner Meinung kann man sagen dass er wohl 20 Jahre oder aelter ist, da meist erst nach 15 Jahren die Form von rund auf sternig(er) geht.

Genau so ist es ;) und hat absolut nichts mit schtar scheep oder sonstwas zu tun. Natürlich machen sich Phantasienamen beim Verkauf von Asterias bzw. Astrophyten Hybriden besonders gut. Ein Star shape oder Miracle sieht völlig anders aus.
Ich hab auch schon geschnittene A.myriostigmen gesehen, die wurden dann als Zipfelmütze verkauft :D ... und auch gekauft :-?


...ich muss jetzt ins GH, mir noch 300 neue Namen ausdenken :D

Bimskiesel
15.01.2011, 16:27
...ich muss jetzt ins GH, mir noch 300 neue Namen ausdenken :D

Hoffentlich schafftse das auch über's Wochenende. :grin: Duck' und weg...

Antje ;)

elkawe
15.01.2011, 16:50
...ich muss jetzt ins GH,

Iss zwar jetzt OT, der asterias wurde aber schon als solches erkannt.

Geschafft gab ich es mit den Namen nicht, aber angefangen. Denn es ist schlimmer gekommen als gedacht. Antje, du kennst doch die Hängeböden? Einer davon, und das hab ich gestern nachmittag festgestellt, ist mit Wasser vollgelaufen. Irgendwie war der Boden wohl zu dicht an der Seitenwand und das Wasser ist statt nach unten, in die ariocarpen hineingelaufen. 1cm hoch hat das Wasser gestanden - bis Oberkante sind es 3,5 Liter auf dieser Stellfläche.

Somit erübrigt sich auch die Frage: Wann soll ich das erste Mal in diesem Jahr giessen?

WANN, WENN NICHT JETZT????!!!! :evil: :evil: :evil:

Zum Glück ist es jetzt enigermaßen mild und ich hab die GH Tür tagsüber aufstehen.