PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braune Stelle am Kaktus - Schädling?

solarman
09.01.2011, 21:52
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen, was sich da an meinem Kaktus breitgemacht hat.

Die dunkelbraune Stelle auf der linken Seite ist mir zum ersten mal aufgefallen, als ich die Kakteen im Herbst vom Balkon reingeholt habe. Es ist so ca. 2cm groß, ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

Grüße, Micha

6360

6359

MarcoPe
09.01.2011, 22:16
Das war eine Verletzung, welche die Pflanze abgekapselt hat. Wenn die braune Stelle fest ist, brauchst du dir keine Sorgen darüber zu machen. Die Pflanze hat jetzt ein individuelles Gesicht, wie Pflanzen in der Natur.

Marco

solarman
09.01.2011, 22:31
Danke für die schnelle Antwort - dann ist ja alles bestens:smile:!

Die Stelle ist nämlich fest, und optisch finde ich es auch nicht weiter schlimm. Sah nur etwas besorgniserregend aus.

Liet Kynes
10.01.2011, 12:04
In diesem Zusammenhang : Hatte auch mal so eine "Einbuchtung" in einer Säule, war aber größer und kreisrund...Fragte mich damals ob es ein Kälteschaden gewesen sein könnte...Musste jedenfalls unterhalb der Stelle beschneiden, weil selbst im zweiten Jahr danach oberhalb eine Wuchshemmung bestehen blieb....Sieht in diesem Fall nicht so aus, aber ich kann noch keine Fotos posten und deshalb frage ich hier mal nach möglichen Ursachen für solche Stellen und ab wann man frühestens sagen kann, ob sich sowas nach Jahren rächen kann, wie in meinem Fall. Ich hätte ja zwei Jahre schleppendes Wachstum vermeiden können, denn nach dem Schnitt gab es einen gesunden Neuaustrieb.