PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strompreise



volker61
02.01.2011, 19:15
Hallo

mich würde mal interessieren was ihr so für den Strom bezahlt?

LG Volker

Jürgen_Kakteen
02.01.2011, 19:36
Hallo Volker

Bei mir haben sie gerade mal wieder erhöht.
Bei mir liegt die KWh bei 0,28€.
Seit Januar haben sie den Pries um 0,04€ erhöht.
Aus diesem Grund werde ich mich wohl nach einem anderen Stromanbieter umsehen.
Mal schauen wo der Preis pro KWh bei den anderen Forumsmitgliedern liegt.

Gruß Jürgen

Dicksonia
02.01.2011, 19:57
Ehrlich gesagt, weiß ich´s gar nicht genau. :oops:
Hab gerade erst zum 1.12. gewechselt und noch fünf Monate Preisgarantie. Der Strom in meinem bereits bezahlten Paket (2500 kWh) kostet 16 Cent/kWh und alles was ich mehr verbrauche 21 Cent/kWh. Dazu kommen noch die Bereitstellungskosten ( ca. 5 Euro/Monat ?).
Wie sich das jetzt entwickelt, kann ich nicht sagen. Brief habe ich bisher nicht bekommen.


lg

Egger
06.01.2011, 21:05
Hallo,

Der Preis für die Kilowattstunde ist nicht das entscheidende finde ich.
Wenn der bei anderen Anbietern günstig ist, so nehmen die vielleicht höhere Bereitstellungskosten oder Grundgebühr.
Also das Gesamtpaket vergleichen. ;)
Ich werde wohl auch wechseln müssen. :o

Ich hab von April 2009 bis April 2010 3300 Kilowattstunden verbraucht und hab dafür 744 Euro bezahlt

MarcoPe
06.01.2011, 21:53
Ich wechsel jährlich den Anbieter. Dabei bekomme ich immer einen Wechselrabatt. Dadurch lohnt es sich. Um den günstigsten Anbieter zu finden gibt es Vergleichportale, z. B. www.toptarif.de (http://www.toptarif.de) Meine Erfahrungen damit sind gut. Einzige Ausnahme: Es ist mir schon mehrfach vorgekommen, dass ein neuer Anbieter nach Bestellung eines Tarifes einen anderen im Bestätigungsschreiben angeboten hatte. Das erscheint dann gerne nur im Kleingedruckten. Aufpassen muss man immer.

Ich zahle jetzt 0,177 €/kWh, 5,70 € Grundgebühr monatlich und erhalte eine Gutschrift von 70 €. Mal sehen, wie lange dieser Preis hält.

Die Verbraucherzentralen raten übrigens auch zu einem jährlichen Wechsel, bzw. dazu, sich beim örtlichen Anbieter nach einem günstigeren Tarif zu erkundigen. Da kann man viel sparen...

Marco

Dicksonia
06.01.2011, 23:12
Hi!

Ich hatte über Verivox gewechselt. http://www.verivox.de/

Bei den Gaspreisen sollte man auch mal gucken, ob´s das nicht irgendwo billiger gibt. Vermutlich wird mein nächster Herd einer mit Gas, aber nach altem Modell mit Flasche. Spart den Bereitstellungspreis und für was anderes brauche ich es nicht.


lg

stefang
06.01.2011, 23:21
Bei mir passen die Preise auch ins bisherige Bild. 0,176€/kWh und 6€ Grundgebühr pro Monat. Ist aber Ökostrom, die etwas teurere Variante meines Anbieters. Dafür bekomme ich aber dank online-Rechnung und Selbstablesung noch 10€ gutgeschrieben.
Komme damit auch über 700 € im Jahr, Mist.

elkawe
07.01.2011, 11:25
Ohne dass jetzt hier eine politische Diskussion daraus entsteht, finde ich die Unterschiede schon mal erschreckend.
Bezugnehmend auf meinen Eingangssatz sollten die Anbieter - ohne jegliche Wertigkeit - mit genannt werden. Die Gedanken dazu kann sich ja dann jeder zu Hause machen.

Ich bezahle pro kWh an die EnviaM einen Preis von € 0,25 incl. Mwst., zzgl. einer Grundgebühr von € 80,00 im Jahr.

Das ich noch nicht gewechselt habe hat jedenfalls nichts mit Bequemlichkeit zu tun.

Dicksonia
07.01.2011, 12:15
Ich bin zu Teldafax gewechselt, nachdem ich mich lange mit Eon Avacon rumgeschlagen hatte.
Eon ist bei uns Grundversorger, so daß ich den Anbieter vom Vorgänger übernommen habe. Was man über deren Service schreibt, ist leider die Wahrheit. http://wuerziworld.de/Smilies/wirr/wirr2.gif


lg

DieterR
07.01.2011, 12:28
Bin beim örtlichen Energielieferanten N-Ergie und zahle für
Ökostrom (100% aus Wasserkraft)
22,66 Cent brutto kw/h und 6,31 € brutto Grundpreis im Monat.

Atomkraft pfui Deibel! :jo:

DanielDD
07.01.2011, 17:24
Ich bin in Berlin seit März 2010 bei Vattenfall im Tarif Berlin Easy

Grundpreis 5.60 Euro pro Monat
Verbrauchspreis bis Ende 2010 19.15 cent/kWh
Verbrauchspreis seit 2011 21.48 cent/kWh

Wenn ich bis März 2011 bei Vattenfall bleibe, dann bekomme ich noch 65 Euro Wechselbonus.

Ich zahle z.Z. 11 Euro Abschlag pro Monat (ermittelt aufgrund meines Verbrauchs von März bis Juni 2010). Bei meinem geringen Verbrauch wird es das beste sein, wenn ich im März zu einem neuen Anbieter wechsle, um in 12 Monaten wieder einen Wechselbonus zu bekommen.

Daniel

volker61
07.01.2011, 17:26
Hallo

vielen Dank für die zahlreichen Meldungen. Wie ich sehe gibt es doch große Unterschiede bei den Preisen. Ich bin bei Energen Süd und zahle 16,9 Cent die kwh und 6,50 Eur Grundgebühr im Monat. Liege also gar nicht so schlecht mit meinen Preis.

LG Volker

elkawe
07.01.2011, 17:57
Ich bin bei Energen Süd und zahle 16,9 Cent die kwh und 6,50 Eur Grundgebühr im Monat.

LG Volker

:o

Die Namensnennung ist auch deshalb von Bedeutung, da nicht alle Anbieter in den einschlägigen Vergleichsportalen genannt oder angezeigt werden.
Besten Dank.

Egger
07.01.2011, 18:50
Ohne dass jetzt hier eine politische Diskussion daraus entsteht, finde ich die Unterschiede schon mal erschreckend.
Bezugnehmend auf meinen Eingangssatz sollten die Anbieter - ohne jegliche Wertigkeit - mit genannt werden. Die Gedanken dazu kann sich ja dann jeder zu Hause machen.

Ich bezahle pro kWh an die EnviaM einen Preis von € 0,25 incl. Mwst., zzgl. einer Grundgebühr von € 80,00 im Jahr.

Das ich noch nicht gewechselt habe hat jedenfalls nichts mit Bequemlichkeit zu tun.

Ich bin bei ENBW, der wohl teuerste Stromanbieter hier im Ländle :o.
Habe mich in letzter Zeit damit sehr beschäftigt da der Verbrauch doch sehr steigt und der Preis auch ;).
Jeder sollte jedes Jahr wechseln, damit die Stromkonzerne gezwungen werden bessere Preise zu machen wenn endlich mal mehr Konkurenz am Markt ist.
Ich hab ne Preiserhöhung bekommen obwohl der Einkaufspreis am Strommarkt gesunken ist! :evil:
Mit der Erklärung das Ökostrom teuer ist oder was weis ich.
Nur mit wechseln, und zwar nur wenn viele es so machen wird der Preisdruck auf dem Markt besser und die Konzerne werden so genötigt bessere und vor allem fairere Preise an die Kunden weiterzugeben, anstatt sich die Taschen vollzustopfen...

elkawe
08.01.2011, 09:43
Da hast du vollkommen Recht.

Es nützt aber hier wenig, dass dieser Thread verwässert wird. Ich muss auch nicht politisch motiviert sein, um bei den Strompreisen irgendwo etwas einzusparen.
Wenn hier die Anbieter genannt werden und der Preis, ist, so denke ich, vielen geholfen. Mit ausreichend Kenntniss und Umgang mit dem Internet, kann ich mir die fehlenden Daten selbst besorgen. Ob ich dann welchen Strom woher und aus welcher windigen und bewässerten Atomkraft beziehe, sollte jedem seinem Gewissen überlassen bleiben. Denn am Ende kämen wir auf den Punkt, dass unsere Kakteen im Endeffekt auch sonstwas belasten.

Uwe/Eschlikon
12.01.2011, 10:31
Hallo

wer Ökostrom bezieht und mehr bezahlt, wird eh an der Nase herumgeführt, denn es erhalten alle den gleichen Mix, egal welcher Anbieter, egal welche Variante, denn Strom ist Strom :roll:
Wer also Ökostrom kauft, aber draussen ist es dunkel und windstill, erhält dann aus seiner Steckdose 100% Atom- oder Kohlestrom :grin:

Grüsse, Uwe

elkawe
12.01.2011, 15:03
Hallo

wer Ökostrom bezieht und mehr bezahlt, wird eh an der Nase herumgeführt, :grin:

Grüsse, Uwe

Nur zur Info ;) :

Ein schöner Beitrag gestern Abend in PlusMinus (http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,05f3cpfa591pf7bx~cm.asp)

Dicksonia
10.05.2011, 14:02
Tädäää, heute gab´s den erwarteten Supergau.
Teldafax wurde von Eon aus dem Netz geschmissen und ich zahle wieder an Eon. Gerade kam der Brief rein.
Panik! :o
Damit darf ich schon wieder den Anbieter wechseln, denn bei denen bleibe ich sicher nicht. :evil:
Blöd ist nur, man kriegt u.U. einen Teil seiner Vorauskasse nicht wieder. :-?


lg

elkawe
10.05.2011, 14:12
Ich bin bei Energen Süd und zahle 16,9 Cent die kwh und 6,50 Eur Grundgebühr im Monat.

LG Volker

Ich bin seit nunmehr zwei Monaten dabei, der Preis liegt derzeit bei € 0,1749 pro kWh.
Da der Anbieter aus verständlichen Gründen :evil: über kein Vergleichsportal zu finden ist, hier der direkte Link dazu: http://www.energensued.homepage.t-online.de/40020.html

Und an Volker nochmals: Besten Dank ;)

volker61
10.05.2011, 16:11
Gern geschehen.:grin:

LG Volker

Egger
10.05.2011, 21:22
Fantastischer Preis :o.
Und auch das Gas ist fast konkurenzlos günstig :jo:

vielen Dank Volker

Dicksonia
10.05.2011, 23:12
Leider ist der Anbieter im Norden nicht verfügbar, sagt zumindest der Tarifrechner. :-?
Im Süden erscheint er aber in der Liste, also an dem Rechner liegt´s nicht.

Ich werde wohl zu BS Energy wechseln. 21,35Cent/kWh und 6,50 Euro im Monat.
Ist zwar etwas teurer, aber wenn ich irgendwelche Probleme habe, will ich, daß die 'Damen' mir persönlich Rede und Antwort stehen und mich nicht am Telefon abwimmeln. DAS hatte ich zu Genüge. :grr


lg

elkawe
11.05.2011, 11:21
Leider ist der Anbieter im Norden nicht verfügbar, sagt zumindest der Tarifrechner. :-?
Im Süden erscheint er aber in der Liste, also an dem Rechner liegt´s nicht.




lg

Wo liest du das? :o

Auf dieser Seite hast du eine Telefonnummer http://www.energensued.homepage.t-online.de/40465.html
dort kann man dir weiterhelfen.

Den Gasanbieter habe ich letztes Jahr gewechselt, dort hieß es auch lt. Energievergleichsportal, der würde nur regional liefern. Ein Anruf - alles Quatsch.
So mehr und mehr bekommt man bei den Vergleichsportalen den Eindruck, man wolle uns die wirklich preiswerten Anbieter vorenthalten. Denn wenn ich die jeweils ersten 5 Anbieter vergleiche, ist für mich nicht wirklich eine Einsparung ersichtlich.

Dicksonia
31.10.2011, 18:05
Aloha!

Hab gerade Post im Email-Briefkasten gefunden.
Das Insolvenzverfahren gegen Teldafax wurde am 1.9. eröffnet.
Irgendwelche Ansprüche kann man wohl vergessen, denn im Wisch steht was von rd. 700.000 Gläubigern. :o :roll:

Nur mal so, damit ihr auch auf dem Laufenden bleibt. ;)


lg

Katkus-jo
02.11.2011, 14:49
Am Ende sind die kleinen doch eh wieder die Dummen. Das Problem an der ganzen Sache ist doch, das auf dem Markt so gut wie kein wettbewerb herrscht. Selbst wenn man wechseln kann, es auch tut, hat man fast immer Ärger. Und so eine Sache mit Teldafax ist echt ein Mist.
Ich habe 3 Mal gewechselt, letztendlich bin ich wieder bei meinem alten Stromanbieter gelandet, da dieser den besten Service hat.

Grüße

elkawe
02.11.2011, 18:25
Ich habe 3 Mal gewechselt, letztendlich bin ich wieder bei meinem alten Stromanbieter gelandet, da dieser den besten Service hat.

Grüße

Was macht der anders, als andere Anbieter? :grin:

Entscheidend für mich ist der Preis. Service? Ja, hatte mein alter Anbieter auch. Große PKW für die Cheffes nebst Chauffeuer incl. ErsatzPKW zur privaten Nutzung, sinnlos Werbung und Events, die ich mit meinem überteuerten Strompreis bezahlt habe, raffgierige Aktionäre, die nur drauf gewartet haben, dass ich Abends das Licht eingeschaltet habe - nee, da verzicht ich doch glatt drauf.

Dicksonia
02.11.2011, 18:47
Unser Landkreis hat sich diesen Sommer überlegt, daß sie am Strompreis ja auch Gewinn machen könnten und wollen jetzt als Stadtwerke selber vermarkten, anstatt wie bisher Eon als Hauptversorger zuzulassen. :roll:
Ich überlege, ob ich jetzt flüchte oder bis dahin warte. ;-)


lg

OPUNTIO
02.11.2011, 19:01
Jawoll, sparen wir alle kräftig.
Wenn alle Verbraucher 2012 nur noch die Hälfte verbrauchen, dann kostet der Strom 2013 eben das Doppelte.
Das ist bei jeder Form von Energie so, denn jedes Unternehmen will seine Gewinne in jedem Jahr steigern.
Und diese Spirale führt irgendwann in den Abgrund.
Gruß Stefan

Katkus-jo
03.11.2011, 09:51
Was macht der anders, als andere Anbieter?

Was die anders machen. Alle lockenerst einmal mit "güstiger Kwh" - ist auch ok so. Wenn man dann aber ein Problem hat, z.B. mit einer Nachzahlung oder einem Problem, wird man alleine gelassen. Ich nenne jetzt bewusst keine Namen, aber es gibt viel die wirklich keinen guten Service bieten. Letztendlich bin ich wieder zurück zu den Stadtwerken!


Wenn alle Verbraucher 2012 nur noch die Hälfte verbrauchen, dann kostet der Strom 2013 eben das Doppelte.

Leider ist das so. Wenn die Sparmaßnahmen dann nicht mehr reichen, wird einfach Argumentiert, dass die Einkaufspreise auf dem Strommarkt gestiegen wären. Oft ist das aber gar nicht der Fall, sondern nur zur Kostendeckung gedacht.

MarcoPe
03.11.2011, 14:38
Ich möchte auch mal von meinen Erfahrungen berichten:

Ich wechsle jedes Jahr den Anbieter. Dadurch bekomme ich immer einen Wechselbonus, der etwa einem Monatsabschlag entspricht. Das hat immer gut funktioniert. Nur bei einem Anbieter nicht: envacom. Die zahlen einfach nicht die Wechselprämie! Trotz Mahnungen meinerseits. Es gibt auch keine Begründung. Man bedankt sich immer nur für die Schreiben, deren Beantwortung leider etwas dauert. Seit 6 Monaten! Ich habe mittlerweile die Ombudsredaktion meiner Tageszeitung eingeschaltet, die mir schon mal geholfen hat. Wenn das nichts bringt, werde ich wegen 75 Euro wohl klagen müssen.

Ich habe wieder gewechselt und werde es auch in Zukunft tun. Aber nie mehr zu envacom.

Marco