Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spinnmilben im Winterquartier
Captain Nemo
30.12.2010, 16:23
Hallo Leute,
hier scheint endlich wieder die Sonne :grin:
Bei derart hellem Licht bin ich heute prüfenden Auges durch das Kakteen-Winterquartier gestreift und musste gleich drei Pflanzen mit erheblichem Spinnmilbenbefall aussortieren. Beim Einräumen im Herbst waren sie noch ohne (sichtbaren...) Befund, und jetzt das :grr
Die drei haben jetzt Quarantäne und ...räusper... Sonderpflegemaßnahmen erhalten. Mal sehen was draus wird.
Ist jetzt schon das zweite Jahr in Folge, dass die Spinnmilben bei mir im Winterquartier zuschlagen. Geht euch das auch so? Gibt es eine sinnvolle Prophylaxe?
Grüße von Captain Nemo!
Hi Capt'n,
ich gieße beim letzten Mal im Jahr immer mit Bi58, das wirkt ja auch ein bißchen gegen Spinnmilben. Bisher hatte ich im Winterquartier noch nie Schädlinge. Aber ob das wirklich am Bi58 liegt, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Der Wirkstoff sollte eigentlich inzwischen abgebaut sein. Möglicherweise kille ich einfach alles was da so kreucht und schleppe so keine Schädlinge ein.
micha123
30.12.2010, 17:41
Ist jetzt schon das zweite Jahr in Folge, dass die Spinnmilben bei mir im Winterquartier zuschlagen. Geht euch das auch so?
Ich dachte die Viecher mögen keine Kälte. Im Sommer musste ich welche bekämpfen, aber im Winter hatte ich jetzt gar nicht mit einem Befall gerechnet. Muss ich also wohl auch nochmal genau nachschauen ...
Gruß,
Micha
.... Geht euch das auch so? ....
toi toi toi bisher noch nichts in den letzten Jahren. Meine Pflanzen kriegen so gegen Ende Oktober einen Esslöffel Neemgranulat auf die Erde und das arbeitet sich wohl irgendwie langsam mit der letzten Herbstfeuchtigkeit in die Erde.
Dicksonia
31.12.2010, 14:13
Ist jetzt schon das zweite Jahr in Folge, dass die Spinnmilben bei mir im Winterquartier zuschlagen. Geht euch das auch so?
Nee, die Viecher habe ich kaum noch. Bei mir fallen sogar die Wollläuse tot um.
Ist wohl zu kalt bei 3,5°C. :confused:
lg
Hallo Capitano,
wo hast du deine Pflanzen im Winterquartier stehen?
Eine wirkliche 100%ige Prophylaxe scheints bei den Tieren zum Herbst nicht zu geben. Die Eier überleben etwa 6 Wochen die letzte Behandlung. Wenns mal von der Witterung passt, schlüpfen diese aus. Entweder werden die Massnahmen beizeiten begonnen und du schaffst es, zweimal die Behandlung durchzuführen oder du machst es im Winter. :-? Stehen die Pflanzen im GH, such dir eine Witterungsperiode mit ein paar zusammenhängenden Sonnentagen aus. Sprüh die Pflanzen früh ein, aber eben nur so, dass es für die Milben reicht. Bis zum Abend sind die Pflanzen abgetrocknet. Wasser, welches ins Substrat gelaufen ist, trocknet dann auch innerhalb von zwei drei Tagen ab.
Captain Nemo
01.01.2011, 18:12
wo hast du deine Pflanzen im Winterquartier stehen?
Regal an großem Südfenster im 11-14°C kalten Raum im Dachgeschoss. Weniger geht bei uns im Haus nicht, die 3,5°C von Dicksonia kann ich nicht bieten :-?
Die drei befallenen haben Sprüh- und Gießbehandlung bekommen und stehen jetzt in einem anderen (etwas wärmeren) Raum.
Ich muss im Herbst 2011 rechtzeitig mit der Vorbeugung anfangen, das scheint mir nach euren Hinweisen der Schlüssel zum Erfolg zu sein.
Vielen Dank sagt Captain Nemo!
Dicksonia
01.01.2011, 21:57
Seit einiger Zeit ist Kanemite auf dem Markt, was angeblich durchschlagenden Erfolg bringen soll.
Alternativ kann man eine oder mehr Indikatorpflanzen dazwischen stellen. Die Viecher fliegen z.B. auf Bananen, Plumerien und Passionsblumen. Stellt man da einen Befall fest, wird´s Zeit für die Giftspritze.
lg