PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauch Hilfe :)



daggi109
28.12.2010, 14:27
Bin neu hier, weil ich 3 Kakteen zu Weihnachten bekommen. 3 kleine, süße. Hab sie Kurt, Klara und Karla getauft, so aus reiner Langeweile^^
So und jetzt zu meinem Problem, ich hab nicht mal nen hellgrünen Daumen und jetzt wüsste ich gerne, was ich da für Prachtexemplare bekommen hab und vielleicht nen paar nützliche Tipps.
Danke schon mal :D

Liet Kynes
28.12.2010, 15:15
Nr. 2 würde mich auch brennend interessieren, den besitze ich auch und die Bestimmung fällt mir schwer weil er so jung ist. Bei Nr. 3 Tippe ich auf Cleistocactus, evtl. strausii. Ist aber nur eine Vermutung, bei den Kakteen bin ich noch nicht so präzise : http://www.theamateursdigest.com/40273.htm

Für 2 und 3 würde ich einfach hier im Forum die grundsätzlichen Regeln für Kakteenüberwinterung beachten, Sonderansprüche haben sie bei mir noch keine geäußert. Falls es Strausii ist wird es mit der Blüte eh noch ein paar Jährchen dauern, der braucht schon gut einen Meter bis er blüht, so wie ich las....

Dicksonia
28.12.2010, 15:18
Hallo!

Ich glaube Nr.2 ist Stenocereus pruinosus.
Nr.1 kann ich nicht erkennen. Wenn du bitte nochmal ein schärferes Foto machen könntest?


lg

daggi109
28.12.2010, 15:43
Erstmal: Danke für eure schnellen Antworten. Dann werd ich mir mal die Kakteenüberwinterung zu Gemüte ziehen. Hab bis jetzt bloß sone tolle Wüstenrose zu Hause und die kann man echt sehr stiefmütterlich behandeln^^
So, ich hab jetzt versucht besser Bilder zu machen, meine Kamere will nur irgendwie nicht so wie ich will -.-
Aber umtopfen soll man doch erst so, wenn man wieder anfängt zu gießen oder?!
lg

Liet Kynes
28.12.2010, 15:51
Ja, bei Nr. 2 kommt deine Bestimmung zumindest bei meinem schonmal hin, Dicksonia. Ich danke^^. Da kann ich endlich mal was aufs Schildchen schreiben...leider hab ich bisher noch keinen genaueren Artikel gefunden, ob er irgendwann in unserer Region blühfähig werden könnte...


@ Daggi : Jein, die meisten Kakteen möchten ertmal ein paar Wochen Ruhe bevor sie nach dem Umtopfen gegossen werden. Daher topfen viele im Februar oder frühen März...Aber es gibt da unterschiedliche Stile. In deinem Fall könntest du ggF. jetzt schon in ein mineralisches Substrat mit Humusanteil (?) topfen und mit dem Gießen bis März warten. Das wurde hier aber alles schon ausführlicher behandelt, wenn ichs finde link ichs dir. Gruß ! Betrifft erstmal nur Nr. 2 und 3 , die 1 kenne ich leider nicht.

daggi109
28.12.2010, 16:13
Ich hatte erwähnt, dass mein Daumen nicht unbedingt der grünste ist oder ?! :D

Liet Kynes
28.12.2010, 16:57
Hmm...denke mal du möchtest damit sagen, dass dir die Tips noch nicht genug sagen ? Erster Schritt : Hier unter Kakteen - Pflege die Winter-Threads durchlesen, danach mal beim Versand (denke du wirst über Haage hergefunden haben) nach Kakteenerde suchen. Dort kannst du die Zuschlagstoffe einlesen und kommst am leichtesten an gutes Substrat. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht selber mischen willst....Ansonsten nur keine Scheu konkreter zu beschreiben, was dich verwirrt. Es gibt hier ja auch weitere gute Händler-Links, jeder mag andere Zusammmensetzungen aber die Basis ist meist gleich.

Dicksonia
28.12.2010, 18:03
Nee, Nr.1 kann ich echt nicht identifizieren. Da müßte man genauer gucken, weil er so eine dichte Bedornung hat und nicht so markant aussieht. Hat der Warzen oder Rippen?
Ich vermute, es geht in Richtung Mammillaria oder Parodia, also mit Warzen?!
Vielleicht erkennt ihn jemand anders.

Stenocereus braucht im Winter wohl so mindestens 8-10°C, Cleistocactus kann bei ca. 5°C überwintern. Die Nr.1 würde ich zum Cleisto packen.



lg

daggi109
28.12.2010, 18:06
Nee, selber mischen mal lieber nicht :) Erstmal über Versand ^^ Ich bin zwar durchaus lernwillig, sonst würde ich meine 3 Kleinen schon an meine Mama weiter gereicht haben( aber ich wills zumindest mal probieren) aber wir lassen das mal langsam angehen :)
Kann ich die drei im Zimmer stehen lassen, weil ich gelesen habe, so um die 10°C sind gut. Und dann hat mein Zimmer keine direkte Sonneneinstrahlung. Ist ne nette Studentenbude im Hinterhof und da kommt halt keine direkte Sonne hin.
Danke erstmal ;)

daggi109
28.12.2010, 18:07
@ Dicksonia: Das sind so weiße Punkte, mit Stacheln sieht das tatsächlich aus wie Warzen ^^

Dicksonia
28.12.2010, 18:14
Ich glaube, wenn der Rippen hätte, würdest du das sicher sehen.
Vergleich doch mal mit Fotos im Netz unter Mammillaria. Da siehst du besser, was ich meine.

Das Problem mit den düsteren Studentenbutzen haben wir hier häufiger. Vielleicht meldet sich noch jemand dazu.


lg

daggi109
28.12.2010, 18:18
Naja, so düster ist die nicht ;) Nein, im Ernst: Durch die Spiegelung an anderen Fenstern kommt halt nur indirekt Sonne rein.
Na, dann guck ich mal im Internet weiter, googel macht ja so Einiges möglich :)

daggi109
28.12.2010, 18:43
Also meiner Meinung nach müsste das ein Parodia scopa sein.
Hab mich erst gewundert, dass auf machen Bildern die Stacheln andere Farben haben, aber das ist wohl so, die können unterschiedlich gefärbt sein.
Blühen die jedes Jahr? Darüber hab ich nämlich kaum was gefunden...
Irgendwelche anderen Vorschläge?? :)

josef
28.12.2010, 18:48
Hallo,
das Bild ist so unscharf, weil du mit der Kamera zu nah ran gegangen bist. Die Batterien sind z. B. scharf abgebildet.
Aus der Ferne betrachtet könnte auch dieser: http://www.kakteensammlung-holzheu.de/brasilicactus_graessneri_var._flaviflorus.html
in Frage kommen. Er müsste dann grün-gelb blühen.
Es grüßt Josef

daggi109
28.12.2010, 18:58
Mhhh...was tun sprach Zeus :)
Also ich hab mir mal die Beschreibung im Link durchgelesen und da steht:,,der Gattungsname Brasilicactus findet nur noch wenig Anwendung,
da die Gattung unter Parodia eingegliedert wurde" Würde ja bedeuten, ist tatsächlich ein Parodia ist. :)

Liet Kynes
28.12.2010, 19:24
Wenns um schnelles Blühen geht : Besitze eine Parodia Crassigiba. Blüht seit ca 4 Jahren jede Saison mit mehreren Blüten. Glaube allgemein gelten Parodia als blühfreudig...Ich habe jdf. bisher keine blühfreudigere Art besessen.

daggi109
29.12.2010, 10:45
Naja, wenn von 3 Kakteen einer blüht, ohne, dass ich da jahrelang drauf warten muss, dann find ich das echt schön :D Freu mich ja auch jetzt schon wieder auf meine Lilien, die, trotz dass ich sie sehr stiefmütterlich behandle, jedes Jahr da sind ;)