PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Aussaat von Peyote



Der
27.12.2010, 14:36
hallo leute,
ich bin extrem neu in der kakteen pflege und wollte nun meine ersten kakteen anzüchten.ich wolte mit Peyote anfangen
da wollte nur fragen
1.was für töpfe soll ich verwenden ?
2.ich habe noch ein leeres aquarium rumstehen kann ich dort die dose mit den kleinen reinstellen weil ich dort gut mit einer 15watt leuchstoffröhre beleuchten kann und gut die temperatur halten kann
3. was für boden ist gut für diese kakteen ??
4. kann ich einfach samen aus ebay ( http://cgi.ebay.de/LOPHOPHORA-williamsii-50-Samen-frischer-Ernte-/250657052612?pt=S%C3%A4mereien_Zwiebeln&hash=item3a5c5317c4 )bestellen oder sollte ich woanders welche bestellen

grüße Der

elkawe
27.12.2010, 17:13
1.was für töpfe soll ich verwenden ?


grüße Der

Am besten eignen sich für die Peyote runde Töpfe, schliesslich sollen die Pflanzen ja auch rund werden. Nimm sie nicht allzu hoch, damit du beim Schneiden der Druffys schöne gleichmäßige Scheiben bekommst.

Der Preis bei Ebay iss super! Bei € 3,00 VSK sind die Samen wahrscheinlich groß wie Zuckerrüben. Kannst also nix verkehrt machen tun.

Ansonsten Suchfunktion benutzen und fürs erste auch an Pflanzen versuchen, die in der Aussaat etwas mehr Erfolg versprechen:

... Katzengras, Kichererbsen oder Mungobohnen. :roll:

Losthighway
27.12.2010, 17:44
Mehr als 10 verfügbar / 44 verkauft (http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBidsLogin&item=250657052612)

:roll: dazu fällt mir echt nichts mehr ein, naja vielleicht besser als Pillen fressen und Pulver ziehen.

Dicksonia
27.12.2010, 18:01
Mhm, ich sollte meine Frühbeete schnellstens freiräumen und eine Lopho-Zucht aufmachen. Einfacher kann man sein Geld kaum noch verdienen, außer man druckt´s selber.
http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol34.gif


lg

Der
27.12.2010, 18:03
ja ich stimm dir zu
ja das mann erst mit einfach anfangen soll is nix für mich
ein beweis sind die fische in den andern aquarien
ton oder plastiktöpfe ?(das war eig die frage )
und kann einer mir eine gute anleitung zzum anpflanzen
aber was ihr beide für vorurteile gegen mich habt dasich die kleinen verspeise :o

elkawe
27.12.2010, 18:09
aber was ihr beide für vorurteile gegen mich habt dasich die kleinen verspeise :o

schlicht und einfach:


Dein Eingangspost ;)

Lies mal deinen und vergleiche den, mit jenen, die sich auch zum ersten Mal melden. Hier haben die meisten Probleme mit einer Baumarktopuntie oder einer geschenkten Rebutia. Kaum Einer bzw. nur sehr wenige kommen im Druidenslang daher und bauen die heiligen Pflanzen als allererstes an.

Oder bist du gar ein Indianer? :o

Du wirst aber sicherlich noch per PN eine Einladung in ein anderes Forum bekommen. Da wird dir dann geholft.

Der
27.12.2010, 18:21
ich sag ja extrem neu
ich habe auch einen kaktus geschenkt bekommen ja aber mit dem läufst super (ich weiß zwar nicht was das für einer ist)
ja ich kann auch einer sein der selber seine eigen heligen kakteen anpflanzt(dieses blöde wort)

Losthighway
27.12.2010, 21:03
aber was ihr beide für vorurteile gegen mich habt dasich die kleinen verspeise :o

Hier hat niemand Vorurteile, für wie dumm hälst du uns? Schau dir doch einfach mal deine posts usw. an, dann Hirn anknipsen und vielleicht verstehst du dann was wir meinen.
Warum kommen manche Anfänger ausgerechnet immer mit L.williamsii, sie zählen sicher nicht zu den schönsten Kakteen und gehören auch nicht zu den typischen Anfängerpflanzen.
Außerdem lässt deine Schreibweise zu wünschen übrig, ein weiterer Indiz.
Gibt genug Drogenforen, in denen das Thema behandelt wird, ernsthaft helfen wird dir hier sicherlich keiner, zumindest nicht beim Drogenanbau.


Mhm, ich sollte meine Frühbeete schnellstens freiräumen und eine Lopho-Zucht aufmachen. Einfacher kann man sein Geld kaum noch verdienen, außer man druckt´s selber.
Dann würd ichs aber nur per Internet verkaufen ;-)

Edit: hier war doch grad vor ein paar Tagen schon einer von deiner Sorte

Dicksonia
27.12.2010, 21:09
Dann würd ichs aber nur per Internet verkaufen ;-)

Guter Hinweis!
Da kann man viel mehr Kohle verlangen. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/e006.gif

Einfach mal oben in die Suche Lophophora eingeben und schon finden sich etliche Leidensgenossen.


lg

Der
27.12.2010, 21:43
:no:das habe ich aber nicht mit den kleinen vor
deswegen könnt ihr mal bitte meine gfrage beantworten

Losthighway
27.12.2010, 21:54
edit:doppelpost

Losthighway
27.12.2010, 21:55
:no:das habe ich aber nicht mit den kleinen vor
deswegen könnt ihr mal bitte meine gfrage beantworten

Hallo? Sorry, aber so sicher nicht!


Warum kommen manche Anfänger ausgerechnet immer mit L.williamsii?

Der
27.12.2010, 22:11
Warum kommen manche Anfänger ausgerechnet immer mit L.williamsii?
das ist doch egal warum nicht

Iracema
27.12.2010, 22:33
Es ist doch völlig wurscht mit welcher Aussaat man beginnt, außerdem würde ich mich nicht unbedingt als Moralapostel aufspielen wollen …….sorry, von mir aus kannst du sie ruhig zu Trips verarbeiten *gg* oder auch wie ein Betel kauen 8)

Gebe mal oben links in dem Feld -> Suchen<- den Begriff : Lophophora ein
und schon bekommst du etliche Threads zu diesem Thema angezeigt!

Zu deinen Fragen:


die Töpfe sind völlig egal, kannst auch Joghurtbecher oder ähnliches nehmen.
Nutze ich auch zur Aussaat, allerdings verwende ich bei einem 60 cm Becken drei 880er Röhren Skywhite mit je 18 Watt, ich weiß nicht wie groß/klein dein Becken ist, aber eine 15 Watt Röhre erscheint mir zu wenig.
Tja das habe ich ziemlich mineralisch gehalten, vielleicht ein Hauch von Aussaaterde ansonsten hauptsächlich Bims.
Dazu kann ich nichts schreiben, habe noch nie Samen bei diesem Anbieter gekauft.

So und jetzt einmal ältere Aussaatbilder von mir, vielleicht hilft´s ja
http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Aussaat/Lophowilliamsi1.jpg

http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Aussaat/Lophodiffusa.jpg

Das jüngste Photo vom Oktober
http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Aussaat/Aussaat2010Lophos.jpg

Viel Erfolg ;)
Ira

MarcoPe
27.12.2010, 22:58
ich sag ja extrem neu
ich habe auch einen kaktus geschenkt bekommen ja aber mit dem läufst super (ich weiß zwar nicht was das für einer ist)
ja ich kann auch einer sein der selber seine eigen heligen kakteen anpflanzt(dieses blöde wort)

Ich übersetze das mal für alle, die nicht so entzifferungsfreudig sind:

Ich sag ja: extrem neu.
Ich habe auch einen Kaktus geschenkt bekommen. Mit dem läuft es super (ich weiß aber nicht was das für einer ist).
Ich könnte auch einer sein, der selber seine eigenen heiligen Kakteen anpflanzt (dieses blöde Wort).

So übersetzt. Aber was willst du mit diesen Sätzen sagen?
Es klingt wirklich so, als würde „es nicht laufen“, sondern du würdest schon fliegen. Nimm lieber etwas Vernünftiges! Ein schönes Buch oder so.

Marco

Der
27.12.2010, 23:23
danke Iracema für deine antworten ich muss dir voll zustimmen ich habe zwar nicht vor sie zu vertigeln aber sind das hier alles moralapostel
ich habe ein 60x30x30 aquarium mit einer 15watt leuchtstoffröhre soll ich ne andere beleuchtung verwenden?

Iracema
28.12.2010, 00:19
Keine Ahnung, vielleicht war auch der Weihnachtsbraten zu fett, die Geschenke nicht passend oder, oder……. *gg* :grin:

Ja, so ein 60 Literbecken kann ich auch mein Eigen nennen, aber wie schon geschrieben eine 15 Watt LSR ist zu wenig, zwei 840er oder 860er sollten es meiner Meinung nach wenigstens sein, bekommst du ganz preiswert in jedem Baumarkt. Eine 36 Watt Energiesparbirne würde auch ihre Dienste leisten! Außerdem solltest du dein Aquarium mit einer einfachen Alu- oder Spiegelfolie (Reflektorersatz) auskleben.

Das sieht bei mir derzeit so aus:
http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/album%20name/Dies%20und%20Das/Aquarium1.jpg

Ein altes Photo meiner gebastelten Abdeckung finde ich im Moment nicht 8)

Der
28.12.2010, 00:44
ok dann noch wie siehst den mit der luftfeutchigkeit und temp. dort aus ?

lophario
28.12.2010, 06:28
Wenn Du Dich mal etwas selber bemühen würdest, könntest Du Dir deine Fragen durch googeln selbst beantworten, anstatt hier so ein Theater zu veranstalten:
http://www.lophophora.info/
->Punkt Aussaat

Iracema
28.12.2010, 08:58
Pardon!

Wer hat hier ein Theater veranstaltet, mein Eindruck ging eher in die andere Richtung, oder sind hier Posts gelöscht worden? Ich lese hier nur freundliche Anfängerfragen und dubiose Antworten/bösartige Unterstellungen! :roll:

L.G.
Ira

lophario
28.12.2010, 09:12
Hallo Ira,
er/sie wurde vorhin schon auf die Suchfunktion verwiesen, trotzdem besteht er darauf das seine Fragen beantwortet werden. Also ein bißchen Eigeninitiative könnte er ja schon zeigen.
Grüße

Iracema
28.12.2010, 09:24
Hallo Ira,
er/sie wurde vorhin schon auf die Suchfunktion verwiesen, trotzdem besteht er darauf das seine Fragen beantwortet werden. Also ein bißchen Eigeninitiative könnte er ja schon zeigen.
Grüße

In letzter Zeit wurde vermehrt und auch sehr unfreundlich auf die Suchfunktion hingewiesen, da stellt sich mir die Frage warum die Genervten überhaupt antworten ;)
Eigeninitiative sollte wohl sein, vielleicht spielt in vielen Fällen große Unsicherheit/Unkenntnis eine Rolle,.......... na ja was soll´s

Hardy_whv
28.12.2010, 10:34
... ich habe zwar nicht vor sie zu vertigeln aber sind das hier alles moralapostel

Meine 2 Cents ...

1. Du stellst Anfängerfragen, die hier im Forum etwa fünfmal in der Woche gestellt werden. Da reduziert sich (für mich nachvollziehbar) die Begeisterung, die Grundlagen der Kakteenaussaat nochmal zu erläutern bei den meisten. (Vorschlag: Einfach mal die Diskussionen im Bereich Aussaat durchlesen. Da findest du alle Fragen beantwortet.)

2. Du interessierst dich nicht für Kakteen, sondern ausschließlich für Peyote. Da drängt sich vielen halt doch der Eindruck auf, du wünscht die Aussaatergebnisse zu verspeisen. Da es sich bei den meisten hier um Kakteenfreunde handelt, hält sich die Begeisterung in Grenzen. Hat nichts mit "Moralaposteln" zu tun, sondern einfach mit dem Verhältnis der Forumsmitglieder zu den Pflanzen.

3. Als kleiner Hinweis am Rande sei erwähnt, dass der Mescalingehalt der Pflanzen stark von den Haltungsbedingungen abhängig ist. In unserem Klima, wo Lichtstärke und UV-Intensität weit unter den Werten am Standort liegen, dürfte er so gering sein, dass man die Pflanzen in enormen Mengen essen müsste, dass sie einem zu den Ohren raus kommen, bevor eine sinnesbeeinflussende Wirkung einsetzt. Und wenn eine Wirkung zu spüren ist, so ist die oft eher auf vorher eingesetzte Pflanzenschutzmittel zurückzuführen, als auf pyochoaktive Bestandteile der Pflanze. (Irgendwie muss man die Pflanzen ja vor Schädlingen schützen.)


Völlig entspannte Grüße,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Iracema
28.12.2010, 11:06
Jetzt "weißebescheid" @DER

Klar dass ein Newcomer/ein neu Angemeldeter darüber informiert sein muss was hier in Vergangenheit gelaufen ist ………Halleluja.

Ein Forum sollte sozusagen als Lexikon dienen und keine "überflüssige" Kommunikation/Fragen mehr stattfinden/gestellt werden, dies gilt natürlich nicht für ältere Mitglieder.

Und zu Punkt drei fehlen mir einfach die Fragen des Threaderöffners…….kann das sein?

Oh Mann................:D 8)

Hardy_whv
28.12.2010, 11:09
Und zu Punkt drei fehlen mir einfach die Fragen des Threaderöffners…….kann das sein?

Dazu bedarf es schon der Fähigkeit, zwischen den Zeilen zu lesen.



Oh Mann................:D 8)

Um politisch korrekt zu bleiben: Oh Mann/Frau............. :D 8)


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Iracema
28.12.2010, 11:18
Wußt ich´s doch, mir fehlt einfach die Glaskugel *gg*

L.G.
Ira

Der
28.12.2010, 13:49
ja ok
ich habe alles gegooglet aber da finde ich nix vernüftiges
ja entschuldigung das ich überflüssige fragen gestellt habe
ich wollte nur meine fragen beantwortet haben und einen guten link wo die aussat gut beschrieben wird mehr nicht und zwar krinr dumm anmache von fast jeder person

lophario
28.12.2010, 13:55
ja ok
ich habe alles gegooglet aber da finde ich nix vernüftiges
...
ich wollte nur ... einen guten link wo die aussat gut beschrieben wird mehr nicht

Ich hab Dir doch nen Link gepostet? :-?

Hardy_whv
28.12.2010, 14:03
An Links soll es nicht scheitern: http://flowerpoint.forumieren.com/t83-aussaat-nach-der-fleischermethode


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Dicksonia
28.12.2010, 15:14
Ja, ist natürlich echt schwierig, was zur Aussaat zu finden, wenn´s oben festgepint ist.
Büdde schön: http://www.kakteenweb.de/pflege15.html
Und hier sind weitere Aussaat-Tipps: http://www.fguenther.de/
Oder vielleicht diese mit Fotos? http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=16139

Falls noch Bedarf besteht, finde ich sicher noch mehr. Einfach nachfragen.


lg

elkawe
28.12.2010, 15:45
Und zu Punkt drei fehlen mir einfach die Fragen des Threaderöffners…….kann das sein?

Oh Mann................:D 8)

Ja, da hast du absolut Recht: Dazu fehlt die Frage :-?

Was hatt er denn als Anfänger, der absolut keine Ahnung von Kakteen hat, als Anfang geschrieben? Von der Aussaat von Peyote! ;)

Kein, aber absolut kein Anfänger, ausser die besagten Indianer und Druiden, kämen auf den Gedanken, in ein Kakteenforum zu gehen und derartiges zu fragen. Der Hinweis mit dem Mescalin ist vorbeugend, höflich und zurecht gekommen.

Tut mir leid Ira, aber genau solche Zeitgenossen rufen die Hüter des Gesetzes auf den Plan. Wir in Deutschland sind fast die letzten Kakteenfreunde, die noch Lophophoren offizell und am Rande der Legalität in der Sammlung stehen haben dürfen. NOCH. Guck dich in anderen europäischen Ländern um, und damit meine ich nicht nur die Schweiz.
ICH möchte meine Lophos gerne behalten, da ich einen Großteil davon selber gezogen habe.
Und was nach den Lophophoren kommt, ich weiß es nicht. Aber einige Mammillarien, Astrophyten und vor allem Ariocarpen oder Pelecyphoren bilden allesamt unter den richtigen Bedingungen irgend eine Soße für´s Gehirn aus. Wären die dann als nächstes drann?

Terence/Dominik hat einen schönen Link ins Drogenforum gezeigt. Meiner Meinung wäre dies die einzige Antwort auf derartige Fragen!

Die Frage, wo sich Dominik allerdings so herumtreibt, stelle ich mal per PN :D:D:D

@Hardy: Die Fleischermethode lässt sich auch ohne große Mühe HIER im Forum finden. Dazu ist die Forensuche ja da ;)

Losthighway
28.12.2010, 16:44
Tut mir leid Ira, aber genau solche Zeitgenossen rufen die Hüter des Gesetzes auf den Plan. Wir in Deutschland sind fast die letzten Kakteenfreunde, die noch Lophophoren offizell und am Rande der Legalität in der Sammlung stehen haben dürfen. NOCH. Guck dich in anderen europäischen Ländern um, und damit meine ich nicht nur die Schweiz.
ICH möchte meine Lophos gerne behalten, da ich einen Großteil davon selber gezogen habe.


Genau darum gehts, Danke LKW&Hardy, grad in dem Bereich gibts in den letzten Jahren immer mehr Verbote, früher konnte man Hanfsamen legal kaufen (sogar bei Ebay) und es gab sogar sowas wie Eigenbedarf. Wenn man sich ein bisschen umschaut werden die Gesetze ständig härter und dazu tragen insbesondere solche Beiträge in Foren bei.
Die Fahnder sind nicht doof und können sicher unterscheiden ob jemand die Pflanzen als Zierpflanzen sammelt oder auf einmal plötzliches Interesse für Pflanzen besteht.
Hardy hat schon Recht mit dem Mescalingehalt, allerdings ist es nicht schwer mit ein bisschen Technik nachzuhelfen ;).
Würde er sich wirklich für die Pflanzen interessieren, würde er nicht nach Peyote fragen (wenn ein Bauer auf seinem Feld Hanf anpflanzen möchte fragt er auch nicht nach Gras).

@Der: Warum kannst du nichtmal sagen wo dein plötzliches Interesse herkommt? Da musst du auch nicht erwarten vernünftige Antworten zu bekommen. Ob du dir die Dinger nachher reinziehst ist doch völlig egal.
http://www.igfd.org/?q=peyote+aussaat

Iracema
28.12.2010, 18:28
Ok, ich bin ja schon still, deine Argumente sind einleuchtend @elkawe auch ich möchte meine schönen Miniaturen nicht unbedingt konfisziert wissen!


früher konnte man Hanfsamen legal kaufen (sogar bei Ebay)

Diese kleinen eckigen Hanfsamen gab es ganz legal in jedem Vogelfutter von Vitakeinekraft und was weiß ich, auch ich hatte solch schönen Büsche im Garten…….jawo"ll", nur mit der Ernte kam ich nicht ganz klar……kicher

L.G.
Ira

Dominik
28.12.2010, 22:56
Hallo elkawe,

du brauchst dir keine Sorgen machen.. Bin über die Bilderlinks vom Threadersteller in dem Forum gelandet und habe mich dann mal ein bischen über ihn schlau gemacht! Man möchte ja auch wissen mit wem man es zu tun hat..

Der
30.12.2010, 12:57
noch ein paar fragen:
1.also ich habe mir nun ganz normale kakteenerde besorgt kann ich die zur aussaat verwenden?
2.kann ich als aussaatbehälter einfach einmachgläser nehmen (aber wie siehst dann mai dem piktiern aus )oder normale 1kg kartofelbecher(sie sind fest verschließbar und hier siehst nicht so kompliziert mit dem piktiereen aus)?

Iracema
30.12.2010, 14:53
noch ein paar fragen:
1.also ich habe mir nun ganz normale kakteenerde besorgt kann ich die zur aussaat verwenden?
:confused:
Wenn du genug Samen hast probiere es doch einfach aus!!



2.kann ich als aussaatbehälter einfach einmachgläser nehmen (aber wie siehst dann mai dem piktiern aus )oder normale 1kg kartofelbecher(sie sind fest verschließbar und hier siehst nicht so kompliziert mit dem piktiereen aus)?

Kommt auf die Größe des Glases und die deiner Hände an, die Länge deiner Finger/der Pikierhilfe ist dabei unwesentlich, denn die Füllmenge (in deinem Fall Kakteenerde) bestimmst ja du.8) Kartoffelbecher kenne ich nicht!

Bis denne ;-)

Der
30.12.2010, 14:59
okay danke ja das sollte alles so passen;D
ist de die ausaat von allen kakteen arten etwa gleich (bis aus die keimzeit)?
:roll:denn ich habe mir noch Echinopsis pachanoi samen besorgt als propfunterlage
da könnte es mit meinen fingern knapp werden;D

Iracema
30.12.2010, 15:10
Kakteenaussaaten sind nicht unbedingt mein Ding, aber ich würde niemalsnich Kakteenerde verwenden, eher würde ich mir Sand oder auch Split von irgendwelchen Straßenbauarbeitern und Pflastersteinleger besorgen (habs schon gemacht) die haben mir den Eimer sogar bis vor die Haustür geschleppt :grin: (kostenlos)

Der
30.12.2010, 15:12
warum was steht gegen kaktuserde

Hardy_whv
30.12.2010, 15:25
warum was steht gegen kaktuserde

Wo hast du die "Kakteenerde" denn her? Sogenannte "Kakteenerde" aus dem Baumarkt ist für alles möglich geeignet, nur leider nicht für Kakteen ...


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif


P.S.: Sich jetzt schon über Pikieren Gedanken zu machen, halte ich für leicht verfrüht. Damit kannst du dich in einem Jahr zu beschäftigen beginnen.

rudir1962
30.12.2010, 15:32
Hallo Der -

Schau mal hier rein - Da hast Du alle Infos die Du haben möchtest !!

http://www.lophophora-williamsii.de/shop/page/1?sessid=01sgMIdihLhZ0Fb4nqxgCTvetUzsH1bgpV3gwYJgj bQ4VTH8YHZRXTvKOWsyALQh&shop_param=


Viel Spaß mit den Lophos

Guten Rutsch Euch allen -

Grüße Rudi

Der
30.12.2010, 15:55
nenene das ist erde aus einem gartenzenter(die erde ist von bellandris falls das jemande kennt)
ja aber ich muss schon mal drüber nachdenken ob ich die dann überhaupt aus dem gefäs raus bekommen
und bei den san pedros muss ich vieleicht früher piktiern
und wenn ich die nicht raus bekomme ist das schade
das steht auf der seite von rudir1962
III. mineralischer Kakteenerde (Kakteenhandel), gemischt mit 1/3 Kokohum zur Auflockerung (Favorit!)
ich habe noch quellhumus hier und kakteen erde auch

Iracema
30.12.2010, 16:07
Vielen Dank für den tollen Link @rudir1962, die PDF ist gespeichert! ;-)

Auch dir einen guten Rutsch!

L.G.
Ira die Samstag Frühdienst hat :evil:

ferox
30.12.2010, 16:12
Hi Der
Warum nimmst Du nicht ganz simpel 2-3 Joghurtbecher, befüllst sie mit Substrat, legst die Samen aus und steckst sie in 2-3 Plastikbeutel. Du fängst doch erst an, probiere ein wenig herum. Über Aussaat ist hier schon so viel berichtet worden. Trau dich einfach....

Der
30.12.2010, 17:02
okay das is ma ne idee die samen kosten jeztz auch nicht die welt
aber was für joguhrtbecher die 250ml oder 500ml becher

Iracema
30.12.2010, 17:07
*lauthalslach*um nicht zu schreiben *grööööhl* ich übergebe an ferox :grin::grin:
ich kann nicht mehr :grin::grin:

elkawe
30.12.2010, 17:15
okay das is ma ne idee die samen kosten jeztz auch nicht die welt
aber was für joguhrtbecher die 250ml oder 500ml becher

Sei mal ehrlich: Hast du dir mal die Mühe gemacht und wenigstens mal zwei oder drei Beiträge über die Forensuche herausgesucht und DURCHGELESEN??? Du stellst Fragen, die man mit etwas Überlegung und EIGENINITIATIVE selbst herausfinden kann - wenn man denn will.

Übrigens ist es egal, ob Erdbeer- oder Vanillejoghurt. Die Hauptsache, der Schmand ist schon raus!

josef
30.12.2010, 17:29
Hallo "Der",
es ist tatsächlich so, daß du dir für die erste Kakteenaussaat eine Art ausgesucht hast, die schon ein wenig mehr Erfahrung vorraussetzt. Das Keimen an sich ist recht einfach, die weitere Kultur ohne Erfahrung nicht.
Statt der Kakteenerde, die für diese Aussaat wirklich nicht geeignet ist, könntest du es mit Katzenstreu versuchen. Über die Suchfunktion wirst du sehen worauf du dabei achten musst.
Zwei Threads habe ich dir schon mal rausgesucht.
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=113&highlight=aussaat%2C+katzenstreu
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=9223&highlight=aussaat%2C+katzenstreu
Ohne Zusatzlicht und -wärme ist es aber noch zu früh für eine Aussaat.
Die Idee mit den Kartoffelsalatschalen ist gar nicht so dumm, da du mit dem Deckel sofort für gespannte Luft sorgen kannst. Nach der Keimung solltest du nur beizeiten für ausreichende Lüftung sorgen.
@ Ira
Ist es wirklich so schwer drei Tage hintereinander kompetente und freundliche Antworten zu schreiben?
Es grüßt Josef

Der
30.12.2010, 17:36
josef les dir bitte mal den anfangspost durch ;D
ich habe die texte gelesen und ich bin gegen katzenstreu ich werde meine kakteenerde mit sand vermischen und eine schicht quarzkies

lophario
30.12.2010, 17:47
Hallo "Die" :D,
probiers doch erstmal mit den San Pedros, die sind hart im nehmen. Für die ist die "Kakteenerde" aus dem Gartencenter schon in Ordnung.
Wenns mit denen klappt kannst Du dich ja immer noch an die Peyote wagen ;)
LG

josef
30.12.2010, 17:52
Hallo,
das du ein Kakteenneuling bist hindert dich doch nicht von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Stöber einfach mal in den älteren Beiträgen.
In den Diskussionen kommt heraus, daß du Katzenstreu ohne Zusatzstoffe bzw. nicht klumpend suchen musst. Da ich dieses selber noch nicht ausprobiert habe, kann ich dir keine Marke nennen.
OT:
Ich bin auch mal dem Link ins "Land der Träume" gefolgt und musste feststellen, daß das so gar nicht meine Welt ist (flaues Gefühl im Magen).
Kann es sein, daß du dort unter zwei Namen gemeldet bist und schreibst?
Es grüßt Josef

P.s.: Ich habe diesen Thread von Anfang an verfolgt.

Iracema
30.12.2010, 18:02
Josef ich bitte dich mich in ZukunfT einfach zu ignorieren das praktiziere ich auch seit langem mit deinem Nick!! Bevor du soetwas postest solltest du den ganzen Thread lesen, denn dann wird dir auffallen daß ich diejenige welche war die sich um Aufklärung bemüht hat.........also halt bitte sozusagen den Ball flach!! OK?

Nachtrag:
Mein/e Posting/Reaktion bezieht sich auf diese Aussage:

Ich zitiere

@ Ira
Ist es wirklich so schwer drei Tage hintereinander kompetente und freundliche Antworten zu schreiben?
Es grüßt Josef Außerdem sei vielleicht noch zu erwähnen daß die Größenangaben der Joghurtbecher mein Zwergfell maßlos gereizt haben, und dieses tat ich auch kund :grin::grin: und nein ich lasse mir von keinem User das Lachen verbieten

L.G.
Ira

lophario
30.12.2010, 18:12
Lass Dir eins gesagt sein "Der",
Du spielst mit dem Feuer, Drogen sind ein zweischneidiges Schwert :-?
Von einem der sich damit auskennt und am liebsten die Zeit zurückdrehen würde!
(Is mir egal ob ich mich damit oute, ich steh dazu)

ferox
30.12.2010, 18:55
Die Idee mit den Kartoffelsalatschalen ist gar nicht so dumm, da du mit dem Deckel sofort für gespannte Luft sorgen kannst. Nach der Keimung solltest du nur beizeiten für ausreichende Lüftung sorgen.

die hatte ich jetzt gar nicht mehr in Erinnerung, die sind besser als Joghurtbecher und Tüten.
Wenn es Dir wirklich um das Hobby 'Kakteen' geht, fange mit leicht zu kultivierenden Sorten an, Du willst doch auch Erfolgserlebnisse haben. Probiere ruhig unterschiedliche Substrate aus , wenn Du nicht die Erfahrungen der anderen nutzen möchtest.
Die Zeit zum Säen ohne Kunstlicht ist jetzt schlecht. Warte bis März/April oder bastle Dir eine 'Aufzuchtstation' ( wurde hier auch sehr ausführlich behandelt ) Du wirst hier kein Rezept finden, nur Anregungen - Du mußt herausfinden, was bei den Bedingungen, die Du hast am Besten gelingt.

Dicksonia
30.12.2010, 19:35
Einfach bis unten auf diese Seite scrollen und schon findet man fünf verwandte Links.
Soooo schwer sollte auch das nicht sein. :D

Ist doch sowieso wieder ein Fake, das Ganze.
http://smilies-smilies.de/smilies/schilderIV_smilies/ding.gif

Der
30.12.2010, 19:45
so
alle eure unterschiedlichen meinungen sind egal ob ich nun mit "leichten" sachen anfangen soll oder nicht
ich probiere mal alle möglichkeiten aus .wenn alles nix wird werde ich so anfangen dass ich wirklich erst leichte sachen kultiviere
@lophario
meinst du das ich nicht weiß

Alte Säule
30.12.2010, 19:56
Hallo Ira
ich finde es nicht gut das du Josef so angreifst:oops: er möchte immer nur das beste für das Forum;) und ist immer mit der erste der einen unter die Arme greift:roll: aber das ist dein Bier8) wir wollen doch nur von einander lernen
und uns nicht anmotzen das ist unser Hobby und jeder hat ein andere Meinung und das ist gut so man sollte alles tolerieren und immer das Beste für sich heraus suchen?:o
Gruß günni
Josef ich bitte dich mich in ZukunfT einfach zu ignorieren das praktiziere ich auch seit langem mit deinem Nick!! Bevor du so etwas postest solltest du den ganzen Thread lesen, denn dann wird dir auffallen daß ich diejenige welche war die sich um Aufklärung bemüht hat.........also halt bitte sozusagen den Ball flach!! OK?

Nachtrag:
Mein/e Posting/Reaktion bezieht sich auf diese Aussage:

Ich zitiere
Außerdem sei vielleicht noch zu erwähnen daß die Größenangaben der Joghurtbecher mein Zwergfell maßlos gereizt haben, und dieses tat ich auch kund :grin::grin: und nein ich lasse mir von keinem User das Lachen verbieten

L.G.
Ira

Iracema
30.12.2010, 20:00
Genau, nur so funktioniert`s, "bißchen was mitnehmen" und eigene Erfahrungen sammeln!

Viel Glück
Ira

Iracema
30.12.2010, 20:02
Günni, es war nur eine Reaktion (meinerseits) auf seinen unerhört/unberechtigten Angriff!

Nachtrag:

Ach sehe ich erst jetzt, wieso hast du den Kommentar Josefs in deinem Zitat gelöscht?


@ Ira
Ist es wirklich so schwer drei Tage hintereinander kompetente und freundliche Antworten zu schreiben?
Es grüßt Josef

marcu
30.12.2010, 20:12
:roll: Josef ist bestimmt niemand, der angreift -
das kommt immer nur von DIR, Ira! :roll:

Iracema
30.12.2010, 20:25
AHA, klasse ............gelesen hast du das aber schon?

Wird mir jetzt echt zu anstrengend 8)

Dicksonia
30.12.2010, 20:30
Nachtrag:

Ach sehe ich erst jetzt, wieso hast du den Kommentar Josefs in deinem Zitat gelöscht?

Die Zitate werden automatisch entfernt. :roll:

marcu
30.12.2010, 20:34
AHA, klasse ............gelesen hast du das aber schon?

Wird mir jetzt echt zu anstrengend 8)

Und mir wirste zu nervend. :roll: Übrigens poste ich nur, wenn ich nachgelesen habe.

Hardy_whv
30.12.2010, 20:42
Übrigens ist es egal, ob Erdbeer- oder Vanillejoghurt. Die Hauptsache, der Schmand ist schon raus!

Das find ich zu stark vereinfacht. Ich hatte mit Mammillaria und Echinocereus in Erdbeerjoghurtbechern die besten Keimquoten, mit Melocactus und Ferocactus hingegen in Himbeerjoghurtbechern. Thelocactus hingegen wollte weder in Erdbeer noch in Himbeer keimen und vertrug nur Puddingbecher :grin:



so, alle eure unterschiedlichen meinungen sind egal

Fein dass wir das jetzt wissen. Dann können wir das Antworten ja einstellen.


Irgendwie witzig: Ein paar Posts eines Möchtegern-Junkies und schon hat sich das halbe Forum in den Haaren. Erinnert mich irgendwie an Asterix & Obelix, nur da ist der Auslöser oft eine Diskussion über die Frische der Fische 8)


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Losthighway
30.12.2010, 20:45
Ist doch sowieso wieder ein Fake, das Ganze.

:grin:

Bleibt mal locker Mädels, oder habt ihr eure Kakteen verspeißt?


Von einem der sich damit auskennt und am liebsten die Zeit zurückdrehen würde!

Das kann man leider keinem 15Jährigen erzählen, er möchte wohl selbst die Erfahrung machen.
Ich fahre jedes Jahr auf ein umsonst&draussen Festival, da ists ganz normal 100e von Leuten zu treffen die jeden Scheiß probieren müssen, ist dann ja auch irgendwie lustig, zumindest für mich ;). -->wayne

@Der, wenn du nicht lesen kannst, dann lass es doch besser, hier haben dir einige freundliche Leute (z.B. Joseph, lopha,..) schon genug gute Tipps gegeben. Hör bitte auf uns zu verarschen und such dir ein anderes Forum, ich finds lame!

Ich hoffe ein Admin macht das Ding bald dicht, Infos für den Anbau sind durch, wenn er nicht lesen kann oder dafür zu dämlich ist, sein Problem.

Alte Säule
30.12.2010, 20:48
Hallo Hardy
es ist halt Gurkenzeit:p:p und es soll ja nich alles einschlafen:oops:
Gruß günni:zupf

Iracema
30.12.2010, 20:49
Und mir wirste zu nervend. :roll: Übrigens poste ich nur, wenn ich nachgelesen habe.

Dito, denn ihr springt überall auf :grin:

Argo
30.12.2010, 21:09
und manche geben auch keine Ruhe.....8)

Der
30.12.2010, 22:15
so
alle eure unterschiedlichen meinungen sind egal ob ich nun mit "leichten" sachen anfangen soll oder nicht

das meine ich nicht dass alle infos mir egal sind
@Losthighway auf welche weise kann ich nicht lesen

Michael Wolf
30.12.2010, 23:09
nachdem nun das Thema lang und breit ausdiskutiert wurde isses nun mal gut.