PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmung von meinem kleinen/großen Kaktuschens



Kahlan
26.12.2010, 16:23
Ich habe zu Weihnachten endlich einen Kaktus bekommen, da ich endlich eine eigene Wohnung habe und man es mir nicht mehr verbieten kann ;)

Leider weiß ich nichts über diesen Kaktus, oder ob es überhaupt einer ist. Da ich noch neu in dem Thema bin und nach stundenlanger Suche im Internet, frage ich jetzt mal verzweifelt hier nach ob mir jemand etwas über diesen Kaktus erzählen kann.

Hier mal 2 Bilder:
http://img402.imageshack.us/i/p1602261210.jpg
http://img820.imageshack.us/i/p1604261210.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen über den Kaktus erzählen und vielleicht auch ein Buchvorschlag machen, wo ich Wissenswertes über diesen erfahre und seinen Verwandten, denn es soll nicht der erste Trockenheitsliebhaber sein.

LG Kahlan

Kahlan
26.12.2010, 16:25
Irgendwas klappt nicht mit den Bildern ... 2ter Versuch.

http://img402.imageshack.us/i/p1602261210.jpg/
http://img820.imageshack.us/i/p1604261210.jpg/

josef
26.12.2010, 16:33
Hallo Kahlan,
das ist ein Oreocereus.
Hier mal ein Link für dich:
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/oreocereus_celsianus.html
Viel Freude an deinem neuen Hobby.
Es grüßt Josef

Isabel S.
26.12.2010, 16:40
Hallo,

dass ist ein wahrscheinlich ein Oreocereus trollii. Er sollte vollsonnig und möglichst warm stehen. Da er aus einer ziemlich warmen Gegend kommt (Bolivien) solltest du in auch nicht zu oft gießen (ungefähr: Einmal kräftig gießen, warten bis das ganze Substrat wieder trocken ist, wieder kräftig gießen). Jetzt allerdings nicht mehr gießen, da die Kakteen sich momentan in der Winterruhe befinden. Dazu kannst du auch mehr in diesem Forum lesen. Buchtipps kann ich dir allein über diese Art leider nicht empfehlen, ich würde dir aber raten ein gutes Anfänger Buch über Kakteen zu kaufen.

In welchem Substrat steht der Kaktus eigentlich?

Liebe Grüße
Isabel ;-)

Kahlan
26.12.2010, 17:11
Das weiß ich nicht. Wie gesagt habe ihn geschenkt bekommen, und denke also dass er noch in seinem Einkaufssubstrat hockt.

Ich werde also im Frühjahr ihn dann dort mal rausholen und dann mein eigenes Substrat ansetzten, da ich es ja nicht weiß. Hab ich mir mal so gedacht. Welches Substrat wäre denn angebracht bei diesem Kaktus. Aber ich weiß ja jetzt schonmal, was es für einer ist und ich kann es ja auch entsprechend nachlesen.

Viel Sonne ist super, hab nämlich in meinem Zimmer ein sehr sonniges Süd-ost fenster habe, wo dieser Kaktus eigentlich auch hinsollte.

Kahlan
26.12.2010, 17:17
Ja ich werde ihn Umtopfen im Frühjahr. Denke das Substrat ist vollkommen falsch.

Erstmal darf er sich jetzt ein bisschen Winterruhe gönnen ;).

Gestern schon einmal gegossen, weil substrat ganz trocken gewesen war. Naja aber ich hoffe es ist nicht so schlimm für meinen kleinen. Er wird es verkraften.

Jetzt wird er also bis März nicht mehr gegossen ;)


Vielen Lieben Dank euch.

Bin gerne auch noch für mehr Tips und erfahrungen offen.

LG

Isabel S.
26.12.2010, 17:19
Hallo nochmal ;o),

ich würde diesen Kaktus jetzt enttorfen. Er steht trocken und du hinderst ihn nicht am weiteren Wachstum (dazu kannst du auch noch was hier im Forum lesen). Zum Substrat: Möchtest du das Substrat selber mischen, oder ein fertiges kaufen?

Substrate kannst du dir hier ansehen: http://www.kakteen-haage.de/shop/zubehoer/erde/ .

LG
Isabel ;)

Kahlan
26.12.2010, 17:25
Was für ein Substrat ist denn für meinen

Oreocereus celsianus

zu empfehlen. Du denkst also ich sollte, kann ihn schon im Januar umtopfen, momentan hab ich leider noch nicht die richtigen Möglichkeiten. Bin nämlich zu Weihnachten verreist und nicht zu Hause, zwar ist der Kaktus auch hier möchte aber keine umstände hier machen ;)

Ich denke auch das die Topfgröße ein bisschen zu klein ist schon. Was ist denn zu empfehlen. Selber mischen denk ich mal oder ? Oder gibt es für dieses Exemplar schon gute vorgemischte Substrate ?

Stehe noch am Anfang, sammle grad wissen an. Bin schon fleißig am Googlen ;)

Isabel S.
26.12.2010, 18:10
Beim Substrat hab ich nicht so viel Ahnung. Am Heimatstandort ist der Boden allerdings nährstoffarm. Generell würde ich allerdings zu einem fertigen Substrat greifen, dass für die meisten Kakteenarten geeignet ist. Warte auf einen Spezialisten in der Sache "Substrat", da ich keine falschen Infos geben möchte. ;o)

Kahlan
26.12.2010, 20:27
Gibt es hier einen spezialisten in Sachen Substrat ;)

Vielen Lieben dank dir aber. Hast mir schon super geholfen.

Seh-Igel
27.12.2010, 02:10
Hallo und willkommen,Kahlan!
Brauchst nicht unbedingt "Spezialisten",um etwas zusammenzumischen.;-)
Schau´mal hier http://www.kakteensammlung-holzheu.de/oreocereus_celsianus.html steht schon etwas dazu.
Die "Baumarkt-Kakteenerde" ist meist nur so etikettiert und verpreist,besonders geeignet eher nicht.
Wenn Du selbst mischen willst,kaufe Dir als Basis "normale" Blumenerde ohne Torf und gewaschenen Sand dazu,nicht die feinste Körnung. Dann kannst Du das Ganze noch mit Seramis,Holzkohle und Lehmbröckchen (aus ungebranntem Lehmziegel z.B. vom Ofensetzer) verfeinern,oder auch anderen Zutaten,die Du eben beschaffen kannst.
Lies ´mal hier im Forum mit der Suche nach,Suchbegriff "Substrat"!
Kannst natürlich auch eine fertige Mischung in einer Kakteengärtnerei kaufen.

Viel Spaß mit dem neuen Hobby wünscht
Oliver

Peter1905
27.12.2010, 08:53
Hallo,

ich würd ihn rein mineralisch pflanzen, hier im Forum findest sehr viele
"Rezepte" dazu.
Ach ja Isabell hat Recht es ist ein Oreocereus trollii.

Kahlan
27.12.2010, 09:20
Danke euch allen.

Ist es nicht eher ein oreocereus celsianus?

Ich finde die ähnlichkeit deutlicher. Oder sind das die gleichen? Nur ein anderer Name.

Bin ein bisschen verwirrt ;)

Aber trotz alledem. Vielen lieben Dank euch. Habt mir sehr geholfen.

LG Kahlan

Peter1905
27.12.2010, 09:44
Hallo

nein, die Gleichen sinds nicht, aber die Ähnlichkeit ist sehr groß.
Vor allem in dem "Babyalter" in dem sich Deiner noch befindet.
Ich würd trotzdem bei trollii bleiben, da die Haare länger sind und auch die
Mitteldornen (3-5) eher für trollii sprechen.
Auf Blüten können wir leider nicht warten, da die bei uns kaum oder gar nicht blühen und wenn erst im hohen Alter.
Ich hatte auch mal so nen Kleinen, der sah genau so aus wie deiner, jetzt ist er ein paar Jahre alt und eindeutig ein trollii.

Peter1905
27.12.2010, 09:48
Hallo

ich nochmal...

es ist einfach zu früh am Tag;);)
Ich nehm alles zurück, hab die zwei total verwechselt
Es ist ein Oreocereus celsianus.

Sorry:oops::oops:

Kahlan
27.12.2010, 12:58
hihi passiert. War ja echt noch früh am Morgen. *gg*

Also ein celsianus. Mal sehen ob ich ihn zum blühen kriege. Werde dann auch Fotos reinstellen. Wenn ich es schaffe meinen kleinen dazu zu bewegen hihi.

Danke an alle, die mir geholfen haben. Echt lieb.

Werde mir dann jetzt mal ein Mineralisches Substratrezept suchen und dann zusammenstellen.

LG
Kahlan

Isabel S.
27.12.2010, 13:20
Hallo nochmal =),

zum Thema Substrat mischen oder schon gemischt kaufen (habe gestern noch etwas in meinem Kakteenbuch gestöbert):

Wenn du nur wenige Kakteen hast (oder eben nur diesen einen), ist es besser für den Kaktus die Erde selber zu mischen. So kannst du sie individueller auf den Kaktus abstimmen (z.B vom pH Wer aus...).

Ob es ein Oreocereus celsianus oder trollii ist kann ich so genau gar nicht sagen. Würde aber nun eher auf den celsianus tippen, da dieser generell etwas bekannter ist (ich habe ihn jedenfalls schon sehr oft im Supermarkt gesehen). Außerdem erinnert das Aussehen eher an einen celsianus, tut mir Leid wegen dem trolli... :(

Liebe Grüße
Isabel ;o)

PS: Kein Problem, helfe gerne! ;)

Kahlan
27.12.2010, 14:17
Ja ich werde mir maximal nur 3 anschaffen können. Für mehr reicht mein Zimmerstellplatz nicht.

Also einen hab ich ja jetzt. Die 2 anderen werden nach und nach hinzugkommen. Welche ich mir hole weiß ich noch nicht. Werde mal gucken wie mein Standort so ausfällt und mir dementsprechend, dann noch 2 weitere holen.

Werde mir dann ein für meinen Kaktus leckeres Substrat zusammenmischen.

Vielen lieben dank. Und der unterschied zwischen trollii und celsianus ist ja nicht groß. Eigentlich fast gar nicht zu erkennen. Also nicht so dramatisch ;)

Freu, freu wird das super *gg*

LG

Isabel S.
27.12.2010, 16:04
Viel Spaß! ;o)