Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Asclepiadacea wirklich so böse für die Nase ?
Liet Kynes
21.12.2010, 14:04
Ahoi !
Mich würde mal die Frage reizen, wie doll die einzelnen Asclepiadacea eigentlich miefen. Vielleicht gibt es ja eine "Skala für olfaktorische Penetranz", oder sowas ;-).
Mich reizt die ganze Familie optisch und botanisch sehr. Besitze allerdings aus Vorsicht nur eine noch sehr junge Hoodia Parviflora und wollte mal abwarten ob die Wohnung im Falle einer Blüte noch bewohnbar ist. Falls es sich durch bestimmtes Kultivieren erreichen lässt, dass manche Arten grundsätzlich im Sommer blühen, wäre das Problem auch erledigt : Da hätten sie einen geschützten Platz im Freien...
Außerdem wird unser Hund sicherlich auch seinen gefährlichen Spaß an der ein oder anderen Sorte finden, soweit ich lesen konnte. Manche Arten der Familie werden auf "Altgärtnerdeutsch" sicher nicht umsonst "Hundsgiftgewächse" genannt, oder?
...Das Thema geriet mir im Orbea-Thread OT, daher nochmal hier im Extra-Thread. Ich bin interessiert um gewisse Vorbehalte den Arten gegenüber auszuräumen.
...manche stinken mehr - andere weniger - des einen freud - des anderen leid - wie ihr hier an der s. gigantea sehen könnt!
http://www.bildercache.de/bild/20101221-135015-909.jpg
http://www.bildercache.de/bild/20101221-134839-153.jpg
http://www.bildercache.de/bild/20101221-134842-210.jpg
keine pflanze für schwache nerven!
eli-kaktus
21.12.2010, 14:59
Ein Piaranthus von mir hat dies Jahr zum ersten mal geblüht (im Zimmer), was ich nicht mitbekommen hatte...
Ich habe ewig lange gesucht, weil ich dachte, eine der Nachbarskatzen hätte bei mir in die Ecke gebrochen... bis ich dann an der Blüte gerochen habe... Also mir wurde dann spontan ziemlich übel...;) (habe die Blüte sogar entfernt, weil man es in dem Zimmer nicht aushalten konnte...)
Liet Kynes
21.12.2010, 18:54
Dann kenne ich jetzt schonmal 2 Arten ,die es nicht unbedingt sein müssten, es sei denn die Blüte erfolgt über Sommer, da wärs wegen Outdoor-Standort egal. S.Gigantea scheint auch noch als Eiablage der Fliegen benutzt worden zu sein...Maden in der Blüte wäre mir dann doch etwas zu krass, wobei die Blüte selbst natürlich ein Knaller ist.
Wenn man einen entsprechenden Käse im Kühlschrank hat, kanns ja auch mal grenzwertig werden, daher erwarte ich jetzt keine Beispiele der Gattung die nach Feilchen duftet. Aber vielleicht kennt ja jemand moderatere Formen ? Stapelia wird wahrscheinlich nicht umsonst direkt Aasblume genannt. Wie sieht es mit Huernia, Caralluma und ähnlichen Arten aus ? Hat schon jemand Haustierverhalten den Pflanzen gegenüber beobachtet ?
Dicksonia
21.12.2010, 19:49
Stapelia similis stinkt nach totem Tier in einer Gewächshausecke. Ein größeres länger totes Tier. :o
Orbea lutea soll auch ziemlich stinken.
Die großblütigen Stapelien habe ich nicht als so schlimm empfunden. Gut, sie riechen, aber erstens hält die Blüte nicht lange und zweitens war sie nur direkt mit der Nase daran wahrzunehmen. Maden hatte ich keine in der Blüte. Vermutlich vertrocknen die Eier bereits vor dem Schlupf.
Huernia keniensis
Huernia pillansii
Duvalia (caespitosa?)
stinken bei mir nicht oder nur mit der Nase direkt in der Blüte.
Beim Gestank habe ich für mich diverse Abstufungen gefunden. Manche riechen säuerlich und erinnern mich an Zitrone, andere sind schon eine Verrottungsstufe weiter und riechen total verwest. Vermutlich ist das eine Anpassung an verschiedene Bestäuber, denn wie wir ja aus den Fernseh-Krimis wissen, kommen die unterschiedlichen Fliegenarten je nach Verrottungsstadium zur Eiablage.
lg
PS: Übrigens habe ich mal meinen Zinken in eine hübsche kleine Orchideenblüte gehalten, die heftig nach Urinal stank. Es beschränkt sich also nicht auf Ascleps. ;)
nein, maden braucht man nicht zu fürchten - die eier vertrocknen - trotzdem ecklig.
Morgans Beauty
22.12.2010, 12:04
stapelia flavopurpurea duftet nach honig :roll:
Stalagmit
23.12.2010, 12:52
Viel Erfahrung kann ich leider noch nicht verzeichnen, aber die ganzen Huernias, die ich habe, riechen nur wenn man die Nase dran hält. Duvalia caespitosa ebenso.
Was ich wirklich im wahrsten Sinne des Wortes zum "Kotzen" finde, ist der Geruch von der Stapelia grandiflora. Eine Nachbarin hatte davon im Sommer ca. 4 Blüten im Miniwintergarten. Der Gestank war echt fürchterlich. Ich habe mir trotzdem Ableger besorgt - die Pflanzen sind zu hübsch :roll:
hawanafsu
24.12.2010, 04:36
Viel Erfahrung kann ich leider noch nicht verzeichnen, aber die ganzen Huernias, die ich habe, riechen nur wenn man die Nase dran hält. Duvalia caespitosa ebenso.
Was ich wirklich im wahrsten Sinne des Wortes zum "Kotzen" finde, ist der Geruch von der Stapelia grandiflora. Eine Nachbarin hatte davon im Sommer ca. 4 Blüten im Miniwintergarten. Der Gestank war echt fürchterlich. Ich habe mir trotzdem Ableger besorgt - die Pflanzen sind zu hübsch :roll:
Da gibt es andere Sachen....z. B. Mercaptane....auch manche Fettsäuren......:jo:oder Indol........ auch ein Heringsgeringt aus Schweden....
Bernd ...
03.02.2011, 09:43
also piaranthus comtus ist nicht schlimm. der duftet nur etwas nach alten socken:D und ist der mit der schönsten blüte unter den piaranthus. den muss man unbedingt haben. leider finde ich das blütenbild zur zeit nicht.
aber der piaranthus fötidus ist mit vorsicht zu geniessen. der stinkt extrem nach fäkalien und hat aber auch nur eine gewöhnliche blüte. ziemlich einfarbig und schlicht. ebenso die stapelia grandiflora. auch die stinkt erbärmlich nach fäkalien. meine stapelia grandiflora habe ich verschenkt. ich war kurz vor dem brechen. habe schon gewürgt und gehustet. das schlimme war ja noch, ich bin den gestank aus der nase nicht wieder losgeworden. konnte nicht mal mehr auf meinen balkon. die kommt mir nie wieder in meine sammlung.
meine anderen ascleps kann ich noch nicht beurteilen, da sie noch nicht geblüht haben.
hmm, ich sehe gerade, dass der thread schon vom letzten jahr ist. aber vielleicht interessiert´s ja doch noch jemanden.
gruss bernd...
Liet Kynes
03.02.2011, 12:52
Ist immernoch vollkommen aktuell @ Bernd, danke dir. Ich werde meine ersten Ascleps ab März aufwärts ordern. Derzeit kommen alle Huernia in die engere Auswahl, weil sie alle recht schön sind und dabei kompakt bleiben. Außerdem schrieb zu Huernia noch niemand, ich solle vorsichtig sein. Mein zwischenzeitlicher Eindruck, auch nach lesen deines Beitrags ist, dass die farbenfohen Arten der Ascleps es eher weniger nötig haben zu stinken. Jene Pflanzen, welche mit ihrem Blüten-Mimikri eher in Richtung Hautfarbe oder Erdfarbe gehen, die scheinen auch danach zu riechen. Will sagen, wer optisch ein Kadaver nachmacht, der versucht es scheinbar auch olphaktorisch. Vielleicht wollen die Vertreter mit den bunten Blüten eher die Gerüche noch lebender Tiere imitieren, was die "Alten Socken" erklären könnte. Soweit mein momentaner Stand der Orientierung, ich interessiere mich weiter zu allen Erfahrungsberichten und Einschätzungen, die ihr mir liefern könnt. Der erste Piaranthus deiner Beschreibung wird mich auch noch näher interessieren, da werde ich dran bleiben. Es ist jetzt natürlich besonders willkommen, wenn auch andere Arten ausser Huernia in meine Auswahl kommen können. Eines ist jedoch schonmal klar -Eine S.Grandiflora wird es auch bei mir nicht. Denn selbst wenn ich einen Ort fände, an dem sie keiner riechen müsste - Der Hund würde sie sich einverleiben wollen und dafür auch die entlegensten Ecken aufsuchen^^.
Morgans Beauty
03.02.2011, 13:14
hast du schon mal an die larryleachia-familie gedacht? die kommt deinem geschmack sehr nahe, soll heissen sie stinken nicht und wachsen sehr kompakt, sind allerdings in der pflege etwas heikler! zudem sind sie was die blüten angeht, eher unspektakulär, aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :jo:
Liet Kynes
03.02.2011, 14:41
Ja, hab ich in der Tat. Ungepropft gibts aber "nur" L. cactiforme innerhalb meiner Suchergebnisse. Befindet sich aber auch schon auf der Liste möglicher Kandidaten. Gepfropft ist das so eine Sache. Wenn, dann will ich irgendwann selbst Pfropfen, aber nicht schon etwas gepfropft erwerben.
Dicksonia
03.02.2011, 15:57
Solltest du doch aus Versehen einen Stinker erwischen, kannst du eine Plastiktüte drüber stülpen. Das entschärft die Sache ungemein. ;)
Ich hatte das Problem immer mit dem Sauromatum venosum. Also wer den im geheizten Raum erträgt, hat meine volle Hochachtung.
lg
Morgans Beauty
03.02.2011, 17:46
Wenn, dann will ich irgendwann selbst Pfropfen, aber nicht schon etwas gepfropft erwerben.
ich glaube, da haben wir eine ähnliche denkweise! du könntest ja mal bei fr dr hübner ( asclepidarium.de ) anfragen, wenn sie wieder shopmässig online sind!
Bernd ...
03.02.2011, 20:43
micha und dick haben es auf den punkt gebracht. und ja, bei den huernias gibt sehr viele, die nicht, oder so gut wie nicht müffeln. ausserdem sind sie kleinbleibend, anspruchslos und im allgemeinen sehr blühfreudig. bei den orbeas und stapelien musste dich genau erkundigen. die müffeln nicht nur, sondern bringen dich zum brechen und würgen. aber eben nicht alle. wie micha schon schrieb, die strapelia flavopurpurea sieht nicht nur toll aus, nein, sie bringt auch honiggelbe blüten, die auch danach duften. die pflanze ist leider meist etwas heikel. bei mir jedoch nicht. genaue pflegehinweise schicke ich gerne auch noch mal. also bis denne.
gruss bernd...
Liet Kynes
04.02.2011, 15:36
Ja, der Hübner-Shop wird sehnlichst erwartet. Hab ich auch bereits unter Favoriten gespeichert gehabt. Hoffe nur es wird noch was damit bis Mitte März. Auch bei Specks warte ich schon, die sollten am besten recht gleichzeitig anfangen, wenns nach mir geht ;)....
Ich möchte nochmal auf die Gattungen Caralluma, Monolluma und Brachystelma zu sprechen kommen. Sie werden insgesamt wenig in Erfahrungsberichten erwähnt. Klar gibt es dort auch Stinker, aber gibt es auch bekannte Nicht-Stinker darunter ?
Bernd ...
05.02.2011, 04:50
darüber kann ich dir leider nix sagen, weil ich diese selber nicht besitze. da müssen die experten ran. aber ich habe auch noch einen interessanten und günstigen shop für dich. schau mal bei "eden plants" rein. der hat auch sehr viele ascleps zu günstigen preisen. bei dem bekommste auch den so herrlich blühenden piaranthus comptus. und ich glaube, der hat jetzt keine winterpause...
gruss bernd...
Liet Kynes
18.02.2011, 12:35
Ah, Bernd ! Gerade erst den letzten Beitrag gelesen, er war von anderen threads überwachsen. Danke sehr, den link kannte ich noch nicht, kommt wie gerufen.