PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosse Saeule bewurzeln



TomT
20.12.2010, 00:08
Habe heute meine grosse unbewurzelte Tricho. pachanoi Saeule bekommen. Etwa 85cm hoch, 9 cm Durchmesser rund 6kg Lebendgewicht.
Ich habe zwar schon einiges, inklusive dem gesamten Vogelsand-Thread gelesen, was aber grosse Saeulen betrifft nicht wirklich die letzte Antwort gefunden.
Der gute war schon gut abgetrocknet, ich hab ihn erstmal in hauptsaechlich Quarzkies etwas Seramis und etwas Vogelsand gestellt.

So, die Fragen:
- ist das erstmal ok mit dem Kies, oder sollte ich besser gleich ein richtiges Substrat nehmen? Denke da an ~50/50 Kieselgur/Kokohum oder aehnliches.
- soweit ich es verstanden habe braucht er jetzt kein starkes Licht, bzw. sollte einfach wintermaessig eingemottet stehen. Ich habe aber nur 5 und 20 Grad zu bieten. Ich wuerde mal die 20 vorziehen, soll er dann jetzt schon richtig Licht bekommen, oder erst mit dem Fruehjahr / den Wurzeln?
- giessen auch mit dem Fruehjahr, oder in einem Monat mal gucken obs schon wurzeln gibt und dann ggf. etwas Feuchtigkeit ins Leben meines gruenen Mitbewohners bringen?

Ich bin mir im klaren darueber, dass es nicht nett zu so einem schoenen Kaktus ist, ihn als Anfaenger zu kaufen, ich spuere schon etwas die Verantwortung auf meinen Schultern lasten ;) - ich hoffe Ihr helft mir ein wenig! Aber ich konnte halt nicht wiederstehen, es waren nur rund 30 Euro plus Versand.

P.S.: Als Standort soll er an ein grosses Suedfenster ohne Verbauung, ich denke darueber nach zusaetzlich 2x15W Energiesparlampen oder Roehren von 'hinten'/Norden auf 12 Stunden/d einzusetzen, denkt ihr das reicht an Licht?

Chrissi
20.12.2010, 11:56
Hallo,

ich denke, daß Gemisch,, wo der Kaktus drin steht ist schon in Ordnung. Wenn Du ihn bei 20 Grad stehen hast, würde ich zumindest mal einige Tropfen Wasser auf den Unterteller tun. Das mach ich bei solchen Bewurzelungen immer, damit keine Feuchtigkeit an den Kaktus selber kommt. Dann fängt er leicht an zu schimmeln.

LG Christa

TomT
20.12.2010, 13:35
Unten drin habe ich aber ca 2cm Drainage-Schicht mit nur Kies, zieht der das Wasser trotzdem ausreichen hoch ?

Geht nur um die 'Luftfeuchtigkeit' oder?

josef
20.12.2010, 18:23
Hallo Tom,
zum Bewurzeln braucht die Säule keine zusätzliche Feuchtigkeit.
Jetzt sollen sich erst mal Wurzelansätze bilden, da reicht die Gewebeflüssigkeit und Luftfeuchte.
Im Frühling kannst du dann in das Endsubstrat pflanzen und sie wird problemlos wachsen.
Es grüßt Josef

Losthighway
20.12.2010, 19:09
Ich hab ne abgebrochene Säule einfach in einen Eimer trockenen Bims gestellt, nach ein paar Monaten kamen erste Wurzeln, nicht die Gedult verlieren, dauert etwas.

Dicksonia
20.12.2010, 19:48
Wenn die Art 5°C aushält, kannst du ihn einfach aufrecht in trockenem Substrat überwintern.
Letztes Jahr wollte einer bei mir auch nicht bewurzeln. Der Tricho hat dann stehend überwintert und im Frühjahr brav Wurzeln gemacht.

lg

TomT
21.12.2010, 11:42
Wenn ich ihn jetzt warm stehen lasse, vergeilt er dann? Ich hab wie gesagt nur die Optionen 20Grad hell und 5Grad dunkel. Die 5 Grad sind denke ich schon an der Grenze und wer weiss wann die 4 Wochen -20 kommen und es auf 3 runter geht im Keller.

MarcoPe
22.12.2010, 21:17
Lieber bei 20° lassen. Er wird nicht weiter wachsen, denke ich. Kein Wasser geben, nur Geduld.

5° sind bei fast allem was "cereus" im Namen hat auf Dauer zu wenig.

Marco

kaktusy
22.12.2010, 23:06
Lieber bei 20° lassen. Er wird nicht weiter wachsen, denke ich. Kein Wasser geben, nur Geduld.

5° sind bei fast allem was "cereus" im Namen hat auf Dauer zu wenig.

Marco
die trichocereus sind da die einzige ausnahme.

Dicksonia
22.12.2010, 23:26
Und die Helianthocereus und die Oreocereus.
http://smilies-smilies.de/smilies/schilderIII_smilies/klugs_orange.gif


lg
;)

TomT
02.01.2011, 22:01
Nachdem jetzt mal 2 Wochen vergangen sind konnte ich mich nicht zurueckhalten und hab mal geschaut.

:o Es roch muffig, die Schnittstelle sieht modrig aus und es ist weicher Glibber dran.

Ich hab gleich die Panik bekommen und 1cm abgeschnitten. An einer Stelle ist an der neuen Schnittstelle ein brauner dunklerer Punkt. Ich habe das Stueckchen aus der Scheibe geschnitten und mit dem Scalpell entlang des dunklen Bereichs aufgeschnitten (siehe Bild).

Ich wuerde das ja fuer eine Wurzel oder etwas holziges halten, als Laie. Ist das ein Pilz und ich muss weiterschneiden?

Ich hab die Saeule jetzt im oberen drittel mit einem Handtuch umwickelt und dann eine Schlauchbandschlinge rungelegt und ihn daran aufgehaengt, desinfiziert, und werd ihn erstmal so haengen lassen bis er wirklich ein Stueck weit getrocknet ist.

MarcoPe
02.01.2011, 22:12
Das ist Fäulnis. Schneide so viel ab, dass die Leitbündel (der anders gefärbte Ring im Zentrum der Säule) frei von dunklen Verfärbungen sind.

Nach dem Schnitt darf die Pflanze nicht in feuchtem Substrat stehen.

Viel Erfolg,
Marco

TomT
02.01.2011, 22:40
Nach weiteren 2cm sieht der schnitt jetzt gut aus. Habe wieder seziert und es ist etwa 1cm abstand von ende braun zum neuen schnitt.
Ging ja schonmal ganz mies los :-( was sollte ich beim antrocknen jetzt beachten? einfach im warmen raum in der luft baumeln lassen?
Die schnittstelle war ja auch vorher trocken - wie sieht denn ein gut getrockneter kaktus aus, muss da ein ganzes stueck vertrocknet sein?

MarcoPe
03.01.2011, 18:41
Liegen lassen. Nicht zu kalt, die Wunde wird von der Pflanze ja aktiv verschlossen. Keine zusätzliche Wärme nötig. Nach dem Abtrocknen, wenn das Abschlusgewebe fest ist, kannst du die Säule wieder hinstellen. In zwei Monaten kann sie dann in Substrat (trocken). Ich würde ab April das Substrat immer sehr leicht feucht halten, dann bilden sich spätestens im Sommer Wurzeln.
Hast du die Seiten schräg angeschnitten? Wäre günstig ("Wie mit einem Bleistiftanspitzer").

Geduld!

Marco

Bimskiesel
03.01.2011, 18:46
Edit: Marco war schneller... :D ;)

Hi Tom,

ich würde den Steckling erst einmal 2 Wochen in einem Raum mit trockener Luft abtrocknen lassen und dann, wenn sich auf der Schnittstelle so eine Art dicke Haut gebildet hat, aufrecht in einen sauberen, leeren Blumentopf stellen und weiterhin trocken stehen lassen. Im Frühjahr, wenn Kakteen wieder treiben, kannst Du ihn dann im Substrat bewurzeln.

Viel Glück, Antje

TomT
03.01.2011, 20:49
Die haut war wohl noch zu duenn und er ist von den raendern her verfault, also dort wo die spitzen der rippen sind. Bleistiftspitzung scheint also angesagt zu sein, werde mal gleich das scalpell desinfizieren und zur op schreiten.
Wie sieht es mit kohle aus? Ich hatte keine ds, und wuerde auch gerne mit sicht fahren, also ungern zu viel kohlrpulver drauf tun.
Wie ist es mit chinosol o. Ae. ?
ich werde jetzt taeglich beobachten was sich tut, nicht dass er nochmal das faulen anfaengt.

Bimskiesel
03.01.2011, 21:30
Einfach nur trocknen lassen. Siehe oben. ;)

Antje

TomT
06.01.2011, 15:12
Es haben sich kleine orange Fleckchen an der Schnittstelle gebildet. Ich hatte Angst dass es wieder ein Pilz wird und habe etwas Terbinafin draufgetan, das ja spezifisch gegen Pilze wirkt (Ergosterol-Synthese-Hemmer).

Koennte es auch ein Virus oder etwas anderes sein?

MarcoPe
06.01.2011, 15:31
Die Aufnahme ist nicht besonders aussagekräftig, aber ich denke, dass es sich nicht um meine Infektion handelt.

Ist alles fest und trocken?

Viel Glück,
Marco

TomT
06.01.2011, 15:38
Schmierig ist das nix, trocken und fest wuerd ich aber auch nicht sagen.
Es ist schwer zu fotografieren, es sind halt nur orange verfaerbungen, sonst sieht man nichts ausser der farblichern veraenderung.

Chrissi
06.01.2011, 17:47
Hallo Tom,

ich würde da nochmals was abschneiden. Das wär mir zu brenzlig. Bevor Du schneidest, das Messer desinfizieren, anschl. mit Kohlepulver einpudern und dann einfach einige Wochen liegen lassen, wo es nicht zu kalt ist.

LG Christa

Bimskiesel
06.01.2011, 20:28
Schließe mich da an, für mich sieht das auch nicht so optimal aus.

Lieber noch einmal kürzen, als den Kürzeren ziehen. Pilze können so gefräßig sein...

Viel Glück, Antje

TomT
09.07.2011, 16:16
Der Kaktus geht es inzwischen wohl recht gut. Er ist erst noch etwas stark geschossen, langsam wird aber auch der zuerst sehr duenne Teil etwas dicker. Ganz rauswachsen wird es sicher nicht.

[/URL][URL="http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110709-161300-792.jpg"]http://www.bildercache.de/thumbnail/20110709-161300-792.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110709-161129-17.jpg)

Ich hab noch einen anderen Tricho, gleicher Durchmesser, ca 1m hoch. Der faengt jetzt an von unten her aus den alten Areolen neue Dornen zu schieben, das ist kein schlechtes Zeichen, oder ? Ich geh mal davon aus, dass es ihm gut geht.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20110709-161450-50.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110709-161450-50.jpg)