PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epi pumillum ist krank

Raikor66
17.12.2010, 18:23
Hallo,

habe heute bei der wöchentlichen Kontrolle der Kakteen
festgestellt, das dieser eine Krankheit hat.
Habe schon gesucht, aber keine passende gefunden.
Könnt ihr mir eventuell sagen was er hat, und wie ich ihm helfen kann?

Viele Grüße
Rainer

Epifreund
17.12.2010, 18:36
Hi
Wahrscheinlich steht dein pumilum zu kalt, mit evtll. zu nasser Erde!

Raikor66
17.12.2010, 18:55
Hi,

er steht total trocken, und wird nur etwas alle 14Tage gegossen, aber ganz wenig.
Wie warm soll er denn stehen?
Danke schön für die schnelle Antwort.
Ist er noch zu retten, wenn ich ihn wärmer stelle.

Gruß Rainer

Epifreund
17.12.2010, 19:11
Hi
So um 13-15° wären ideal!
Kurzfristig kühler macht nix, nur längere Zeit unter 10° sollten es nicht werden, sonst sind Schäden nicht auszuschließen.
Natürlich ist er noch zu retten, allerdings werden diese Punkte nicht wieder verschwinden. Der Neutrieb sollte aber wieder Ok sein.

Raikor66
17.12.2010, 19:16
Hi Walter,

recht schönen Dank, und und ein schönes Wochenende.

Schöne Grüße
Rainer

rudir1962
24.12.2010, 06:39
Hallo Ihr - Hallo Walter

Meine Epis >> ca. 300 überwintern bei ca 5 grad im Keller - Stehen bei 75% Luftfeuchtigkeit und ein Lüfter läuft zusaätzlich für 8 stunden damit nichts fault - Ebenfalls habe Ich eine zusatzbeleuchtung ( Neonröhren ) auch für je 8 stunden am Tag -

Sie fühlen sich bei den temperaturen sauwohl - Laut Knebel überwinterte er seine Epis zwischen 3 und 8 grad -

Frohe Weinachten Ihr Süchtels

Grüße Rudi

PS: Mit diesen roten Pünktchen kann Ich leider nichts anfangen - Kommt aber meiner Meinung nach nicht von der Kälte - Bin Mir aber nicht sicher ! Solch ein Exemplar würde Ich gnadenlos entsorgen -

Ist eventuell mit irgentwelchen Mitteln gesprüht worden ???

Raikor66
24.12.2010, 15:36
Also der Epi stand, wie die anderen auch im gleichen Raum.
Temp.10-!2°C und trocken.
Ca. alle 14Tg.etwas Regenwasser.
Wurzeln waren auch ok.
Habe die besten Triebe zu trocknen und bewurzeln gelegt.

Gruß Rainer

Chrissi
26.12.2010, 15:59
Hallo,

solche roten Punkte haben auch einige von meinen Epis. Das scheint ihnen aber nicht zu schaden. Einer hat z.B. im Sommer draussen ganz normale neue Triebe bekommen, die dann nach einigen Wochen plötzlich diese Punkte wiedeer hatten. Also ich kann keine Nachteile, ausser das es eben nicht so toll aussieht, feststellen.

LG Christa

epi-narr
30.12.2010, 14:45
Hi, diese Krankheit hat im Sommer auch meine drei erwachsene Pflanzen befallen. Im Forum habe ich mehrmals gefragt. Das einzige, was sicher ist - durch die Kälte ist es nicht verursacht. Ich verdächtige eher einen nicht gut gelüfteten Raum, wo (vor allem jetzt im Winter) Luft steht. Bei meinen Epis sind diese roten Punkte nach einer Woche Urlaub enstanden, wobei ich die Fenster geschlossen hab und in der wohnung war es nach der Anreise echt stickig :roll: .... es geht um eine Pilzerkrankung, die jedoch anhält, sobald du den raum öfter zu lüften beginnst. Die Flecken verschwinden leider nicht mehr. Ich musste alle befallenen Triebe abschneiden und mit einem "-anti-pilz-stoff" besprühen. Die Flecken sind nicht mehr erschienen......... ;-)

Raikor66
30.12.2010, 16:01
Hi Epi-narr,

er stand mit ca.12 Anderen im gleichen Raum.
Luft kann vom Treppenhaus jederzeit in den Raum.
Leider waren die Flecken im Wurzel- und Blattspitzenbereich etwa 2-3c im Quadr. wie verdorrt.
Ich mußte die pflanze entsorgen, und habe 2 Steckis gerettet.
Diese haben bis jetzt keine Punkte.
Anbei ein Bild ein Tag nach dem ich sie bekam.
bei genauer Betrachtung sind schon kleine Flecke zu sehen.

LG
Rainer

rudir1962
30.12.2010, 16:48
Hallo Rainer -

Wenn man eine größere Sammlung hat oder andere Pflanzen die einem am Herzen liegen dann sollte man solche Kanidaten lieber endsorgen um die anderen nicht eventuell anzustecken !!

Die beiden steckies die Du da hast bekommst Du auch schnell wieder neu und vor allem Gesund !! Solange man nicht weiß was es genau ist oder ob es harmlos ist , Ist es immer ein Experiment auf kosten der anderen Pflanzen !!

Ist es natürlich eine superseltene Sorte oder das erbstück von Oma dann gibts natürlich ausnahmen - Dann aber auf jeden Fall gesondert von den anderen weg stellen - Solange bis man sich sicher ist das die Pflanze oder die steckies wirklich gesund sind !!

Guten Rutsch

Grüße Rudi

Raikor66
30.12.2010, 17:14
Hallo Rudi,

die beiden Steckis stehen natürlich isoliert.
Der Krankheitsverlauf ist bald dem Rosenrost gleich.
Habe so etwas noch nie bei Kakteen oder Epis gesehen.

Wünsche auch einen guten Rutsch.

LG
Rainer