Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jatropha multifida und podagrica
turmtobi
11.12.2010, 21:23
Hallo allerseits.Zur zeit gibts bei und recht günstig Jatropha multifida und podagrica.Hab mir einige mitgenommen.Nun meine frage,bei wieviel grad muss ich jetzt Kultivieren?
Zur zeit stehen sie bei ca. 17 grad celsius und recht hell.
Einige sind geköpft und treiben wieder schön aus.
Hallo Tobi,
ich habe im Frühjahr einen Sämling der J. podagrica bekommen. Der steht jetzt blattlos bei ähnlichen Bedinngungen wie deine und ruht. Er bekommt ab und zu einen kleinen Schluck Wasser. Wachsen sollten sie jetzt eigentlich nicht. Wahrscheinlich stammen deine aus dem Gewächshaus.
Es grüßt Josef
Hallo Tobi,
hier das aktuelle Bild des Sämlings:
http://www.bildercache.de/minibild/20101212-115356-825.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101212-115356-825.jpg)
Entgegen dem was auf euphorbia.de geschrieben steht, scheint der Stamm sich auch ohne Spitzenkappen zu verdicken. Mal sehen, wie er sich im nächsten Jahr entwickelt.
Es grüßt Josef
turmtobi
12.12.2010, 15:32
Hallo.
Ja dort hab ich auch nachgeschaut.
Meine sehen ähnlich aus wie deiner nur bisschen dicker. Beide Arten haben seit ca. 4 wochen keine Blätter mehr.Jetzt treibt der geköpfte wieder durch.
hawanafsu
12.12.2010, 15:36
Jatropha multifida ist ein laubabwerdender Strauch aus dem tropischen Amerika, d.h. tagsüber 20°, nachts nicht unter 12°.... hell, auch im Winter gelegentliche Wassergaben. Bei regelmäßiger Wasserzufuhr bleibt das Laub erhalten....eine Winterruhe ist nicht zwingend. Was die Pflanze gar nicht verträgt ist Kälte und Nässe.....bereits Durchschnittstemperaturen unter 15° über längere Zeit (Wochen)sind suboptimal.....und bedingen eine erhöhte Mortalität...immerhin, die Pflanze hat sich auf Malta, Lampedusa und Sizilien festgesetzt....das deutet darauf hin, das sie recht hart im Nehmen ist