PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen wann umtopfen?

Siegfried
11.12.2010, 16:08
Hallo liebe Kakteenfreunde,

habe mal wieder Kakteen aus dem Baumarkt "gerettet". Nun meine Frage:
Wann ist die beste Zeit zum umtopfen bzw. enttorfen? Jetzt in der Ruhezeit oder erst kurz bevor die Wachstumsphase losgeht, also März/April. Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

LG Siegfried

marsman
11.12.2010, 16:13
Mein Kakteen-Buch sagt, man sollte Jänner, Februar oder März umtopfen, dann bis September ungünstiger aber es geht noch und dann bis Dez. garnicht. Also was ich so gehört hab kann man entweder nach oder vor der Ruhephase umtopfen, wobei beim vorher-umtopfen weniger Gefahr für Fäulnis besteht, da sie weniger gegossen werden^^
ich bin auch kein experte...;-)
gruß

Dicksonia
11.12.2010, 16:17
Hallo!

Kannst du halten, wie du willst. Wichtig ist nur, daß sie noch ca. zwei Wochen trocken stehen, damit etwaige Wunden verheilen.
Die feinen Faserwurzeln sterben über den Winter sowieso teilweise ab und größere Wunden schneide ich mit einem sehr scharfen Messer glatt ab, damit es gut verheilen kann.

lg

Bucovina
11.12.2010, 17:45
Also was ich so gehört hab kann man entweder nach oder vor der Ruhephase umtopfen,

Ich topfe in der Ruhepause um (Januar oder Anfang Februar).

Warum? Die Pflanzen sind in Ruhe, feine Faserwurzeln abgestorben, das Substrat ist abgetrocknet und danach sind noch einige Wochen Zeit bevor wieder begonnen wird mit Giesen.

Siegfried
11.12.2010, 18:16
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Das macht alles Sinn.

LG Siegfried

Isabel S.
15.12.2010, 21:06
Hallo,

die beste Zeit um Kakteen umzutopfen liegt generell zwischen März und Mai, also im Frühjahr. Der Kaktus sollte trocken sein, so lässt er sich leichter aus dem Topf lösen (nach der Winterruhe). Beim Umtopfen ist es wichtig, dass das Substrat trocken ist und das man mit dem Gießen 1-2 Wochen wartet, also dann wenn die Wachstumsphase langsam wieder eintritt langsam die erste Wassergabe gibt.

Liebe Grüße
Isabel ;-)

Spartakus
18.12.2010, 17:45
Also im April gieße ich meistens schon wieder...:o
Ich ziehe es aus den hier schon genannten Gründen auch vor noch während der Ruhephase umzutopfen.

Isabel S.
18.12.2010, 18:41
Ich eig. auch, kommt eben auf das Wetter an. :)
Also mir wurde bis jetzt öfter (auch bei einer Kakteengärtnerei) gesagt, im Frühjahr umzutopfen. Obwohl auch während der Ruhephase das umtopfen garnicht so "sinnlos" wäre... So einfach ist das gar nicht^^

Stella
19.12.2010, 09:21
Ich topfe in der Ruhepause um (Januar oder Anfang Februar).

Warum? Die Pflanzen sind in Ruhe, feine Faserwurzeln abgestorben, das Substrat ist abgetrocknet und danach sind noch einige Wochen Zeit bevor wieder begonnen wird mit Giesen.

Ich werd sie auch im Februar umtopfen. :jo:
Die genannten Gründe sind logisch und einleuchtend. Aber es führen ja viele Wege nach Rom.

Isabel S.
21.12.2010, 15:15
Könnte man auch "jetzt" also in dieser Woche einige Kakteen enttorfen?

kaktusy
21.12.2010, 15:28
alle kakteen stehen jetzt trocken - eine ideale zeit zum umtopfen

Isabel S.
21.12.2010, 15:33
Gut, danke! ;)
Dann werde ich mich gleich mal an die Arbeit machen und Substrat bestellen. Könnt ihr mir eins empfehlen?

LG
Isabel

kaktusy
21.12.2010, 18:23
wieviel brauchst du und welche pflanzen hast du - willst du selber mixen oder ein fertiges substrat bestellen?

Isabel S.
21.12.2010, 19:43
Ich brauch fertiges Substrat für ca. 30 Kakteen. Es sind Mammillarien, Gymnocalycien, Echinoceren und ein Oreocereus trolli und ein Esposta lanata.
Hab sie aus der Gärtnerei vom Maria Laach, fehlen also von den Mammillarien und den Gymnocalycien die genauen Namen.

kaktusy
21.12.2010, 21:57
für die 30 stück würde sogar bereits gemischte erde in betracht kommen - da hatte ich noch nie welche.

gibts bei michi www.tephrowelt.de (http://www.tephrowelt.de)

bei haage und ich galub auch beim schwarz in nürnberg.

Isabel S.
22.12.2010, 15:03
Danke nochmal! :jo:

Habe noch vergessen:

2 Astrophyten (myriostigma)
2 Matucana
1 Ferocactus
1 Übelmannia pectinifera

Aber ich glaube das ändert nichts am Substrat, oder?

LG
Isabel ;)

PS: Ich hab mich für das Haussubstrat entschieden, dass sieht ziemlich gut aus! ;o)
Ich denke 10l reichen.

Kato
22.12.2010, 15:07
Hallo,

für Ueblmannia´s würde ich ein anderes nehmen, etwas mehr "sauer".

LG

Kato

Isabel S.
22.12.2010, 15:20
Mhhh... vlt. noch den Blähtonsand? Den kann ich dann mit dem anderen, fertigen Substrat mischen.

Isabel S.
27.12.2010, 15:25
Hallo nochmal,

habe noch eine Frage zum Thema Substrat. Kann man für alle Kakteen ein mineralisches Substrat verwenden?

Liebe Grüße
Isabel ;)

kaktusy
28.12.2010, 10:25
ja, ich hab sogar die epis mineralisch. allerdings bekommen die jetzt als zusatz pinienrinde und empfindliche arten etwas kies. pflanzen die es sauerer wollen kieselgur. astros, arios u.ä. bekommen manchmal etwas düngegips untergemischt.

Isabel S.
28.12.2010, 12:33
Gut, danke! Dann werde ich zum mineralischen Substrat noch Düngegips und Kies kaufen. :jo:

Liebe Grüße
Isabel ;o)

hawanafsu
30.12.2010, 00:18
Gut, danke! Dann werde ich zum mineralischen Substrat noch Düngegips und Kies kaufen. :jo:

Liebe Grüße
Isabel ;o)

Den Düngegips brauchst Du nicht!!! Auch Ariocarpen etc. brauchen keinen Gips, auch wenn sie auf gipshaltigem Untergrund wachsen...Das tun sie nur, weil sie anderwo mit anderen Pflanzen nicht konkurrieren können...In Deinen Töpfen gibt es aber keine Konkurrenz...

Isabel S.
30.12.2010, 13:50
Jetzt habe ich ihn aber schon bestellt. Ist er denn schädlich für die Pflanzen?

kaktusy
30.12.2010, 15:59
ich füge ca 1esslöffel auf 5l substrat zu. manche kakteen sollen es mögen - aber es geht auch ohne.

Isabel S.
30.12.2010, 18:38
Gut, danke! Werde (laut Artikelbeschreibung) nur für die Gattungen Astrophytum, Ariocarpus, Epithelanta, Turbinicarpus,Sulcorebutia und Mammillaria leicht unter die Erde mischen. ;o)

DieterR
07.01.2011, 15:46
Düngegips nehme ich auch für einige Arten. Nur mische ich den nicht dem Substrat zu, sondern nehme so 5 gr. auf 10 L Wasser zum gießen.

Das so ca. 1 bis 2 mal pro Jahr.