PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heissen wir?



Inéea
02.12.2010, 12:46
Ich habe hier ein paar Lieblinge wo ich nicht weiss wohin sie gehören, ich hoffe ihr wisst da Rat.

Bild 1 und 2, diesen Kaktus habe ich schon viele Jahre, ich versuche seit längerem herauszufinden was es sein könnte. http://www.f-lohmueller.de/cactus/Coleocephalocereus/Coleocephalocereus014.htm
Dieser wäre am nächstliegendsten, nur macht er keine Ableger oben, sondern sollte ein Säulenkaktus sein. Also weiter suchen.

Bei dem 3 weiss ich nicht welche Richtung, ausser vielleicht ein Aporo.

Das 4 habe ich nicht unter den Opuntien gefunden.

Danke für die Hilfe, Inéea

stefang
02.12.2010, 13:04
Hallo Inéea,

nur ein unsicherer Tipp: den ersten würde ich für einen Pilosocereus halten, frag mich aber nicht welchen (vielleicht aurilanatus).
Dass er sich oben verzweigt ist nicht normal. Ich denke, da muss einmal eine Schädigung des Scheitels vorgelegen haben (Spinnmilben, Sonnenbrand o.ä.), weshalb er nicht normal weiter wächst.
Bei den anderen kann ich leider nicht helfen.

Santarello
02.12.2010, 13:20
Hallo Inéea !

Der 2. könnte eventuell ein Echinocereus pentalophus sein ?

Inéea
02.12.2010, 17:04
Hallo Stefang

Ja eine Verletzung hatte er, das war irgendwie eigenartig. Der Kaktus hatte am anfang sieben Knospen, ich dachte es wären Blüten, dann plötzlich hat sich eine schwarze Kruste in der Mitte gebildet, die aber nach drei Wochen zu war, ohne dass ich etwas dagegen getan hätte. Wie Läuse oder sonstiges Getier, kein Regen oder Hagel, und da er den ganzen Sommer draussen in der Sonne stand, konnte es auch kein Sonnenbrand sein. Aus den Knospen haben sich dann diese drei kleinen gebildet, für alle in dieser Grösse wäre gar kein Platz gewesen. Dazu noch ein Foto, das wurde gegen ende August gemacht.

Santarello; ich gehe mal nachsehen, ich weiss es eben auch nicht, vielleicht ist dein Tipp die richtige Richtung.

Vielen Dank Inéea

Helga
02.12.2010, 18:22
Hallo

Nr. 3 ist ein Echinocereus
und Nr. 4 Optunia microdasys

Lg.

Helga

Losthighway
02.12.2010, 18:45
Hallo

Nr. 3 ist ein Echinocereus


Jepp hab da mehrere von, sind auch sehr schön im Hängetopf. Bei der Art würde ich auf pentalophus tippen, bin mir aber nicht sicher.
Achja noch was, dein Substrat sieht relativ torfig aus, mehr mineralische Anteile wären von Vorteil ;)

Inéea
02.12.2010, 19:23
Zwei habe ich gefunden, der kleine ist echt gut, wer so einen langen Namen hat :smile:, (nach unten Scrollen), http://cactiguide.com/cactus/?uname2=Opuntia%20rufida, (http://cactiguide.com/cactus/?uname2=Opuntia%20rufida)

und ihr hattet recht, es ist eine Echinocereus pentalophus ssp. pentalophus, so habe ich es beim suchen gefunden.

Losthighway:
Achja noch was, dein Substrat sieht relativ torfig aus, mehr mineralische Anteile wären von Vorteil
Ja ich weiss, hätte es sehr gerne umgetopft, ist normale Kakteenerde, habe mich aber nicht getraut weil ich immer noch nicht sicher weiss sind das Kindl oder sind es Blütenansätze.

Vielen Dank für eure Hilfe, bin gespannt ob ihr den grossen auch noch finden, ich suche schon lange nach dem Namen.

lg Inéea

davinchy000
12.12.2010, 19:00
moin

Den Echinocereus pentalophus hatte Ich in den '90er auch mal, nur hatte er im zweiten Jahr vor dem ersten Frost noch starken Regen mit bekommen, und ein paar Tage später fast -10°c das war zuviel für ihn :-?

davinchy000 8)

Inéea
12.12.2010, 22:22
Hallo Davinchy

Ich habe meine bei den Sukkulenten, nicht im Winterquartier. Als ich sie ende Oktober mitbrachte, stellte ich nach einer Woche fest ich habe auch gleich noch ein paar Raupen mitgebracht. Habe die Erde ausgewaschen und gegen Ungeziefer behandelt, da der Kaktus dann völlig durchnässte Wurzeln hatte, ging es nicht.

Ich hätte da aber mal noch eine Frage. Mein grosser zeigte ja eine Verletzung, wobei ich behaupte das es ein normaler Vorgang war, denn ich habe jeden Tag mehrmals nachgesehen. War wirklich gespannt ob er jetzt endlich mal Blühen möchte, was er aber nicht tat sondern diese drei grossen, ja was junge oder Blütenkapseln? bildete.

Kann diese Verletzung das Blühen verhindert haben und dafür ein paar Junge bildete? Ich habe hier schon mehrmals gelesen dass bei Verletzungen ein sogenannter Erhaltungstrieb zum Vorschein kommt, also Nachwuchs gebildet wird. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?????

Inéea

davinchy000
13.12.2010, 01:54
moin

Das ein Kaktus bei einer Verletzung der Blühregion in der Blütezeit keine Blüten mehr bildet ist normal, da er seine kraft erstmal für den Heilprozes braucht.

davinchy000 8)

Dicksonia
13.12.2010, 09:59
Kann diese Verletzung das Blühen verhindert haben und dafür ein paar Junge bildete? Ich habe hier schon mehrmals gelesen dass bei Verletzungen ein sogenannter Erhaltungstrieb zum Vorschein kommt, also Nachwuchs gebildet wird. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?????

Die Verletzung bricht die Apikaldominanz, daher treiben die mit kaputtem Scheitel Kindel bzw. eigentlich sind´s Seitentriebe. Ist dasselbe bei Kakteen und normalen Bäumen.

Den Ersten halte ich auch für einen Pilosocereus. Da brauchst du die nächsten Jahre nicht auf Blüten zu hoffen. Pilosos fangen erst ab ca. einem Meter mit der Blüte an, manche brauchen noch viel länger.

lg

Inéea
13.12.2010, 11:08
Danke ihr beiden

Jetzt langsam verstehe ich das auch ;).

Eine Frage bleibt jetzt noch übrig, diese Knospen, das letzte Bild, waren vor der Verletzung da, was bildete sich denn da wenn es zum Blühen noch viel zu früh ist.

Was es ist kann ich nicht einordnen, hier noch ein anderer der genauso gut passen könnte: http://www.columnar-cacti.org/neobuxbaumia/. (linkes Bild)

lg Inéea

Dicksonia
13.12.2010, 11:28
Hallo!

Die vermeintlichen Knospen könnten bereits wachsende Seitentriebe sein. Wenn der Scheitel aus was weiß ich für Gründen bereits eine Macke hatte, macht der Kaktus sehr schnell neue Triebe, manchmal auch, bevor man selber den Schaden bemerkt.

Daß das Knospen werden sollten, glaube ich nicht. Die meisten Arten, egal ob Säule oder Kugel, machen mit beginnender Blühreife mehr Wolle an der Areolen oder am Scheitel. Das ist bei deinem nicht der Fall, was auf die Jugendphase hindeutet.

Was das genau für einer ist, wird man darum vielleicht erst viel später sagen können, wenn er die typische Bedornung ausbildet.


lg

Inéea
13.12.2010, 20:33
Vielen Dank Dicksonia

Jetzt verstehe ich langsam auch was ich in den Beiträgen lese ;), für ein Anfänger ist das gar nicht immer leicht zu verstehen. Ich habe zwar schon seit vielen Jahren Kakteen, aber wohl nie wirklich Arten gerecht gehalten.

lg Inéea

Dicksonia
13.12.2010, 21:21
Am Anfang habe ich auch viele Fehler gemacht und teilweise heute noch. Denke mal, daß geht jedem so.
Aber wenn er erstmal geblüht hat, dann wird man süchtig und will MEEEHR. ;)
Und das geht eben nur mit richtiger Pflege. Reine Suchtbefriedigung also. :D


lg

Losthighway
14.12.2010, 00:37
und ihr hattet recht, es ist eine Echinocereus pentalophus ssp. pentalophus, so habe ich es beim suchen gefunden.


http://www.cactus-art.biz/schede/ECHINOCEREUS/Echinocereus_pentalophus/Echinocereus_pentalophus/Echinocereus_pentalophus.htm

Ich würd ihn einfach mit pentalophus beschriften (nich ssp. pentalophus), gibts glaub ich garnicht. Sonst bis zur Blüte warten ;)

Geri
14.12.2010, 17:00
Echinocereus pentalophus ist nicht winterhart, bevorzugt wie alle (?) Echinocereen eine kühle Überwinterung (im Wintergarten ca. 2°, mit Sonne 15°) und nicht zu heiss im Sommer (Freiland). Meine Riesenschale habe ich im Spätherbst 2009 wegen Schmierläusen geteilt und ein paar Triebe wieder eingetopft. Im März 2010 blühten sie schon wieder und sind dieses Jahr so gewachsen, dass ich die Hälfte kompostiert habe.
Gruss Geri

Inéea
14.12.2010, 18:13
Hallo zusammen

Hurra, ich habe ihn gefunden, nach so langer Zeit, es ist ein Trichocereus spachianus: http://www.phoenixdesertnursery.com/catalog.php?item=43, fand ihn aber zuerst unter Echinopsis spachianus, welche die richtige Bezeichnung ist weiss ich jetzt nicht.

Losthighway, hier findest du ihn: http://www.fleursdailleurs.com/cactus/fr/plante-cactus-Echinocereus-famille-Cactaceae-id_plantes-96.html

lg Inéea