PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umtopfen



Taggy
30.11.2010, 11:04
Guten morgen,
ich habe zuhause recht viele Kakteen. Die möchte ich als Kind schon und das ist bis heute so. Sie fühlen sich auch recht wohl bei mir und wachsen manchmal mehr als mir lieb ist.
So und nun kommt eins meiner Probleme. Ich habe eine Kaktee (fragt mich bloss nicht nach dem Namen die behalte ich nie) die ist über 1,5 m gross und schlank. Irgendwann war sie mal klein und deswegen steht sie auch in einem recht kleinem Topf der hat so ca. 12-15 cm Durchmesser und ist so 20 cm hoch.
Ich wollte sie schon lange umpflanzen aber ich traue mich einfach nicht. Weil ich es schon einmal versemmelt habe. Ein wirklich riesiges Prachtstück, das ich von meiner Mutter bekommen habe ist mir dabei eingegangen.
Das Risiko möchte ich nicht noch einmal eingehen, deswegen hoffe ich das ihr mir hier Tipps und Rat geben könnt, damit genau das nicht noch einmal passiert.
lg taggy

Bimskiesel
30.11.2010, 11:40
Umtopfen ist zum Ende des Winters günstig, wenn Kakteen in Winterruhe sind und schlafen. Bei einem Exemplar in dieser Größe wirst Du jedoch ein - zwei Helfer benötigen.

Um genau herauszufinden, welches Substrat das geeigntete ist, nutze einfach mal die Suche-Funktion mit dem Stichwort Substrat. Nach dem Topfen zwei Wochen ohne Wasser stehen lassen. (Deshalb ist es auch so günstig, in der Winterruhe umzutopfen. Da kann die Pflanze nach mehreren Wochen langsam in die Vegetationsphase im Frühjahr eintreten und Fäulnis ist weitgehend ausgeschlossen)

Gruß, Antje

Jürgen_Kakteen
01.12.2010, 20:25
Hallo

Wenn du den Kaktus trocken lässt kannst du ihn eigentlich jederzeit während der Winterruhe umtopfen. Wichtig ist eigentlich nur dass er nach dem Umtopfen kein Wasser bekommt. In der Regel werden die Wurzeln durch das Umtopfen verletzt und Wasser würde zur Fäulnis führen.
Ich persönlich topfe meine Kakteen immer um Weihnachten rum um. Da habe ich Urlaub und kann mir Zeit nehmen. Bisher hatte ich noch keinerlei Verluste zu beklagen.
Er sollte natürlich auch nicht zu warm haben.

Gruß Jürgen