Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammilaria pectinifera
Hallo Leute,
wir ( meine Frau und ich ;-)) haben am Sonntag auch - ARD Heim + Garten-
angesehen. Die Sendun hat uns sehr gefallen und am schluß hat meine Frau einen Kaktus gesehen, der ihr sehr gefallen hat.
Zitat: Der ist aber schön, so einen brauchst du auch!
Nach langen suchen hab ich ein Bild gefunden und ihn mit
- Mammilaria pectinifera- idedifiziert. Leider hab ich nicht mehr erfahren können. Im Buch von Walhter Haage ist er gar nicht drinn.
Nun meine Fragen:
Giebt es denn überhaupt?
Wenn ja, ist er sooo selten?
Habt Ihr diesen Kaktus und wie pflegt Ihr ihn?
Schon mal Danke für Eure Antworten
und einen schönen, unfallfreien Start in die Woche.:p
Synonym ist auch Solisia pectinata.
Solisia pectinata (http://www.google.de/search?q=solisia+pectinata&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a)
So selten sind diese Mammillarien nicht!
Ich halte sie alle anderen Kakteen.
Hallo roli,
hier findest du einige Infos zu diesem Kaktus..
http://www.cactus-art.biz/schede/MAMMILLARIA/Mammillaria_pectinifera/Mammillaria_pectinifera/Mammillaria_pectinifera.htm
Der war aber in der Sendung nicht zu sehen, sondern eine Pelecyphora pseudopectinata!
micha123
29.11.2010, 13:23
Nach langen suchen hab ich ein Bild gefunden und ihn mit
- Mammilaria pectinifera- idedifiziert.
...
Nun meine Fragen:
Giebt es denn überhaupt?
Klar gibt es den, Uhlig hat z.B. welche im Angebot.
Wenn ja, ist er sooo selten?
Eigentlich nicht wirklich selten. Weil die langsam wachsen sind sie als Pflanze aber relativ teuer.
Habt Ihr diesen Kaktus und wie pflegt Ihr ihn?
Ich besitze keinen, da muss dir jemand anderes helfen.
Gruß,
Micha
Hallo Leute,
uii, das ging aber schnell.:p
Vielen Dank für Eure Antworten! Jetzt weiß bescheid.
Nun werd ich mal sehen, ob ich bis zum Früjahr solche Kakteen auftreibe.:p
Die Frage ist jetzt, welchen von beiden? In der Sendung war auf jeden Fall eine Pelecyphora zu sehen!
http://www.bildercache.de/bild/20101129-125244-839.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
Michael Wolf
29.11.2010, 15:04
Nun werd ich mal sehen, ob ich bis zum Früjahr solche Kakteen auftreibe.:p
Ich habe von M. pectinifera Nachzuchten, durchaus schon blühfähig und würde auch welche abgeben.
Hallo Terence,
das ist jetzt die Frage, am liebsten beide.:p
Hallo Michael,
das wäre ja toll, bei mir geht es aber erst im Frühjahr, da ich das Winterquartier schon voll ausgebucht habe.;)
Was würdest Du für eine Pflanze verlangen?
Isabel S.
15.12.2010, 21:17
Hallo,
Mammillaria pectinifera (Solisia) ist nicht so selten. Diese Art stammt aus sehr warmen Steppen (manche sogar aus Hochgebirgen) und braucht generell einen warmen, sonnigen und luftigen Standort im Sommer. Die nicht so dicht bedornten Exemplare sind aber auch mit einem halbschattigen Platz zufrieden. Die Art sollte normal bewässert werden, die dicht bedornten oder auch die Rübenwurzler sollte man weniger Wasser gönnen. Überwintert wird möglichst hell und um die 10°C. Ich habe diesen Sommer einen Mammillaria pectinifera bestellt. Er war relativ klein, ist aber im Frühbeetkasten stark gewachsen, ich habe bis jetzt noch keine großen Probleme mit ihm gehabt! :-) Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Isabel ;)
Michael Wolf
15.12.2010, 23:26
Hallo,
Mammillaria pectinifera (Solisia) ist nicht so selten. Diese Art stammt aus sehr warmen Steppen (manche sogar aus Hochgebirgen) und braucht generell einen warmen, sonnigen und luftigen Standort im Sommer. Die nicht so dicht bedornten Exemplare sind aber auch mit einem halbschattigen Platz zufrieden. Die Art sollte normal bewässert werden, die dicht bedornten oder auch die Rübenwurzler sollte man weniger Wasser gönnen. Überwintert wird möglichst hell und um die 10°C.
Darf man fragen woher die ganzen Weisheiten stammen?
Vermutlich ist es ein Kaktus - mit vielen Namen.
Mammillaria pectinifera kommt auf einem sehr begrenzten Areal im mexikanischen Bundesstaat Puebla bei Tehuacán in der Nähe von San Lorenzo in ca. 1900 m Höhe vor.
Synonyme sind: Solisia pectinata, Pelecyphora pectinata und Pelecyphora aselliformis var. pectinifera.
Einfach mal bei Wiki nachschauen. ;-)
LG Torro
diese alten namen sind doch teilweise sehr irreführend!
da gibt es einmal solisia pectinata - das ist auf jeden fall eine mammillarie!
http://www.bildercache.de/bild/20101216-092558-400.jpg
die blüten gibts noch heller und dunkler
die von dominik gezeigte pflanze ist ein turbinicarpus pseudopectinatus - wir oft - irreführenderweise auch als pelecyphora bezeichneit!
http://www.bildercache.de/bild/20101216-092600-77.jpg
http://www.bildercache.de/bild/20101216-092603-877.jpg
diese turbinicarpen gibts jetzt auch noch mit einer viel helleren, leicht rose-fasst weissen blüte.
zu guter letzt gibts dann noch die echte pelecypora (normanbokea)asseliformis
http://www.bildercache.de/bild/20101216-092605-866.jpg
die gattung pelecyphora (normanbokea) beinhaltet nur 2 arten -
eben asseliformis und strobiliformis
alle anderen sind ungültig bzw synonym!
Isabel S.
16.12.2010, 20:48
Hallo,
Darf man fragen woher die ganzen Weisheiten stammen?
Klar ;-)
Ich habe wie erwähnt selbst den Kaktus und bin ein Fan von dieser "Art" von Kakteen! Habe mich etwas mit ihr beschäftigt, also im Internet geforscht und im Kakteenbuch geblättert.
Liebe Grüße
Isabel ;-)
die mammis wollen einen warmen bis heissem sommerstand und am besten schnelltrocknendes (rein mineralisches) substrat, gerne direkt unter glas, wo sie dann vor sich hin braten können und eine dichte bedornung ausbilden, genauso wie die pelecyphora. die turbinis stehen auch direkt unter glas - aber nord-west- seitig.
nur sämlinge bekommen etwas schattiert, im winter vertragen sie einiges an kühle , 5° sind gut genug.
Bucovina
16.12.2010, 22:24
Vermutlich ist es ein Kaktus - mit vielen Namen.
Mammillaria pectinifera kommt auf einem sehr begrenzten Areal im mexikanischen Bundesstaat Puebla bei Tehuacán in der Nähe von San Lorenzo in ca. 1900 m Höhe vor.
Synonyme sind: Solisia pectinata, Pelecyphora pectinata und Pelecyphora aselliformis var. pectinifera.
Einfach mal bei Wiki nachschauen. ;-)
LG Torro
Ich will ja nicht unken, aber Pelecyphora pectinata, Pelecyphora aselliformis und Mammilaria pectinifera haben gar nichts* miteinander zu tun.
Abgesehen davon das es Kakteen sind. :)
Das eine ist eine Mammilaria das andere sind Pelecyphoren, wobei pectinata und aselliformis 2 verschiedene Arten sind.
@Kaktusy,
hälst du die Turb. valdezianus wirklich weniger sonnig als die anderen, oder hab ich das falsch verstanden?
Gruß
B.
Ich will ja nicht unken, aber Pelecyphora pectinata, Pelecyphora aselliformis und Mammilaria pectinifera haben gar nichts* miteinander zu tun
Dito.
"Pelecyphora aselliformis var. pectinifera" ist eine Zusammenwerfung zweier völlig unterschiedlicher Gattungen.
Entweder P. aselliformis oder M. pectinifera!
die turbinicarpen stehen bei mir alle nord-westseitig direkt unter glas - süd-seitig wird ihnen im sommer zu heiss, da mein gw völlig frei steht
allerdings lieben pelecyphora asseliformis sowie mammillaria pectinifera diesen standort sobald sie grösser wie gut 1cm sind.
bei diesen 3 pflanzen - die wirklich nicht zur selben gattung gehören! herrscht oft verwirrung, da die turbinicarpen - aus verkaufstechnischen gründen?? immer wieder zu pelecyphora gestellt werden.
auch die mammillaria wird durch ihren "alten" namen oft aufgepeppt!
hört sich doch viel besser an??!!---solisia---
a) wunderschöne Pflanzen und Bilder
b) da steht Quatsch bei Wiki und ich habs nicht gemerkt.
:oops:
LG Torro
Michael Wolf
17.12.2010, 12:01
Ich will ja nicht unken, aber Pelecyphora pectinata, Pelecyphora aselliformis und Mammilaria pectinifera haben gar nichts* miteinander zu tun.
Abgesehen davon das es Kakteen sind. :)
Das eine ist eine Mammilaria das andere sind Pelecyphoren, wobei pectinata und aselliformis 2 verschiedene Arten sind.
Ich glaube Du liegst falsch. Pelecyphora pectinata ist eben keine Pelecyphora sondern eine synonyme Beschreibung von Mammillaria pectinifera.
Und hier nochmal ganz ausführlich alle Synonyme der Art: (aus E.F. Anderson: Das große Kakteenlexikon)
Pelecyphora aselliformis var. pectinifera Rümpler (1885)
Pelecyphora pectinata Stein (1885)
Mammillaria pectinata (Stein) hort. (s.a.) (nom. illeg. Art. 53.1)
Pelecyphora aselliformis var. pectinata (Stein) Nicholson (s.a.)
Solisia pectinata (Stein) Britton & Rose (1923)
Und der Eintrag bei Wikipedia stimmt schon (da schauen genug fachlich versierte Leute drauf).
Bucovina
18.12.2010, 18:56
Ich glaube Du liegst falsch. Pelecyphora pectinata ist eben keine Pelecyphora sondern eine synonyme Beschreibung von Mammillaria pectinifera.
Hast natürlich recht, bin vor lauter Mammillaria, Pelecyphora etc. etwas durcheinander gekommen. :oops:
Aber wie bereits angemerkt wurde werden/wurden die Valdezianus gelegentlich zu Pelecyphora gestellt. Egal, deine geposteten Angaben passen und sind aktuell. :jo:
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten, hatt mir sehr weitergeholfen.
Aber, Ihr schreibt, ihr haltet diese Kakteen unter Glas.
Das geht bei mir nicht, meine Kakteen stehen im Sommer alle draußen.
Muss ich mir dann die oben genannten aus den Kopf schlagen?:-?
Oder könnte ich ich die auch im Freien aufstellen?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich wünsch Euch ein schönes, nicht zu schneereiches Wochenende.
P.s. Edith, deine Kakteen sehen echt super aus, danke fürs zeigen!
Hast natürlich recht, bin vor lauter Mammillaria, Pelecyphora etc. etwas durcheinander gekommen. :oops:
Aber wie bereits angemerkt wurde werden/wurden die Valdezianus gelegentlich zu Pelecyphora gestellt. Egal, deine geposteten Angaben passen und sind aktuell. :jo:
turbinicarpus valdesianus und tbc pseudopectinatus sind aber auch 2 verschieden arten der selben gattung!
@ roli,
ich hab die M. pectinifera, neben der lasiacantha und der humboldtii auch im Freien stehen.
Geschützt an der Südostwand.
Da bekommen diese kaum Regen ab und dazu noch Strahlungswärme von der Wand!
Hallo Dieter,
danke für die Antwort. Das hört man gerne. :p
Jetzt muss es nur noch warm werden!