PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer sind diese beiden?



Kaffeetantchen
28.11.2010, 21:31
Ich habe diese beiden vor ein paat Tagen in der Gärtnerei unseres Lebenshilfswerks gekauft. Leider konnte der Verkäufer mir nicht deren Namen nennen.
Besonders den Strubbelkopf finde ich witzig. Wer kann mir sagen wer das ist und wie er blüht?!

micha123
28.11.2010, 21:44
Ich habe diese beiden vor ein paat Tagen in der Gärtnerei unseres Lebenshilfswerks gekauft. Leider konnte der Verkäufer mir nicht deren Namen nennen.
Besonders den Strubbelkopf finde ich witzig. Wer kann mir sagen wer das ist und wie er blüht?!

Hallo,
der linke Kaktus sollte ein Parodia leninghausii sein. Früher hieß die Gattung Eriocactus, wir haben es gerade in einem anderen Thread davon, dass die bei einigen Leuten hier nicht so ohne weiteres freiwillig blühen. Falls doch, sind die Blüten jedenfalls gelb.

Der rechte Kaktus erinnert mich an Parodia mammulosa, da bin ich aber nicht so sicher.

Gruß,
Micha

Kaffeetantchen
29.11.2010, 22:52
Hallo Micha,
danke für die schnelle Antwort. Der kleine Strubbelkopf ist auch ohne Blüte ganz hübsch. Mal sehen, ob er mir trotzdem die Freude macht und blühen wird.
Der zweiten muss auch noch ein bisschen wachsen. Vielleicht verrät er dann seinen richtigen Namen.

Gruß Dagmar

Peter1905
01.12.2010, 17:08
Hallo...

mach mal von dem Zweiten ein Bild vom Scheitel. Wie groß ist denn der etwa?

Kaffeetantchen
05.12.2010, 16:16
Hallo Peter,
ich habe ihn noch mal von oben fotografiert. Ich vermute fast, dass daraus mal ein Schwiegemuttersitz wird.
Die Stacheln sind entsprechend kräftig.
Gruß Dagmar

Noto
05.12.2010, 16:40
Hallo Dagmar,

ich würde ihn wie micha schon andeutete auch für ein Notocactus (Parodia) mammulosus halten.

Gruß Noto

Dicksonia
05.12.2010, 18:45
Hallo!

Das ist ein Notocactus bzw. jetzt Parodia in blühfähiger Größe.
Ein Schwiegermuttersitz wird das niemals werden. :D


lg

Losthighway
06.12.2010, 11:26
Ein Schwiegermuttersitz wird das niemals werden. :D


:o, rofl, vielleicht mag die Schwiegermutter trotzdem platz nehmen.

Dicksonia
06.12.2010, 11:45
:o, rofl, vielleicht mag die Schwiegermutter trotzdem platz nehmen.

Dann sollte die Guteste aber ein ziemlich schmales Popöchen haben. http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol7.gif


lg

Peter1905
07.12.2010, 16:27
Hallo...

da haben die Beiden Recht. Ist ein Notocactus mammulosus.

Kaffeetantchen
07.12.2010, 23:16
Danke für die Bestimmung. Jetzt weiß ich, wer die kleinen sind.

Aber die Dornen würden meiner Schweigermutter gefallen ;-)