Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikroskopische Aufnahme von Wollaus
Mariususu
28.11.2010, 16:20
Hallo liebes Forum. Ich hatte leider ein Kaktus der von Wolläusen befallen war. Bevor ich ihn behandelt habe untersuchte ich die Wolläuse unter meinem Mikroskop. Das ergebnis war erstaunlich. Man erkannte sehr deutlich die kleinen Beine. Auf dem Beigefügten Videohttp://www.youtube.com/user/MrMariususu?feature=mhum sieht man wie sie sich fortbewegt.( entschuldigt die schlechte Qualllität habe durchs Mikroskop gefilmt) Demnächst kommt noch ein neues Video auf dem man die zappelnden Beine sehen kann.
Mariususu
28.11.2010, 17:07
http://www.youtube.com/watch?v=Qvxi7eaLOJg
Hallo Marius,
Respekt! Das hast du gut hinbekommen.
Mein Motto lautet aber:
"Nur eine tote Wolllaus ist eine gute Wolllaus!"
Bedenke bitte, daß die recht schnell laufen können und oft alle Töpfe in der Nachbarschaft besiedelt sind. Bevor du sie entdeckt hast, konnten sie sich sicher schon stark vermehren.
Es grüßt Josef
Mariususu
28.11.2010, 18:22
Ja da hast du recht 3 meiner Pflanzen sind befallen. Ich habe sie aus einem geschäft bei uns in der nähe mitgebracht und dachte das die weie Schicht normale "Wolle" wäre die diese gattung produziert. Bis ich dann vor kurzem die kleinen Tierchen erkannte.
Die Aufnahmen sind gut - aber ich kriege Gänsehaut dabei - *örksss*.;)
Mariususu
28.11.2010, 20:16
Ich habe mich auch total erschrocken als sich aufeinmal alles bewegt hat.
MissSchmartie
28.11.2010, 20:22
:D coole aufnahme marius :D
ist der Kaktus wieder gesund?
Mariususu
28.11.2010, 20:41
Ja alles wieder heile gepflegt. Habe ihn gründlich abgebraust. Zum Glück ohne das die die Erde nass geworden ist.
Hallo Marius,
die Läuse wohnen auch im Wurzelbereich. Da wirst du wohl im Frühjahr um eine chemische Behandlung nicht herumkommen.
Es grüßt Josef
Mariususu
29.11.2010, 07:36
Ja da hast du wohl recht, da ich aber bei dem Kaktus der betroffen war( dewrn neue) nur c.a. 5 Wolläuse draufsaßen konnten sie sich noch nicht bis zu den Wurzeln hinunterkämpfen.