PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay- Angebot



Kaktusjo
27.11.2010, 17:59
Hallo zusammen,

wollte mal eure Meinung hierzu wissen:

http://cgi.ebay.de/25-Ariocarpus-fissuratus-BIG-OLD-/230554319602?pt=UK_HomeGarden_Garden_PlantsSeedsBu lbs_JN&hash=item35ae1bbaf2

Meiner Einschätzung nach ist diese Pflanze keine Kulturpflanze. Bei diesem Verkäufer ist mir schön öfters aufgefallen, dass er sehr "standortähnliche" Kakteen verkauft, wenn ihr wißt was ich meine.

Gruß Johannes

josef
27.11.2010, 18:18
Hallo Johannes,
das ist schon wieder so ein Minenfeld.
Auf jeden Fall hat der schon ettliche Jährchen auf dem Buckel.
Es grüßt Josef

Kaktusjo
27.11.2010, 18:21
Hallo Josef,

man kann sowas wahrscheinlich nur mutmaßen. Allerdings sehen meine Ariocarpen, die aus gärtnerischer Kultur stammen, nicht so aus, obwohl sie bei mir sehr viel Sonne (wenn sie mal scheint) bekommen.
Der verwitterte Habitus der Ebay- Pflanze sieht für mich so aus, wie am Standort...

Gruß Johannes

Dicksonia
27.11.2010, 18:50
Ja, der könnte aus der Freiheit stammen.
Muß aber nicht geschmuggelt sein. Es gibt immer Schlupflöcher, wie man solche Pflanzen legal ins Land bekommt bzw. er könnte aus gärtnerischer Vermehrung im Heimatland stammen.


lg

elkawe
27.11.2010, 18:51
Es ist diesmal tatsächlich ein Kulturpflanze, Rest per PN;)

Isabel S.
18.12.2010, 11:42
Hallo,

er sieht ziemlich Standort ähnlich aus. Wie allerdings auch gesagt
wurde, kann er aus einer Gärtnerei stammen, die am Standort
für Ariocarpen steht... ;) Aufjedenfall stammt dieser Kaktus nicht
aus Deutschland (denke ich mal).

Liebe Grüße
Isabel ;)

lophario
18.12.2010, 12:46
Moin!


Also von privat ohne Rückgaberecht würde ich eh nicht im Internet bestellen.


Auch bei (Online)Händlern sind Pflanzen meist vom Umtausch aussgeschlossen, da es sich um Lebewesen* handelt. Wenn sie es trotzdem machen, dann nur aus Kulanz.

LG

Edit:* genauer leicht verderbliche Ware genau wie Lebensmittel

Isabel S.
18.12.2010, 17:48
Ich habe noch ein Angebot bei Ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/50-60-Stuck-Kakteen-Lophophora-williamsii-Peyote-/220710849654?pt=S%C3%A4mereien_Zwiebeln&hash=item3363644c76

Wie findet ihr das? Ich finde es eig. nicht ganz so gut solche Winzlinge schon zu versenden... :-?

Michael Wolf
18.12.2010, 17:56
Wie findet ihr das? Ich finde es eig. nicht ganz so gut solche Winzlinge schon zu versenden... :-?

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie man sowas verschickt, und zwar so, das es auch heil ankommt!?

lophario
18.12.2010, 17:59
Na als DHL-Paket für 10€, ist doch angegeben ;)

Isabel S.
18.12.2010, 18:09
Die Frage ist nur ob diese kleinen Dinger den Transport bei diesem Wetter überleben und ob der Standort wechsel nicht auch was zu früh ist... ;-)

lophario
18.12.2010, 18:14
Mir kommt das alles komisch vor, 3€ für Verpackung? Klingt für mich nach Abzocke...
Außerdem schauts nicht besonders professionell aus!

Isabel S.
18.12.2010, 18:19
Ja, die stehen ja noch nichtmal in einem vernüftigen Substrat, außerdem ist das ein sehr schlechtes Foto.

lophario
18.12.2010, 18:21
Genau, und in dem zarten Alter wachsen sie in Gruppen besser. So verbrauchen sie nur mehr Platz und wachsen schlechter.

Isabel S.
18.12.2010, 18:22
Die anderen Artikel sehen auch nicht wirklich gut aus. Nicht empfehlenswert! :no:

TomT
18.12.2010, 19:54
Hab mich bei dem Angebot auch gewundert wie das klappen soll!

Zum Thema Versand im Winter: Habe vor kurzem auch auf eBay eine grosse Saeule ersteigert, der Vorbesitzer wollte zu Recht ungern versenden. Jetzt hab ich auf mitfahrzentrale.de jemand gefunden der die Tage gerade diese Strecke faehrt und er war auch gleich bereit einen Kaktus mitzunehmen (wir haben 10Euro fuer die 260km vereinbart).
Denke das ist im Zweifel (frostige Temperaturen) einen Versuch wert und sollte auch ganz gut funktionieren, wenn auf beiden Seiten groessere Staedte sind - es tragen sich in aller Regel schon viele Leute auf der Seite ein, die Vermittlung ist kostenlos.

Sehr schoen in Bezug auf Licht und Wuchs/Bedornung: http://cgi.ebay.de/2-x-Kaktus-Kakteen-alt-gros-/260709754548?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflan zen&hash=item3cb38326b4

Dicksonia
18.12.2010, 20:19
War der Verkauf von Lophophoren bei Ebay nicht sowieso untersagt?
Falls es jemand melden will....
Andererseits muß man echt verzweifelt sein, wenn man für die Winzlinge soviel Geld ausgibt. :rolleyes:


lg

Losthighway
18.12.2010, 20:27
War der Verkauf von Lophophoren bei Ebay nicht sowieso untersagt?


Ja ist es, allerdings hält sich kaum jemand dran, da werden oft einfach andere Namen benutzt.
Bei dem Verkäufer will ich garnicht wissen was er sonst noch so anbaut ;).
Zum anderen Ebayangebot: Ich glaube nicht, dass man es noch herausfinden kann ob die Pflanze aus der Natur stammt oder nicht, eventuell mal den Verkäufer fragen wo die Pflanze herkommt. Kann ja auch sein, dass sie von irgendeinem alten Sammler stammt, oder schon vor Jahrzehnten aus der Natur entnommen wurde, dann spielts jetzt eh keine Rolle mehr.

kaktusy
18.12.2010, 20:35
bei i-bäh verkauft sich leider schrott am besten!
für solide kakteen oder oder samen gibts kaum einen markt.
es müssen auch keine lophis sein - wird sowieso keiner durchkommen.

Dicksonia
18.12.2010, 20:37
Letztes Jahr hat Epric die Lophos in Hannover für 3€ das Stück auf den Markt geschmissen. Denke mal, die waren knapp blühfähig. Hätte ich nicht schon welche, hätte ich da zugeschlagen.
So ein Kauf von Mikros lohnt sich doch gar nicht. Allein schon die Jahre bis sie blühfähig sind. :confused:
Bei meinen warte ich auch seit vier Jahren auf Blüten, aber nein, die machen nur eine mordsmäßig fette Rübe. :evil:


lg

kaktusy
18.12.2010, 20:39
die fette rübe bedeutet doch nur, dass sie sich bei dir festsetzen wollen - ist besser wie eine zu frühe notblüte, weil die pflanze ne schlechte meinung von dir hat.
das kommt schon!

TomT
18.12.2010, 20:51
Ariocarpus rapa (astrophytum) :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180601346606&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Verboten? Daher also der name :roll:

Dicksonia
18.12.2010, 20:54
die fette rübe bedeutet doch nur, dass sie sich bei dir festsetzen wollen - ist besser wie eine zu frühe notblüte, weil die pflanze ne schlechte meinung von dir hat.
das kommt schon!

Ich bin nur langsam mit meinem Latein am Ende. Wenn das so weitergeht, muß ich mindestens alle zwei Jahre umtopfen, weil sie die Töpfe rund machen. :confused:
Aber egal, ist total OT. :oops:


lg

Isabel S.
18.12.2010, 21:53
1) Es werden sehr viele Lophos angeboten, wie schon gesagt auf anderen Namen. Ich denke nicht das sich da was langfristig ändern wird...

2) Zu den 2 Kakteen: Wirklich keine gute Ware! Die Kakteen sind in einem schlechten Zustand und wurden überhaupt nicht gut gepflegt (z.B. Torf...)

3) Habe mir insgesamt 3 Kakteen aus Ebay bestellt: Einen Pelecyphora/Turbinicarpus pseudopectinata, einen Strombocactus disciformis und einen Pelecyphora aselliformis. Allerdings war der angebotene Kaktus immer abgebildet und ich habe auf die Beschreibung und auf die anderen Artikel geachtet. Die Ware ist sehr gut angekommen und entsprach auch der Beschreibung. In Ebay-Shops nur kaufen, bei Artikeln die man sehen kann würde ich raten... ;-)

Liebe Grüße
Isabel :)

lophario
19.12.2010, 13:52
Verboten? Daher also der name :roll:

Na was heißt verboten, verstößt wohl gegen die ebay Grundsätze (warum weiß ich jetzt allerdings nicht). Andere psychoaktive Stoffe beinhaltenden Kakteen wie Trichocereus pachanoi tun das wohl nicht.

TomT
19.12.2010, 15:47
Na was heißt verboten, verstößt wohl gegen die ebay Grundsätze (warum weiß ich jetzt allerdings nicht). Andere psychoaktive Stoffe beinhaltenden Kakteen wie Trichocereus pachanoi tun das wohl nicht.

http://pages.ebay.de/help/policies/drugs-drug-paraphernalia.html

Taucht tatsaechlich bei Drogen auf: "Auch bestimmte Teesorten (z.B. Coca-Tee) oder Pflanzenarten (z.B. Peyote Lophophora) dürfen bei uns nicht angeboten werden."

kaktusy
19.12.2010, 16:46
andere kakteen enthalten in unseren breiten sicher mehr berauschende stoffe als die lophis - aber das will bei i-bähh auch gar keiner wissen!!
das ist alles ziemlich verlogen - die wollen halt den schein waren. was da wirklich dahintersteckt interessiert da niemanden.
ich hab denen schon geschrieben, was das soll, leute zu kriminalisieren nur weil sie 0 ahnung haben- daraufhin haben sie mir einen langen (sogar freundlichen) roman mit viel bla bla und minimaler aussage geschrieben - hat sich sicher so ein rechtsverdreher ausgedacht.

klausK
19.12.2010, 17:27
Ariocarpus rapa (astrophytum) :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180601346606&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Verboten? Daher also der name :roll:

hallo
der name " Ariocarpus rapa, astrophytum " ist gewählt worden, damit auch astrophytum sammler, mit der suchfunktion auf diese pflanze aufmerksam werden.
klaus

Losthighway
19.12.2010, 18:17
hallo
der name " Ariocarpus rapa, astrophytum " ist gewählt worden, damit auch astrophytum sammler, mit der suchfunktion auf diese pflanze aufmerksam werden.
klaus

Und das verstößt genauso gegen die Regeln, aber Ebay ist das total egal, hauptsache das Geld stimmt ;)
Aber man muss ja auch nicht alles schlecht machen, hatte bei Ebay auch schon viel Glück und einige Schnäppchen gemacht.
Früher konnte man dort auch Hanfsamen, Softairwaffen, teilweise Nazizeug usw. kaufen, ich finds gut, wenn sie solche Sachen einschränken.
Wenn sie konsequent wären, müssten sie auch Alkohol verbieten..

lophario
19.12.2010, 18:20
Ariocarpus rapa (astrophytum) :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180601346606&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


Der Händler hat sogar Chimären im Angebot :o

elkawe
19.12.2010, 18:45
Ebay und die Lopho`s :grin: (Teil 47,3 im Haageforum, Vorgänger zu finden über die Suchfunktion)

Man sollte den Marktplatz etwa so betrachten, wie Ebay handelt :WELTWEIT. Der Sitz dieser Orginaisation ist die USA und DORT sind die L.williamsii nur einer ganz bestimmten religiösen Gemeinschaft noch zugänglich, dürfen von denen verwendet und besessen werden (im wahrsten Sinne des Wortes). Damit dann Ebay nicht mit den dort geltenden Gesetzen oder eben dieser Religionsgemeinschaft aneckt, sind die LW offiziell bei Ebay untersagt. Das hat weder etwas mit CITES oder dem BtmG hier in Deutschland zu tun. Auch innerhalb von Europa und/oder der EU wird der Besitz und Handel von LW unterschiedlich per Gesetz geregelt.
In Deutschland widerum hat man die Möglichkeit mit 2 LW abzuwandern, wenn man schon ein- bis mehrmals mit dem BtmG konfrontiert wurde oder man hat diese Pflanzen als Bestandteil in seiner Sammlung und die Whiskyflasche unter dem Tisch dient lediglich zum desinfizieren.

Isabel S.
19.12.2010, 20:41
http://cgi.ebay.de/50-Kakteen-50-verschiedene-Arten-Ohne-Namen-/180600990763?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflan zen&hash=item2a0ca86c2b

Die Kakteen stehen im Torf (?) außerdem: kostenloser Versand? Wie soll das gehen... :-?

Gast
19.12.2010, 21:22
http://cgi.ebay.de/50-Kakteen-50-verschiedene-Arten-Ohne-Namen-/180600990763?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflan zen&hash=item2a0ca86c2b

Die Kakteen stehen im Torf (?) außerdem: kostenloser Versand? Wie soll das gehen... :-?

Für Anfänger ist das doch ein nettes Angebot...50 Kakteen für 20 Euro. Ich verstehe den Grund des Aufregens nicht ;)
Es ist hinlängst bekannt, dass Kakteen (zur produktiven Vermehrung im Ausland) nun mal in Torf gezogen werden, um ein schnelles Wachstum zu erzielen.
Enttorfen und gut ist ;)

lophario
20.12.2010, 06:43
Man sollte den Marktplatz etwa so betrachten, wie Ebay handelt :WELTWEIT. Der Sitz dieser Orginaisation ist die USA und DORT sind die L.williamsii nur einer ganz bestimmten religiösen Gemeinschaft noch zugänglich, dürfen von denen verwendet und besessen werden (im wahrsten Sinne des Wortes). Damit dann Ebay nicht mit den dort geltenden Gesetzen oder eben dieser Religionsgemeinschaft aneckt, sind die LW offiziell bei Ebay untersagt.

Das war hier in D allerdings nicht immer so, ich kann mich noch an Zeiten erinnern da durften Lophophoren bei ebay gehandelt werden.
Wenn man sich mal so anschaut was unter einem anderen Namen an Lophos dort gehandelt wird könnte man fast glauben, dass sie sich nicht so daran stören.

Zu dem Angebot mit den 50 Kakteen für 20€: Die Versandkosten sind halt in den 20€ schon mit einkalkuliert, ich finde das Angebot auch nicht schlecht (auch wenn ich es mir nicht kaufen würde), ein Kaktus kostet da 40 Cent, bei uns im Baumarkt zahlt man für ein ähnliches EXemplar 1,69€.

Isabel S.
20.12.2010, 12:17
Ja, ein nettes Angebot ist es! ;) Ich verstehe nur den kostenlosen Versand nicht. Wird der mit im Preis eingerechnet?

Dicksonia
20.12.2010, 12:31
Ich verstehe nur den kostenlosen Versand nicht. Wird der mit im Preis eingerechnet?

Jepp!
Ist bei Amazon manchmal auch so, wenn man irgendwelche Kabel etc. bestellt.
Hatte da jetzt erst Druckerkabel gekauft und der Versand war kostenlos.


lg

1965mick
26.12.2010, 20:16
Hallo,

habe gerade bei ibäh dies gefunden:

http://cgi.ebay.de/KAKTEEN-Notfalltropfen-1L-Spruhflasche-geschenkt-/300498610420?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflan zen&hash=item45f71ce8f4

Klingt interessant, oder?:D

elkawe
27.12.2010, 10:08
Ich werds mal probieren, denn die:


Einsatzgebiete:

* starke Frost- oder Hitzeschäden

sprechen dafür, dass ich meine Kakteen ohne Heizung im GH überwintern kann und im Frühjahr dann einfach so eine Flasche ins Gewächshaus schmeisse.
Klingt logisch.

josef
03.01.2011, 18:04
Hallo,
ich habe ein echtes Schnäppchen gemacht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280608154606
Es grüßt Josef

1965mick
03.01.2011, 18:49
Hallo Josef,

von mir hättest Du das Zeug kostenlos kriegen können:grin:. Natürlich auch Selbstabholung.

Dicksonia
03.01.2011, 18:53
Ich hätte noch ne Lage Lava kostenlos dazugelegt.
Man muß nur warten bis das doofe Weiße weg ist, dann kann man die Lava zusammenfegen und mitnehmen. ;)


lg

elkawe
03.01.2011, 19:06
Hallo,
ich habe ein echtes Schnäppchen gemacht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280608154606
Es grüßt Josef

Oh oh, und dabei sollte doch das Jahr 2011 viel besser werden http://smilie-land.de/t/e-h/girl/girl0017.gif

Lohnt sich das bischen überhaupt?

Morgans Beauty
04.01.2011, 09:05
hat vor kurzem schon einmal jemand eingestellt, etwas umfangreicher, der erlös sollte einer ortsansässigen kita zugute kommen. leider gab es idioten, die den haufen zerstört haben, somit war das durchaus ernst gemeinte angebot hinfällig!

Isabel S.
03.02.2011, 19:30
http://cgi.ebay.de/Kakteen-Kaktus-/280625054181?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflan zen&hash=item41568e81e5

DieterR
03.02.2011, 19:34
Mal wieder was aussergewöhnliches! 8)

volker61
03.02.2011, 19:41
Kann aber keiner sagen das er Sonnenbrand hat :kaktus

Losthighway
04.02.2011, 04:08
neulich gabs von einem Verkäufer sicher 20 extrem vergeilte Kakteen, hab ihm ne pm geschickt, darauf wurde er unfreundlich, zum Glück gabs keine Trottel die geboten haben.

DanielDD
08.02.2011, 15:24
Hallo Leute,

nach den geschroteten Samen (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=16635) habe ich jetzt was bei ebay erlebt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260728292046&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Laut Beschreibung ist der Ableger 15 - 20 cm groß (ganz oben).
Ich hab insgesamt 3 Stück für 5.50 Eur incl. Versand gekauft.

Die Dinger sind tatsächlich 11.6 und 11.5 cm lang. Ich wollte eine
teilweise Rückerstattung des Kaufpreises, da wurde er ziemlich
unfreundlich (es sind ja schließlich ca. Angaben, und ich bin der
einzigste unzufriedene nach 40 zufriedenen Käufern.)

Darüberhinaus hat er das Urheberrecht verletzt, weil ein Großteil
des Textes und der Bilder von Wikipedia stammen.

Ich habe es jetzt ebay gemeldet.

DanielDD

Santarello
08.02.2011, 16:27
Also, mancher löst wirklich Kopfschütteln bei mir aus....:roll:
Da sind doch diese blöden Dinger nicht größer gewachsen als 11cm....und dann noch 5,50 für 3 Ableger inkl. Versand zu bezahlen ist ja schon weit über die Schmerzgrenze hinaus ! Ich hoffe du mußtest für die 5,50 keinen Kredit aufnehmen.
Ich kann den Verkäufer gut verstehen !

DanielDD
08.02.2011, 16:42
Ich kann den Verkäufer gut verstehen !

Ein gewerblicher Verkäufer bei ebay hat mir mal geschrieben, er hat
ein Haufen Ärger gehabt, weil ein Säulenkaktus einen Zentimeter
kürzer als in der Artikelbeschreibung war.

DanielDD

Santarello
08.02.2011, 16:51
Ja, von Käufern wie dir gibt´s wohl mehrere :roll:
Mich freut ja nur, dass solche Personen zum Glück vollkommen fehlerfrei sind !!!

Moin
08.02.2011, 17:52
Also die Wikipedia-Texte sind frei und können von jedem (auch gewerblich) genutzt werden.
Aber ein Händler muß dafür sorgen, das seine Produkte mit der Beschreibung übereinstimmen... auch wenn es dann im Rahmen einer Auktion sehr billig weiterverkauft werden muß.

Was würde bei Haage wohl passieren, wenn bei 70ct-Samenpaketen auch nicht das drinn ist, was beschrieben wurde.... ;)

Santarello
08.02.2011, 18:08
Hallo Moin !

Stimmt schon was du schreibst und - zum Teil - muß ich dir Recht geben aber es geht ja nicht darum, dass Daniel etwas Anderes bekommen hat als in der Beschreibung stand (Bez. deines Beispiel´s mit Haage ;)) sondern die Ohren etwas kleiner geraten sind als angegeben.
Wenn man mal vom Standpunkt des Verkäufer´s ausgeht wird dieser wahrscheinlich mehrere Opuntienohren verkaufen und die eine Beschreibung immer wieder dafür verwenden. Klar, er hätte die Größe eventuell korrigieren sollen aber nur weil die Ohren um ein paar Centimeter zu klein geraten sind wird die Welt nicht untergehen und deshalb braucht man sich nicht so dermassen echauffieren wie Daniel das tut.
Ich habe schon etliche Epi-Stecklinge über Ebay gekauft aber ich wäre nie auf den Gedanken gekommen diese bei Erhalt nach zumessen bzw. weiß ich mir meine Zeit sinnvoller zu nutzen :roll:

DanielDD
08.02.2011, 18:49
Ja, von Käufern wie dir gibt´s wohl mehrere :roll:
Mich freut ja nur, dass solche Personen zum Glück vollkommen fehlerfrei sind !!!

Was soll das heißen?
Wenn ich bei Dinge bei ebay verkaufe, dann gebe ich
genaueste Beschreibungen ab und fotographiere auch jeden Mangel genau.
Vor Jahren hatte ich wirklich einmal ein Problem: Ich versteigerte zwei
Baumfarne und stellte beim Austopfen zum Versand fest, dass bei einem
die Wurzeln verfault waren. Ich bot dem Käufer an, vom Kauf zurückzutreten,
oder ihm einen großzügigen Preisnachlass zu gewähren. Er entschied sich
für den Preisnachlass, und ich schickte ihm die betreffende Pflanze mit,
damit er selbst einen Bewurzelungsversuch unternehmen kann.
Das ist meine Art und Weise, mit solchen Problemen umzugehen.
Ich hätte mich natürlich (so wie der Verkäufer im aktuellen Fall) darauf berufen
können, dass das alles ca.-Angaben sind, und dass auf dem Bild keine
Wurzeln zu sehen waren.

Und nun zu meinen Erlebnissen als Käufer:

1. Ich ersteigerte einen Autokindersitz für Babies. Der Verkäufer berechnet
falsche Versandkosten (Nachnahmegebühren trotz Vorkasse). Ich schreibe
ihm mehrere Mitteilungen, und sage, dass ich mit der Zahlung bis zur
Korrektur der Rechnung warte. Er reagiert nicht. Nach einer Woche meckert
er herum, dass noch kein Geld eingegangen ist.
Schließlich sieht er den Fehler ein. Als der Sitz geliefert kam, stank er
fürchterlich nach Zigarettenrauch. Die Anleitung fehlte. Später stellten wir
fest, dass er bereits zu Zeitpunkt des Verkaufs aufgrund neuem EU-Rechts
nicht mehr zulässig war (bei Benutzung drohen Bußgelder).

2. Eine ersteigerte Regenjacke für Kinder war nicht wasserdicht.
Der Verkäufer hate die Jacke als Regenjacke verkauft, obwohl sie
laut Hersteller gar keine Regenjacke ist.

3. Oft fehlen Zubehörteile.

4. In mindestens zwei Fällen waren Kakteen als Sämlinge angeboten worden,
die tatsächlich bewurzelte Stecklinge waren. (Die Verkäufer hatten offenbar
immer wieder den gleichen Text benutzt und nur die Namen der Kakteen
geändert.)

5. Ein privater Verkäufer hat bei ebay die Bankverbindung seiner
Eltern hinterlegt. Dann hat er die Zahlung auf seinem eigenen
Konto erwartet und sich gewundert, warum keine Zahlung eingeht.
Dadurch verzögerte sich die Lieferung um 10 Tage.
Nach dem Zustand der Kakteen vermute ich, dass sie 10 Tage lang
in der Verpackung gelegen haben.

6. Eine Gymnocalycium war von oben fotographiert, damit man die
Verkorkungen am Rand nicht sieht.

7. Mehrfach lieferten private Verkäufer an meine Familienanschrift,
obwohl ich meine Dienstwohnung angegeben habe.

Das alles habe ich hingenommen und noch keine einzige negative oder
neutrale Bewertung abgegeben. Rückblickend denke ich, dass ich viel zu
viel hingenommen habe. Die Sache mit den Optuntienohren hat
für mich jetzt das Maß vollgemacht. Es mag durchaus eine Rolle gespielt
haben, dass das zeitlich mit den geschroteten Samen zusammengefallen ist.

DanielDD

Jan Carius
08.02.2011, 18:51
Hallo,

das "Schnäppchen" ist auch nicht schlecht.

http://cgi.ebay.de/Echinocactus-horizonthalonius-Cristata-Ariocarpus-MEGA-/260733459549?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflan zen&hash=item3cb4ecdc5d

Grüße

Santarello
08.02.2011, 19:01
@ DanielDD

...ich weiß zwar nicht was du mir mit all diesen "Beispielen" sagen willst aber gut....nur soviel sei gesagt: Es ist wohl ein Unterschied ob ich nen Baumfarn mit verfaulten Wurzeln (da ist´s defintiv an deiner Pflege gescheitert) verkaufe oder Opuntienohren die um ein paar Centimeter kleiner geraten sind.

Losthighway
08.02.2011, 19:18
Ich frag mich echt was mit dir los ist. Ist es nicht kack egal wie groß die Ableger sind? Die paar cm...auch deine anderen Beispiele find ich unglücklich. Wer sich einen Kindersitz kauft sollte sich halt vorher informieren, ob er noch zugelassen ist, was hat es den Verkäufer zu interessieren ob du damit ein Kind transportierst oder ihn für ein Sitzmuseum benutzt. ;)
Wer bei Ebay kauft sollte sich halt vorher schlau machen, dann gibts auch nachher nichts zu meckern, klar gibts auch Betrüger, die Schrott verkaufen, aber die gibts überall, nicht nur bei Ebay.
Daher erst Hirn anschalten, dann kaufen und nicht erst kaufen und hinterher den Verkäufer für Alles verantwortlich machen, er ist halt auch nur ein Mensch.
Achja der E.h. um 4K€ ist schon ne schicke und sehr wertvolle Pflanze, wenn er 2-300€ dafür bekommt stimmts wohl eher.

Pantalaimon
08.02.2011, 19:23
Hi,

@ Jan:
Ein Schnäppchen! Sofort zuschlagen! ;-) Hast Du Dir mal die englische Übersetzung des Angebotstextes durchgelesen? Die ist echt nett (und hat mit dem deutschen Text nicht all zu viel zu tun - Google lässt grüßen?) ...

Grüße!
~Pan

DanielDD
08.02.2011, 19:25
@ DanielDD
...ich weiß zwar nicht was du mir mit all diesen "Beispielen" sagen willst


Ich will nur sagen: Ich verhalte mich als Verkäufer besser und seriöser als
viele Verkäufer, bei denen ich gekauft habe.



(da ist´s defintiv an deiner Pflege gescheitert)


Das stimmt schon, aber Baumfarne faulen ziemlich schnell, weil sie ständig
feucht gehalten werden müssen. Im Großen und Ganzen lief das bei mir
ziemlich gut mit den Baumfarnen, bis ich wegen Familienzuwachs und
Berufpendelei damit aufgehört habe.
http://www2.informatik.hu-berlin.de/~kirsten/SphCoop/ (http://www2.informatik.hu-berlin.de/%7Ekirsten/SphCoop/)

DanielDD

elkawe
08.02.2011, 19:25
Der Ableger hat eine Größe von ca. 15 - 20 cm.

11,5 ist nicht Zirka!

Und wenn ich einen Artikel sehe, der genau die Maße hat, die ich derzeit für sonstwas brauche, egal ob für € 1,00 oder € 23,86 iss egal. Ich möchte dann das Angebot von 15cm und darüber. UND NICHTS ANDERES!

Stell dir vor, dein neues Auto hat auch ca.4 Räder :roll:

DanielDD
08.02.2011, 19:49
Also die Wikipedia-Texte sind frei und können von jedem (auch gewerblich) genutzt werden.


http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Opuntia_stenopetala_01.jpg

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man bei der Verwendung der Bilder
nicht den Autor/Urheber hätte nennen muss. Aber das ist hier unwichtig.

DanielDD

Dicksonia
08.02.2011, 23:28
Au weia! Ich weiß gerade wieder, warum ich bei Ebay selten verkaufe. :roll:

Warum kaufst du denn bei dem Verkäufer, wenn jeder schon auf Anhieb sieht, daß der Kauf Probleme macht? Da kannst du doch noch froh sein, daß du überhaupt was vernünftiges bekommen hast. Ich kann mich echt nur wundern. :o

Ich versuch´s mal freundlich zu erklären:
Bei einer korrekten Anzeige steht ein genauer Name des Artikels, mindestens ein Foto des Objekts und, falls man´s auf dem Foto nicht genau sieht, eine Größenangabe.
Nun lesen wir nochmal die Anzeige zur Opuntie durch und gucken uns die Fotos genau an, dann stellen wir fest, daß auf den Fotos mindestens drei verschiedene Arten und nirgends der echte Artikel zu sehen sind. Ebenso fehlt ein genauer Name des Objekts.
Gut, die Größe kann ich vor Versand nicht sehen, aber wenn schon zwei von drei wichtigen Kriterien fehlen, dann laß ich doch die Pfoten davon oder mache einen Testkauf.
(Testkauf = Ich habe soviel Geld, daß ich mir den Verlust leisten kann und damit zu fünfzig Prozent rechne.)

Die anderen Beispiele sind dieselbe Kategorie.
Ich kaufe doch kein Auto, von dem ich nur das Dach kenne, genauso kaufe ich keinen Kaktus, von dem nur die Scheitelansicht drin ist. Vor allem sind, soweit ich weiß, die Fotos inzwischen komplett kostenlos. Es ist für den Verkäufer ergo schietegal, ob er nun ein oder drei Fotos einstellt. Darum muß man bei einem Foto aus ungewöhnlicher Position davon ausgehen, daß etwas verborgen werden soll.

Ebenso müssen die Zubehörteile drin sein, wenn es in der Anzeige so drin steht. Steht nix drin, fehlen sie. Ganz einfach.
Und wenn da nicht steht 'aus Nichtraucherhaushalt', dann muß man mit Rauchern rechnen (Ganz wichtig bei Büchern!).

Daß man das alles selber ganz anders handhabt, schützt einen doch nicht vor den Geschäftspraktiken anderer.
Kauf mal ein gebrauchtes Haus, da ziehen sie wirklich alle Register. http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/020.gif


lg

Morgans Beauty
09.02.2011, 08:59
wenn wir schon mal dabei sind: http://cgi.ebay.de/Gymnocalycium-spez-LB-980-Pflanze-/250765778817?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflan zen&hash=item3a62ce1f81 ich habe ja schon nicht viel ahnung, aber das soll n gymno sein??? und der text erst...

Santarello
09.02.2011, 09:06
Hallo Micha !

Was spricht denn gegen nen Gymno ? Für mich sieht das schon nach einem aus. Eventuell sogar ein Christat mit Kindel ? Und, was paßt dir denn an der Beschreibung nicht ?

Morgans Beauty
09.02.2011, 09:27
ich dachte beim ersten blick eher an eine sulcorebutia!?!?!?!? :o liege ich etwa falsch?

Santarello
09.02.2011, 09:50
Hallo Micha !

Wenn ich mir die Dornen so ansehe würde ich schon auf Gymno tippen aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer ! ;-)

Gast
09.02.2011, 10:16
Jepp...das ist ein Gymnocalycium, eine Cristata mit Sprossen an der Basis.

Zu den Opuntien: Ich selbst würde sie mir nicht kaufen...aber das ist ne andere Sache. Klar müssen die Maße stimmen...aber ganz im Ernst? Opuntien sind dermaßen schnellwüchsig...ich hätte schon fast unkrautartig gesagt...aber nein.

In ein paar Jahren wirst du solche "Monster" haben (vorausgesetzt du hast sie immer umgetopft und gut gefüttert) dass du selbst Kiloweiße Ohren abzugeben hast..für das Geld würde ich mich nicht ärgern.

Dicksonia
09.02.2011, 13:03
ich dachte beim ersten blick eher an eine sulcorebutia!?!?!?!? :o liege ich etwa falsch?

Ja. ;)
Das ist auf jeden Fall ein cristater Gymno. LB 980 ist G.stellatum, was nicht mit dem Foto übereinstimmt, aber ist ja nicht mein Problem.
Da hat einer einen guten Schnitt gemacht, ein Euro war das höchste Gebot! :o

lg

DanielDD
10.02.2011, 13:56
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260728292046&ssPageName=STRK:MEWNX:IT[/url]

Laut Beschreibung ist der Ableger 15 - 20 cm groß (ganz oben).
Ich hab insgesamt 3 Stück für 5.50 Eur incl. Versand gekauft.

Die Dinger sind tatsächlich 11.6 und 11.5 cm lang.
...


Er hat mit jetzt Rückerstattung angeboten.
Ich habe aber verzichtet. Ich behalte die Dinger und habe ihm versichert,
keine Bewertung abzugeben.

Daniel

TomT
13.02.2011, 10:35
Mal wieder was zum Thema hässlichste Pflanze auf eBay: "MyrtilloCalycium"

http://cgi.ebay.de/Myrtillocalycium-Polyp-Chimera-Astrophytum-/180624950007?pt=LH_DefaultDomain_212&hash=item2a0e1602f7

Soll ja Liebhaber geben. Ich hab von dem Polen ein paar Pflanzen hier, waren sehr gut verpackt und auch 1A in Ordnung - das war jetzt genug Werbung denk ich mal ;)

Moin
26.08.2011, 14:52
Kaktus-Bolivien-original-keine-zucht (http://www.ebay.de/itm/Kaktus-Bolivien-original-keine-zucht-/280727982924?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflan zen&hash=item415cb1134c
)

Wie sieht denn das mit Naturentnahme in Bolivien aus ???

Frank0204
26.08.2011, 15:21
wie kommt eine Mammillaria nach Bolivien???

Viele Grüße
Frank


www.Lobivia-Online.de (http://www.Lobivia-Online.de)

Raikor66
26.08.2011, 15:34
Das kann dann bloß ein Auswanderer sein und ein
ungepflegter noch dazu.;-)

Schöne Grüße
Rainer

elkawe
26.08.2011, 18:35
Kaktus-Bolivien-original-keine-zucht (http://www.ebay.de/itm/Kaktus-Bolivien-original-keine-zucht-/280727982924?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflan zen&hash=item415cb1134c
)

Wie sieht denn das mit Naturentnahme in Bolivien aus ???

Moin moin, Moin,

vermutlich wird die bolivianische Naturschutzbehörde froh darüber sein, dass solch eine Pflanze auser Landes gebracht wurde.

Für die aus der Natur entnommenen Pflanzen gelten auch für Bolivien die CITES Bestimmungen.

Captain Nemo
26.08.2011, 20:26
Anscheinend gibt es auch in Bolivien Baumärkte ;)

amadeus
27.08.2011, 23:10
ich hab mir erlaubt den bolivianischen Mammillaria :D das mitzuteilen.....
antwort war:
ist mir egal.


- griese99


Hallo griese99,

hallo,
seltsam... ein Mammillaria wächst gar nicht in Bolivien....
und falls der trotzdem aus bolivien sein sollte, ist er illegal eingeführt oder haben sie ein CITES dafür?

Dornenfreunde
31.08.2011, 21:55
ich hab mir erlaubt den bolivianischen Mammillaria :D das mitzuteilen.....
antwort war:
ist mir egal.


- griese99


Hallo griese99,

hallo,
seltsam... ein Mammillaria wächst gar nicht in Bolivien....
und falls der trotzdem aus bolivien sein sollte, ist er illegal eingeführt oder haben sie ein CITES dafür?

Man sehe sich auch mal diese Auktion an http://www.ebay.de/itm/Kaktus-Bolivien-original-keine-zucht-/280731855641?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflan zen&hash=item415cec2b19. Dass zwei Kakteen sich in der Natur gegenseitig propfen, ist auch ein neues Phänomen. Ach so, Baumärkte gibts da wohl anscheinend tatsächlich http://blog.travelpod.com/travel-photo/flitterjahr/1/1225450800/_baumarkt__in_la_paz.jpg/tpod.html :D

TochigiMelo
31.08.2011, 22:04
Ich hab diesen Witzbold auchmal angeschrieben.

sabel
31.08.2011, 23:17
Wiiiiee, und jede Menge Wollläuse..:o

TochigiMelo
01.09.2011, 18:29
Das ist ein Jugendlicher, der behauptet sein Vater würde in Bolivien leben und hätte die dort gesammelt. Der ist sich gar nicht bewusst, was er da eigentlich macht.