PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu M.plumosa Pflege

yolande
27.11.2010, 18:09
Guten Abend zusammen. Ich habe eine Mammillarie, die jetzt blühen will.Ich glaube die heisst plumosa. Könnten sie mir bitte
verraten wie ich sie jetzt pflegen muss.Sie steht ab Oktober trocken.Kann ich sie jetzt giessen oder vielleicht besprühen. Düngen ist denke ich kaum empfehlenswert.
Knospen kommen eine nach der anderen. Bis jetzt sehe ich nur drei.Interessant - sie ist wahrscheinlich auf Sparmodus eingestellt. Klar -ohne Wasser wird es wahrscheinlich schwierig. Aber das sind nur meine Beobachtungen.
Würde mich auf Eure Erfahrungsberichten sehr freuen.Die M.plumosa finde ich schön. Sie verdient schon gute und richtige Pflege
http://www.bildercache.de/thumbnail/20101127-164530-929.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101127-164530-929.jpg)

addilos
27.11.2010, 18:17
Hallo yolande, ich habe auch eine Mammilaria, die im Moment blüht. Eine Mammi. gracilis... da ich zuerst auch unsicher war, wie ich die nun weiter pflegen sollte, habe ich auch in einem Kakteenforum gefragt, was ich mit der machen soll. Dort bekam ich als Antwort, dass ich sie im Winterquartier stehen lassen soll, aber nicht giessen oder besprühen...
Dazu muss dein Winterquartier allerdings hell sein. Da mein Winterquartier hell ist, habe ich sie also dort stehen lassen. Ich würde sagen, dass war die richtige Entscheidung, denn sie blüht und es bilden sich weitere Knospen...
lg Amrei :grin:

Wühlmaus
27.11.2010, 19:00
Hallo yolande,

zu dieser Pflanze (M. plumosa) gab es schon mal eine Frage bzgl. der Blüten: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=3273

Soweit ich selbst gelesen habe, soll man sie auch im Winter hin und wieder sprühen.

LG Elke

josef
27.11.2010, 19:09
Hallo Yolande,
diese dicht bewollten Pflanzen würde ich überhaupt nicht sprühen.
In der Winterruhe auch nicht gießen.
Es grüßt Josef

Dicksonia
27.11.2010, 20:05
Wenn du sie besprühst, leidet höchstwahrscheinlich die Farbe der weißen Dornen, von daher würde ich das lassen. Die Blüten von dieser Pflanze sind ja nun keine Riesenexemplare, von daher hat sie durchaus die Reserven um einige zu öffnen, auch ohne daß man Wasser gibt.
Mammillarien lassen die Knospen, die sie nicht ausbilden können, einfach vertrocknen. Man kann sie genauso wie die alten Blüten im Sommer vorsichtig auszupfen, wenn sie häßlich aussehen und gut.

lg

yolande
28.11.2010, 00:21
@ Amrei :)
Meine M. gracilis blüht jetzt auch, aber nicht viel.Sie ist ziemlich jung und ist in diesem Jahr schön zugewachsen.
Danke, Elke. Das sind schon wichtige Leitfaden drin.
Na, Josef...:D Bis auf Deinen Auftrag war alles klar. Tröpfchenweise giessen oder besprühen und sich auf die Blüte freuen.Dann kommst Du und sagst:,,es ist gerade alles umgekehrt".
Na ja...Deswegen mag ich das Forum. Also WARUM...

Giessen im Winter lieber nicht. Ich habe jetzt einige Foren auf Französisch und Russisch + Wikipedia durchgesucht.(Es ist mir zum esten Mal aufgefallen, dass dieselbe Anfrage in verschiedenen Sprachen bei Wikipedia zu gegenseitig ergänzenden Informationen führt.Auf Russisch war das ziemlich ausführliche Information, auf Deutsch - das Wichtigste, und auf Französisch - gar keine, aber dafür eine Satellitenkarte.)
M.plumosa ist im Nordosten von Mexiko beheimatet.
Das Klima ist bis auf gelegentlich auftretende, heftige Regengüsse (Mai-September) weitestgehend trocken (Wüste)....
In den Wintermonaten kann es zu starken Temperaturschwankungen innerhalb weniger Stunden kommen.
Dann denke ich besprühen könnte man gelegentlich schon um die Blüte zu unterstützen. Aber ob es sich für 3-4 Knospen, die in ein Paar Tagen gewelkt sind, lohnt?
Nein, ich bleibe lieber beim schönen weissen Kleid.
Liebe Grüsse an alle. Svetlana.