PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notocactus magnificus



epi-narr
27.11.2010, 14:40
Liebe Freunde, mein N. magnificus habe ich schon seit 5 Jahren und ist ziemlich groß um blühen zu können.... das gelingt jedoch irgendwie nicht. Die letzten zwei jahre habe ich ihn bei cca 15 grad, trocken überwintert... jedoch keine blüten haben sich gezeigt. Was mache ich falsch ..... ?

micha123
27.11.2010, 18:50
... jedoch keine blüten haben sich gezeigt. Was mache ich falsch ..... ?

Die ehemalige Gattung Eriocactus scheint da sehr zickig zu sein, ich habe einen knapp 30-jährigen E. leninghausii der auch seit Jahren keine einzige Blüte zu Stande bringt egal was ich probiere. Kälte im Winter und Dünger im Sommer reichen offenbar nicht aus - vielleicht braucht es da im Sommer besonders viel Wärme und Licht?

Gruß,
Micha

Dicksonia
27.11.2010, 19:13
Und du düngst ihn regelmäßig, so daß er gut wächst?
Ich mußte leider feststellen, daß die Notos ganz schöne Freßsäcke sind.
Da kann man wahrscheinlich nen Kuhfladen in den Topf legen, damit sie gut blühen.
Meine Parodia haselbergii weigert sich auch und die ist ebenfalls groß genug. :-?


lg

micha123
27.11.2010, 19:20
Und du düngst ihn regelmäßig, so daß er gut wächst?
Ich mußte leider feststellen, daß die Notos ganz schöne Freßsäcke sind.
Da kann man wahrscheinlich nen Kuhfladen in den Topf legen, damit sie gut blühen.
Meine Parodia haselbergii weigert sich auch und die ist ebenfalls groß genug. :-?


Hallo Dicksonia,
ja, kräftig düngen habe ich auch schon probiert. Gewachsen ist meiner letztes Jahr auch ordentlich, nur dieses Jahr nicht - aber 2010 war sowieso für den A..., da ist bei mir wegen des miesen Wetters quasi nichts richtig gewachsen.

Gruß,
Micha

Dicksonia
27.11.2010, 19:38
Hallo Micha!

Ich kann mich eigentlich nicht beklagen, aber diese Notos machen mich fertig.
Meine Parodien blühen üppig aus allen Knopflöchern und die ehemaligen Notos machen gar nichts.

An der Überwinterungstemperatur liegt´s jedenfalls nicht. Meine stehen immer alle sehr kühl.
Bin auch etwas ratlos. :confused:
Vielleicht hilft umtopfen? Meine könnten neue Erde durchaus gebrauchen. :oops:


lg

Seh-Igel
28.11.2010, 01:06
Die ehemalige Gattung Eriocactus scheint da sehr zickig zu sein, ich habe einen knapp 30-jährigen E. leninghausii der auch seit Jahren keine einzige Blüte zu Stande bringt egal was ich probiere...

Ich könnte nichts Anderes behaupten.
:zupf

Michael Wolf
28.11.2010, 10:12
Hallo,

schönes Thema und immer wieder spannend. ;)
Ich hab ja auch ein paar Notos/Erios, mir hat mal wer gesagt, das Problem wären die Feinwurzeln, die bei den kühleren Überwinterungstemperaturen absterben (ähnlich wie bei den Astrophyten) und dann brauchen die Notos eben eine Weile im Sommer um sich wieder "einzukriegen". Und danach reichts dann nicht für die Blüte .... naja, eine der Theorien eben.

Ich hab hier auch einen größeren magnificus (eigentlich zwei, aber das ist der größere), steht im 10er Topf und hat noch nie geblüht:
http://www.bildercache.de/minibild/20101128-100523-291.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101128-100523-291.jpg)

Dann habe ich aber noch einen warasii, der blüht jedes Jahr wie verrückt:
http://www.bildercache.de/minibild/20101128-101105-10.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101128-101105-10.jpg)

so unterschiedlich kann das eben sein.

Noto
28.11.2010, 10:38
Hi Leute,

wenn ich hier das so lese hoffe ich, dass meine Notos nächstes Jahr nicht so rum zicken:-?

Hardy_whv
28.11.2010, 10:57
Da meine beiden (ein leninghausii mit einer Höhe von 20cm und ein magnificus mit einem Durchmesser von 10cm) auch noch nicht geblüht haben, eine Frage an diejenigen mit Blüherfolg: Ab welcher Größe kann man bei den beiden denn überhaupt mit einer Blüte rechnen?


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

robby
28.11.2010, 12:21
Es könnte tatsächlich an den Feinwurzeln liegen wie Michael bereits erwähnte. Notos (nicht Parodien) sollten keine allzu ausgeprägte Ruhezeit bekommen. Wichtig ist es, sie möglichst bald im Jahr wieder in Trieb zu bringen. Etwas wärmer und nicht völlig trocken überwintern wird gelegentlich empfohlen. Dies gilt aber wahrscheinlich nicht für alle Arten.

Ich muss aber gestehen, dass meine Notos keine Sonderbehandlung bekommen. Dennoch lässt mich der magnificus nicht im Stich (aber nicht vor Ende Juni).

Gruß
Robby

klausK
28.11.2010, 12:46
hallo
ich habe
Eriocactus leninghausii f. alba
- 6 Jahre; 15 cm groß
- hat noch nicht geblüht
Eriocactus magnificus
- ca. 30 Jahre; 31 cm groß
- blüht seit 10 jahren 2-5 blüten
Eriocactus schumannius
- ca. 25 Jahre; 34 cm groß
- blüht auch seit 10 Jahren regelmäßig 1-3 blüten
Eriocactus warasii
- ca. 30 Jahre; 46 cm groß
- blüht seit 15 Jahren bis zu 40 Blüten im Jahr

ab welcher große sie blühen kann ich nicht genau sagen.
mein bruder hatte sich vor dreizig jahren einen erioc. leninghausii gekauft, der hatte blühten und war ca. 40 cm, ich habe mir einen kleinen leninghausii ca. 10 cm am gleichen tag gekauft, der blühte erst nach 10 jahren. Bei den anderen war es gleich mußte ca. 10 jahren warten bis zur ersten blüte. über die sommermonate reichlich giessen, besonders große examplare brauchen viel wasser. ( für die jungen kakteenfreunde :-? nicht tod gießen )

bei 13 - 18°C werden die erio´s überwintert, wen es die temperaturen im märz zu lassen , so ab 10°C kommen sie wieder auf meinen verglasten balkon.

kakteendünger nehme ich den vom baumarkt. 1 x im monat eine halbe kappe auf ein liter wasser.

mfg klaus

Dicksonia
28.11.2010, 13:20
Hallo!

Der warasii blüht früher. Ich habe mir dieses Jahr einen spottbilligen Pott voller Warasii´s gekauft und davon hat einer schon geblüht. Bei dem sieht man die Blühfähigkeit auch an der Wolle im Scheitel. Beim Magnificus kommt dann auch mehr Wolle, wie man bei den beiden Exemplaren von Michael gut sehen kann.

Für die Eriocacteen mag das mit den Feinwurzeln stimmen, die normalen Notocacteen machen aber nicht solche Zicken.
Letztere blühen bei mir auch nach Temperaturen unter null. Da scheint´s eher ein Futterproblem zu sein.
Naja, nächstes Jahr kann ich mehr sagen.


lg

Hardy_whv
28.11.2010, 13:22
Ich habe mir dieses Jahr einen spottbilligen Pott voller Warasii´s gekauft und davon hat einer schon geblüht.


Sag mal: Welchen Durchmesser hat die Pflanze denn?


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

epi-narr
28.11.2010, 13:49
Hallo, danke für so viele Antworten. Mit der Schädlichkeit von niedrigen Temperaturen muss ich leider auch zustimmen. Bei meinem E. leninghausii hab ich festgestellt, dass Temperaturen um 5 Grad echt zu niedrig sind. Oberhalb des Kakteenkopfs ist die Pflanze trocken geworden (.. war wahrscheinlich ein Schock) und dieses Jahr haben am "Scheitel" 5 neue Köpfe zu treiben begonnen. Ob dieser noch wan blühen wird weiß ich schon gar nicht .... Und mein N. magnificus habe ich bei 15 Gr. überwintert, jedoch ohne einizigen Tropfen Wasser und die Faserwurzeln sind wohl auch trocken geworden, weil an allen Scheiteln die "wachsenden" Zonen braun geworden sind und nach einem Jahr (obwohl sich die Pflanze davon erholt hat) sind die Stellen sichtbar ...wahrschenlich muss ich ein Photo machen.... nichtsdestoweniger muss doch mal die verdammte Kaktee blühen!?!? :x

epi-narr
28.11.2010, 20:07
..... und hier das versprochene Photo ... die Linien sind sichtbar ...

micha123
28.11.2010, 21:24
An der Überwinterungstemperatur liegt´s jedenfalls nicht. Meine stehen immer alle sehr kühl.
Bin auch etwas ratlos. :confused:


Das würde ich auch so sehen.



Vielleicht hilft umtopfen? Meine könnten neue Erde durchaus gebrauchen. :oops:


Umtopfen habe ich bei meinem auch schon probiert - trotzdem keine Blüten.

Zur Frage in welchem Alter E. leninghausii blühfähig wird:
Meiner hat einmal eine einzige Blüte hervorgebracht, das ist aber bestimmt schon 20 Jahre her. Die Pflanze war damals wohl noch keine 10 Jahre alt, blühfähig ist mein Exemplar also definitiv seit Jahrzehnten. Die Frage ist warum er seither keine Lust mehr hat zu blühen ...

Gruß,
Micha

Dicksonia
28.11.2010, 23:01
Sag mal: Welchen Durchmesser hat die Pflanze denn?


Vielleicht sechs cm? Der ist ungefähr so groß wie eine Faust (weiblich, nicht männliche Riesenpranke). Also wirklich kein Riesenteil.



Umtopfen habe ich bei meinem auch schon probiert - trotzdem keine Blüten.

Ich muß sagen, ich gönne mir inzwischen teilweise den Luxus, Pflanzen anderer Gattungen in übergroße Töpfe zu pflanzen und stelle fest, daß das Wachstum und die Blüten stark zunehmen.
Aber das ist natürlich ein Platzproblem und eine Frage, wie tragfähig die Tische sind. :o

lg

Torro
29.11.2010, 08:27
.... nichtsdestoweniger muss doch mal die verdammte Kaktee blühen!?!? :x

und Alter auch nicht.
Es gibt Kakteen die blühen auf dem Fensterbrett am Nordfenster...

Wieviel Licht bekommt denn das gute Stück?
Fensterbrett?
Gewächshaus freistehend?

LG

ferox
29.11.2010, 09:25
Hallo
Die Notos bekommen bei mir keine Sonderbehandlung, sie werden wie die anderen im dunklen Keller ( 5-12° ) überwintert und kommen im Frühjahr ins Gh und werden normal gegossen und gedüngt.
Die N.warasii blühen regelmäßig schon ab 4-5 Jahren, egal wo sie im Gh stehen.
Der N. magnificus ist schon über 30 Jahre und blüht auch regelmäßig, er steht sehr sonnig.
Seit die N.leninghausii in der prallen Sonne an der ganzjährig offenen Gh-Tür stehen, blühen sie regelmäßig. Ich stelle heute abend mal Bilder ein.

micha123
29.11.2010, 12:16
Seit die N.leninghausii in der prallen Sonne an der ganzjährig offenen Gh-Tür stehen, blühen sie regelmäßig.


Da vermute ich das Problem bei mir, ich kann meinem nur ein (Süd-)Fensterbrett bieten. Das ist vielleicht einfach nicht ausreichend viel Sonne.

Gruß,
Micha

epi-narr
29.11.2010, 14:16
Da vermute ich das Problem bei mir, ich kann meinem nur ein (Süd-)Fensterbrett bieten. Das ist vielleicht einfach nicht ausreichend viel Sonne.

Gruß,
Micha




das ist auch mein Fall ..... :-? und wahrscheinlich auch das problem

Dicksonia
29.11.2010, 17:38
Wenn´s nur am Licht liegt, dann habe ich ja Hoffnung. :D
12 Stunden Sonne unter Nörpelglas reicht eigentlich allen aus (Lithops habe ich erfolgreich gegrillt :oops:).


lg

yolande
29.11.2010, 17:42
Nach dem Buch E.Götz G.Gröner "Kakteen" blüht N.leninghausii ab 7-9 Jahren.
Ich habe einen seit schon 3 Jahren und ca. mit dem gleichen Alter gekauft. Es wird auch bei mir bald Zeit,dass er blüht.Mal sehen...
Noto hat sich langsam und nicht ohne Probleme an die harte Bedingungen angewöhnt.Volle Sonne, 5°C verträgt er auch, weil langsam und als Kleinplanze angewöhnt.Jetzt ist er 13 cm hoch und 6cm breit. Das habe ich nicht gewusst, dass Notos blühfaul sind.
LG Svetlana.

klausK
29.11.2010, 19:05
hallo
mein erioc. leninghausii stand die letzten jahre bis 2009 immer bei mir in der küche 16-20 grad, ab märz auf´em balkon ( verglast 10°C ) Dünger einmal im Monat und im sommer reichlich Wasser. bei der größe 2-3 liter in der woche. er stand die letzten 10 Jahre in Seramis nur der wurzelkern war kakteenerde. an dem erioc. sieht man schön die weiße Wolle oberen teil des Haupttriebs, blüte reichlich und regelmäßig. vorher nur vereinzelt mal blüten.
mfg klaus

http://www.bildercache.de/thumb/20101129-183848-842.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101129-183848-842.jpg)

ferox
29.11.2010, 21:01
Hallo Klaus

die sind ja eine wahre Pracht - wunderschön :D:D:D

Hier die versprochenen Bilder:

N. magnificus , N. warasii und N. leninghausii

yolande
29.11.2010, 21:37
Schon ohne Blüten finde ich sie wunderschön, aber mit sind sie wirklich eine Pracht.Die Frage zu Euch beiden. Notos sind meistens Südbrasilianer mit dem warmen subtropischen Klima. Regen fällt reichlich und während des ganzen Jahres. Also gibt es für sie keine Trockenzeit. Wie sieht es dann pracktisch aus ? Minimale Wassergabe, erhöhte Luftfeuchtigkeit im Winterquartier? Unterstützen Sie überhaupt Feinwurzeln im Winter ?
LG Svetlana.

klausK
29.11.2010, 22:01
hallo

@ferox
dein leninghausii sieht doch auch super aus, ein paar jahre weiter und er sieht aus wie meiner, seitenftriebe sind ja reichlich vorhanden.

@Svetlana
bei mir stehen die eriocacteen ca. von november bis mitte märz immer völlig trocken.

hier mal ein foto ohne blüten

http://www.bildercache.de/thumb/20101129-215550-607.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101129-215550-607.jpg)

southpark
28.08.2013, 15:41
hallo,entfernt ihr die braune wolle nachdem der magnificus geblüht hat oder bildet die sich selber zurück? die gelben blüten die mal geblüht haben,haben sich zurück gebildet und sind schon so hart wie ein kleiner ast..

elkawe
29.08.2013, 18:47
Was nicht von allein abgeht, bleibt drann. ;-)

Kaktusfan
04.09.2013, 15:42
Mein Notocactus magnificus ist sicher auch dicke schon zehn Jahre alt und hat auch (seit wir ihn haben, ca. fünf Jahre) noch nie geblüht. Es wird ja hoffentlich nicht daran liegen, dass es eine Gruppe ist? Bei Echinopsen nehmen zu viele Kindel ja auch die Kraft für's Blühen. Aber die kann ich nun echt nicht auseinander reißen, wäre ja schade, um Himmels Willen.....Habe ihn jetzt mal enttorft. Mein Mann hatte ihn mal von einer verschenkten Sammlung und hat ihn nach einer Weile mir geschenkt. Er hatte ihn leider in normale Torf-Humus-Blumenerde gesetzt (evtl. war der innerste Wurzelballen vom Vorbesitzer in geeignetem Substrat, keine Ahnung).Ein Gruppenglied wurde jetzt so gelblich. Dieses Jahr stand er ab irgendwann (leider erst zu spät) nun erstmalig im Freien. Mal sehen ob das neue Substrat und der schöne Sommer dann geholfen haben. Überwintert wird er auch immer so bei 6 - 8 ° Grad und hat ihm nichts geschadet (außer evtl. der Blühfreude....)
Liebe Grüße, Sandra.