PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat und Neuerwerb

Nickenick
27.11.2010, 09:15
Hallo an alle Profis und Fachleute hier,
ich möchte heute euch mal fragen, ab wann ist eigentlich wieder ein guter Zeitpunkt für die Aussaat von Kakteensamen bzw. für Neuerwerb von Kakteen. zur Zeit ist ja alles in der Winterruhe und ich denke da ist es vielleicht nicht so günstig, Samen auszusäen bzw. kleine Kakteen umzutopfen.
Im übrigen kann ich es kaum erwarten bis der Winter endlich wieder vorbei sein wird und die Kakteen wieder blühen werden (ich hoffe es)
Was meint Ihr
Vielen Dank Micha

Hardy_whv
27.11.2010, 10:20
Hallo!

Aussäen kann man eigentlich immer, jedoch in der kalten und dunklen Jahreszeit nur unter Zuhilfenahme von Kunstlicht und Wärmequelle. Ich persönlich säe am liebsten im Januar aus. Wenn die Sämlinge aus dem Gröbsten heraus sind, ist der Frühling ausgebrochen und so fällt es leicht, die Kleinen mit den Jahreszeiten zu "synchronisieren". Ohne Kunstlicht/Wärme solltest du erst so ab Anfang April aussäen. Dann reicht das natürliche Licht aus und es sollte ausreichend warm sein. Durch die Aussaat im Januar haben meine Sämlinge m.E. einen kleinen Vorsprung, d.h. sie gehen etwas größer als die im April ausgesäten in die Winterpause. (Letztes Jahr habe ich sogar eine Charge Ende September ausgesät. Die sind am Ende diesen Jahres schon richtig schon groß gewesen.)

Kaufen kannst du Kakteen eigentlich auch ganzjährig. Während der Winterruhe (kühl und absolut trocken) merkt ein Kaktus es gar nicht, wenn du ihn umtopfst. Wobei die meisten Kakteengärtner wohl am liebsten am Ende der Winterpause umtopfen. Bei Erwerb von Kakteen ist nur zu berücksichtigen, dass die Temperaturen ausreichen müssen. Einen Kaktus der minimal beispielsweise 5°C verträgt, sollte man im Winter nicht versenden, sonst übersteht er den Transport nicht. Winterharte Kakteen sollte ein Versand im Winter aber nicht stören.

Wenn ein Kaktus aber nicht ganz gesund ist, erkennt man das im Winter nicht so gut. Da der Kaktus sowieso erst wieder ab April zu wachsen beginnt, wird dir ein Problem mit dem frisch gekauften Kaktus erst dann auffallen - zu spät für eine Reklamation. Für mich folgert: Der optimale Zeitpunkt ist irgendwann im Frühjahr/Sommer, wenn man noch was vom Kaktus hat.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Iracema
27.11.2010, 10:26
Guten Morgen!

Wenn dir das passende Equipment zur Verfügung steht kannst du rund ums Jahr aussäen, allerdings gibt es zu diesem Thema verschiedene Meinungen, ich habe mich hierzu noch nie an irgendwelche Termine gehalten ;-)

Falls du genügend Zeit zur Verfügung hast würde ich dir diesen umfangreichen Thread empfehlen der (denke ich) lässt keine Fragen offen, vom Aussaattermin, verschiedenste Substratempfehlungen, die Entwicklung der einzelnen Gattungen, bis hin zum pikieren!

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=3795

Außerdem wirst du eventuell Arten entdecken, die dein Begehren wecken *gg*

L.G.
Ira

Ohhh