PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sand oder Kiesel?



addilos
23.11.2010, 18:12
Hallo Leute :grin:
Ich hab mal eine Frage: Streut man bei Kakteen (zb. Astrophytum) an den Wurzelhals am Besten Sand oder feine Kiesel??
Danke im Voraus ;-)
lg Amrei :grin:

Noto
23.11.2010, 18:14
Hallo Amrei,

Astrophyten werden im rein mineralischem Substrat kultiviert.
Am besten wäre Bims, aber feiner Kiesel geht auch;-)

Gruß Noto

elkawe
23.11.2010, 18:18
Wenn dein Sand grob genug und frei von Lehm ist, kann man Sand verwenden. Kiesel ist mitunter aber auch nur eine Beschreibung für die groben Bestandteile vom Sand. Ist also auch nichts anderes.

Oder: dein Substrat ist durchlässig genug und du kannst dir das Abstreuen ersparen.
Oftmals gehts dabei wohl eher ums schönaussehen :grin:

addilos
23.11.2010, 18:22
Okay, danke für die Anworten :grin:... dann werde ich mir aus dem Baumarkt?? Bims besorgen...
lg Amrei :grin:

Noto
23.11.2010, 18:25
Okay, danke für die Anworten :grin:... dann werde ich mir aus dem Baumarkt?? Bims besorgen...
lg Amrei :grin:

Dazu kann ich noch was sagen, ich habe mal in vielen Baumärkten gesucht, aber nichts gefunden(bissauf groben)
aber man kann fast überall in shops bestellen

oder du hast Glück:jo:

Gruß Noto

elkawe
23.11.2010, 18:39
dann werde ich mir aus dem Baumarkt?? Bims besorgen...
lg Amrei :grin:

Siehste, und hier gehts schon los. :grin:

Bims ist nicht gleich Bims. Mit etwas Unglück kannst du eine Charge erwischen, dessen PH Wert nicht gerade für Kakteen zuträglich ist.

Ein Kiesel hat einen bestimmten Durchmesser und ist NICHT an das Material Bims gebunden. ;) (auch wenn wir hier im Forum einen Bimskieseluser haben :grin: )

Gewaschener Sand bzw. Kiesel aus einem Fluss verhalten sich ph-neutral und eignen sich als alleinige Abdeckung. Beim Rest, siehe oben.

addilos
23.11.2010, 18:44
Dann werde ich halt beides ausprobieren...:grin:
lg Amrei ;-)

volker61
23.11.2010, 18:56
Hallo Amrei,



Astrophyten werden im rein mineralischem Substrat kultiviert.
Am besten wäre Bims, aber feiner Kiesel geht auch;-)


Gruß Noto


:o Oh Gott , meine wachsen und blühen schon seit 15 Jahren in Substrat wo 50% organische Bestandteile drin sind.
Was mach ich jetzt nur mit denen? :confused:

LG Volker;)

Noto
23.11.2010, 18:59
:o Oh Gott , meine wachsen und blühen schon seit 15 Jahren in Substrat wo 50% organische Bestandteile drin sind.
Was mach ich jetzt nur mit denen? :confused:

LG Volker;)

Also der Astrophytum Myriostigma und ornatum können auch mit was anderem leben, ich weiß ja nicht was du genau hast.

Gruß Noto

Bimskiesel
23.11.2010, 19:29
Ein Kiesel hat einen bestimmten Durchmesser und ist NICHT an das Material Bims gebunden. ;) (auch wenn wir hier im Forum einen Bimskieseluser haben :grin: )

Also hör' mal, was habe ich denn damit zu tun? Ich kann nun wirklich nix dafür, wenn meine Kollegen ins Alkalische abwandern. Ich werd eher sauer! :grr















:no:Ich wollte halt auch mal stänkern. ;-) ;-) :smile:

elkawe
24.11.2010, 11:13
Was mach ich jetzt nur mit denen? :confused:

LG Volker;)


http://www.bildercache.de/bild/20101124-110655-997.png



@Noto. Na wie denn nu. Mal so mal so.
Du wirst hier im Forum mehr Substratmischungen finden, als User angemeldet sind :grin: Auch ich verwende Anteile im Substrat, und dies durchweg für alle Gattungen, die keinesfalls alle mineralisch sind ;)

Warum eigentlich willst du, Addilos, die Kakteen am Wurzelhals abstreuen? Such hier im Forum nach der am meisten verwendeten Zusammensetzung (macht natürlich ein bischen Arbeit) und du kannst dir das Abstreuen ersparen. ;)

@Antje: Also nee nee nee :grin:

addilos
24.11.2010, 14:01
Ich wollte den Wurzelhals bestreuen, weil ich oft in Kakteenbüchern lese, dass man dadurch Stamm/Wurzelfeule vermeidet...
lg Amrei :grin:

elkawe
24.11.2010, 15:57
Stamm- bzw. Wurzelfäulniss bekommen Pflanzen, welche zu feucht stehen oder gegossen werden wenn es zu kalt ist. Ist dein Substrat durchlässig genug und die Pflanzen stehen nicht in einem Übertopf, kann man sich derartige und zusätzliche Arbeiten ohne weiteres ersparen ;-)

Was willst du denn für welche Kakteen so behandeln? Welches Substrat verwendest du bisher? Wo stehen die Kaklteen während der Wachstumsphase?

Noto
24.11.2010, 16:21
@Noto. Na wie denn nu. Mal so mal so.
Du wirst hier im Forum mehr Substratmischungen finden, als User angemeldet sind :grin: Auch ich verwende Anteile im Substrat, und dies durchweg für alle Gattungen, die keinesfalls alle mineralisch sind ;)

Ich wollt nur sagen welche ich nutze und die ist auch bei der gleichen Gattung nicht immer gleich;-)

Gruß Noto

Gast
24.11.2010, 16:26
Hallo Amrei,

ich streue hin und wieder auch ab - allerdings nicht um den Wurzelhals vor Nässe zu schützen - sondern um der Pflanze einen besseren Halt (bei größeren Pflanzen) zu ermöglichen. Dazu verwende ich meist sehr grobe Bimssteine mit 0,5-2cm Durchmesser.

Dicksonia
24.11.2010, 19:52
@Amrei
Guck aber, daß die Kiesel zum Abdecken nicht zu scharfkantig sind. Die Kakteen wachsen auch in die Breite und hinterher hat man Verletzungen am Wurzelhals. :-?


lg

addilos
25.11.2010, 13:51
@ elkawe
Also abstreuen wollte ich eigentlich Astrophyten. Ich verwende ein ziemlich lockeres Substrat mit vielen mineralischen Bestandteilen. Nach meiner Erfahrung ist dieses Substrat TOTAL Wasser durchlässig, also staut sich keine Nässe... Während der Wachstumsphase stehen die die Kakteen draussen auf dem Balkon.

lg Amrei :D

elkawe
25.11.2010, 14:31
Und warum willst du dann abstreuen?

addilos
25.11.2010, 14:34
Naja, ich WOLLTE abstreuen, aber nach den ganzen tipps usw. lass ich das jezt doch sein....
lg Amrei :D

elkawe
25.11.2010, 14:45
wenns dir trotzdem wichtig ist ;)

Nimm ein Sieb und siebe aus deiner Substratmischung ein wenig gröbere Bestandteile zum abstreuen aus :grin: Nimmst du gleiches Substrat, umgehst du die Gefahr, etwas unpassendes bzw. unverträgliches als Abstreumaterial zu erwischen.

addilos
25.11.2010, 14:54
Stimmt, das ist eine gute Idee :D:D
lg Amrei :D

davinchy000
25.11.2010, 17:14
hallo

am anfang hatte Ich auch gedacht das Abstreuen/Abdecken des Substrats, dient als schutz gegen faulen, aber nu weis Ich auch das Ich damit die Kakteen eher standfester mache. Als schutz vor dem faulen dient es bei mir nur noch in zweiter linie. Zum abdecken nehme Ich kleinkörnigen Lavalit.

davinchy000 8)

ambroxol
26.11.2010, 12:25
Hallo zusammen.
Ich habe letztes Jahr auch begonnen, bei ein paar Kakteen mit Lavalit abzustreuen. Einerseits um irgendwelchen Trauermücken-Larven entgegen zu wirken, anderseits wegen der Optik (...ich geb's zu...:oops:)
Ich musste aber feststellen, dass sich in abgestreuten Töpfen die Feuchtigkeit des Substrates 3x mal so lang hielt, wie in Töpfen ohne Lavalit. Einer fing sogar an, unterm Lavalit, nach 4 Wochen im Sommer ohne neues Gießen nach "Wald" zu duften. Ich lass das jetzt. Oder hab ich mich da geirrt?

Spartakus
26.11.2010, 13:58
Hallo,

um den Wurzelhals schütte ich manchmal mit einem Eßlöffel etwas Quarzkies beim Eintopfen auf. Da Quarzkies ja nicht porös ist nimmt es keine Feuchtigkeit auf. Gerade bei Astrophyten mache ich das gerne um den Wurzelhals vor zuviel Feuchtigkeit zu schützen. Auch bei myriostigmen habe ich das Gefühl, dass die gerne "komisch" am Wurzelhals werden. Ob das natürlich ist sei dahingestellt. Schöner ist es doch auf jeden Fall wenn da alles so bleibt wie es ist:p
Ausserden benutze ich für den Wurzelhals gerne Quarzkies mit einer Körnung von 2-4mm, da kleinere Körner Die Schüttung ja wieder verdichten würden. Durch das größere Zwischenkornvolumen der größeren Körner kann die Feuchtigkeit wunderbar abziehen.

elkawe
26.11.2010, 14:02
Einer fing sogar an, unterm Lavalit, nach 4 Wochen im Sommer ohne neues Gießen nach "Wald" zu duften. Ich lass das jetzt. Oder hab ich mich da geirrt?

Nein, deine Beobachtung dahingehend stimmt. In einem Topf mit gleichem Substrat gibt es eine Kappilarwirkung. Wird diese Oberfläche entweder gelockert bzw. in ihrer Struktur verändert oder durch Substrat in anderer Beschaffenheit überdeckt, endet diese Wirkung unterhalb der Subtratoberfläche. An dieser Stelle bliebt es länger feucht und durch den verminderten Luftaustausch beginnen die humosen Bestandteile des Substrates zu faulen bzw. zu schimmeln.

Spartakus
26.11.2010, 14:19
Das ist ein interessanter Ansatz!
Bedeutet ja, dass die Feuchtigkeit durch mein poröses körniges Substrat bis zum dichten Quarzkies zieht und dann ist schluss mit der Kapillarwirkung. Hoffe mal das zwischen den glatten Körnern mehr Feuchtigkeit abziehen kann als sich an der Grenzschicht sammelt:o

elkawe
26.11.2010, 14:30
Die Wirkung kannst du leicht nachprüfen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.


Nimm zwei identische Pflanzen, eine mit und eine ohne Abdeckung. Beide werden zum gleichen Zeitpunkt mit der gleichen Menge Wasser gegossen. Ab dem nächsten Tag fängst du an, die Pflanzen incl. Topf zu wiegen. Du wirst einen Unterschied feststellen.

hardy
26.11.2010, 17:02
Hi,

Kapillarwirkung zeigt sich in einem kompakten System, wie z.B. Erde, egal ob mineralisch oder die von volker61. Wenn ich darauf irgendetwas Anderes streue, was in der Körnung größer ist, reißt logischerweise der Wasserfaden ab und nix isses mit der Wassersaugekraft. Das bis zur Trennschicht aufgestiegene wasser verdunstet nun durch die Abstreuschicht hindurch und das dauert natürlich viel länger, als ohne Abstreu!
Luftbewegung, Temperatur und bla bla bla... sind mit und ohne Abstreu eben unterschiedlich.
Man könnte in der Abstreu eine Kapillarwirkung erzielen, wenn Gießwasser bis direkt an den unteren Rand der Abdeckung angestaut wird, ob das aber den Kaktus auf Dauer gefällt ... :o

davinchy000
27.11.2010, 23:10
moin

das würde ja bedeuten das man im Sommer den Topf länger feucht halten kann, und im Herbst/Winter noch vorsichtiger beim gießen sein muß (bei denen die es brauchen). Das sollte aber für die meisten hier im Forum kein Problem sein.

davinchy000 8)