PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ende der Winterruhe?



DerStefan
20.02.2006, 20:23
Hallo,

ich hadere gerade mit dem Ende der Winterruhe....mich juckts nach so langer Zeit Kakteenabstinenz....ich will endlich wieder giessen, pflanzen, umtopfen :-) Kennt ihr doch sicher auch :roll:

Ein wenig zu früh ist es, das weiss ich, wie haltet ihr das mit der Winterruhe? Meine Sammlung steht jetzt sein Oktober vollkommen trocken und sieht prächtig aus. Die Tage werden ja schon wieder länger, die Temperaturen wieder höher.....

Gebt mir mal nen Tip :-)

austrian_cactus
20.02.2006, 21:00
Woher bist du. Also hier in der Obersteiermark (Österreich :D ) ist ca. noch 40cm Schnee. Es taut aber Tag für Tag. Normalerweise kommen meine Kakteen erst im April raus. Einzelne stelle ich aber jetzt immer schon hinters sonnige Fenster und am Abend wieder zurück in den kühlen Raum.

DerStefan
20.02.2006, 21:14
Hi,

ich wohne im Süden Deutschlands........

Tatjana
21.02.2006, 12:50
Hallo,
ich wohne in NRW (Leverkusen) und habe schon Schneeglöcken vor der Tür. Es juckt mir auch soo... die Hände. Will schon alle zurückholen.

Tatjana
21.02.2006, 18:36
Frühling!
http://img341.imageshack.us/img341/3695/frhling0032sj.th.jpg (http://img341.imageshack.us/my.php?image=frhling0032sj.jpg)

Flor
22.02.2006, 08:15
Hallo,

ja das Jucken in den Fingern an den ersten schönen Tagen im Jahr kenne ich auch.
Hier jedoch der erwünschte Tipp:
Bleibt ruhig. Noch ist es Winter. Wie ihr sicher wißt, werden mehr Pflanzen eher totgepflegt als dass sie vertrocknen.
Meine Sammlung wird nicht vor Ende März/Anfang April -je nach Wetter-mit Feuchtigkeit versorgt. Nach erstem Nebeln folgt dann mit der Zeit das erste zarte Angießen.
Ausnahme: Meine frostharten, draußen überwinternden Opuntien. Die bekommen ca. Anfang März den ersten tüchtigen Schluck Wasser, um die Schneeschmelze in der Heimat zu imitieren.

Mein immer wieder gern gegebener Hinweis: Kauft euch ein Kakteenpflegebuch. Dem Anfänger hilft das meistens, die generellen Pflegemaßnahmen korrekt anzuwenden.

Schöne Grüße Flor

AstrophytumX
22.02.2006, 20:50
Ja, Flor hat recht.
Wen es jedoch so sehr juckt und sich wieder mit den Kakteen beschäftigen will,der kann ja jetzt mit den ersten Aussaaten beginnen :)