Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verluste im winter 2010/2011
Leider hab ich schon ein Opfer zu beklagen
Turbinicarpus roiverdensis
Seh-Igel
19.11.2010, 01:30
Und,weißt Du schon wieso?
Und,weißt Du schon wieso?
Irgen ein schwarzer Pilz.
Delphinium
19.11.2010, 20:49
Ich hab' einen Turbinicarpus aus demselben Grund in den Müll werfen müssen. Einen klinkerianus :cry:
Meine anderen Winterschläfer sehen glücklicherweise alle fit und gesund aus.
lophario
20.11.2010, 10:02
Moin,
bei mir hats einen Matucana Sämling erwischt. Und 2 von 5 Astrosämlinge, die ich von einem aus dem Forum bekommen habe, sind auch grad am abnippeln :(
MfG
lophario
Moin,
bei mir hats einen Matucana Sämling erwischt. Und 2 von 5 Astrosämlinge, die ich von einem aus dem Forum bekommen habe, sind auch grad am abnippeln :(
MfG
lophario
Oh nein!
Das sind die von mir, stimmt's?
Lebt er superkabuto denn noch?
lophario
20.11.2010, 14:12
Hallo Stefan,
ja es waren die von Dir. Der superkabuto ist nur noch ein Häufchen Elend http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_001.gif
MfG
Kaktusjo
20.11.2010, 14:41
Hallo zusammen,
das mit den Verlusten gehört leider dazu. Je mehr man hat, desto mehr geht kaputt. Wenn man 1000 Pflanzen hat und einen Schwund von einem Prozent, sind das z.B. auch schon 10 Pflanzen. Passiert in der Natur auch.
Bei mir wars bisher eine Stetsonia- Jungpflanze und ein paar diverse Sämlinge.
Um Pilzbefall zu vermeiden, setze ich einen Luftentfeuchter ein und Ventilatoren. Das kostet natürlich ne Menge Strom, aber ich denke, es ist für einige empfindlichere Arten, wie z.B. Echinomastus sehr von Vorteil. Auch andere Arten dürften davon profitieren. Bei mir ist die Luftfeuchte im Bereich von 50-65% bei nassem Wetter, sonst ists noch trockener. Ich habe früher mal Werte im Bereich von 30-50% genannt. Dies waren aber wohl falsche Messergebnisse meines alten Hygrometers.
Die genannten Arten, insbesondere Astrophytum asterias und deren Hybriden sind im Grunde gut kultivierbar, gehen aber auch gelegentlich an einem Pilz zugrunde. Wichtig ist bei diesen Arten auch, dass man die Töpfe immer komplett abtrocknen lässt.
Schwarzen Pilz hatte ich auch mal bei einem Turbinicarpus swobodae sowie bei Obregonia.
Gruß Johannes
Gruß Johannes
Hallo Stefan,
ja es waren die von Dir. Der superkabuto ist nur noch ein Häufchen Elend http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_001.gif
MfG
Ich hoffe das die anderen dann noch überleben.
Bei mir ist zum Glück noch kein einziger Kaktus, im Winterquatier, eingegangen, auch meine kleinen Astros leben noch.
Guten Morgen,
kein Kaktus dennoch erwähnenswert 8)
Dieses Aussehen hat mich dann doch ziemlich überrascht
Pachyphytum oviferum var.
http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Dickblaetter/IMG03126.jpgsie hängt an ihrem Leben :oops:
L.G.
Ira
Nickenick
31.01.2011, 10:23
Ja auch ich mußte gestern feststellen, das zwei Kakteen sich von mir verabschiedet haben. Tief seuffzz. Einer war sogar nen Echinopsis Schick hybride. Noch tiefer seuffzz. Und das obwohl ich seid Ende Oktober nicht mehr gieße, meine Kakteen trocken und hell und kühl stehen. Aber ich hab schon die anderen überprüft, ich hoffe sie halten durch.
Gruß Micha
Bimskiesel
31.01.2011, 15:42
Bisher eingegangen:
1 x Coleocephalocereus goebelianus (zu kalt)
2 x Mammillaria beneckei (auch zu kalt)
Mehr Verluste brauche ich nicht. :zupf
Grüße, Antje
Dicksonia
31.01.2011, 15:59
Delosperma (nubigenum?) ist fast komplett erfroren. -Hier jetzt bitte einen Kraftausdruck beginnend mit 'Sch' einsetzen-
An der Temperatur allein wird´s nicht liegen, ich glaube, denen ist es bei uns zu naß. Im Winter davor im ungeh. Gwh ist gar nichts abgefroren. :(
Damit hat sich auch die letzte angeblich winterharte Delosperma-Art bei mir verabschiedet. :evil:
Hähä, den Coleocephalocereus habe ich schon im letzten Winter geschrottet.
Ein gutes Gefühl mal nicht allein zu sein. :oops: ;)
lg
Bei mir hat es einen Säulenkaktus erwischt, von dem ich annahm, es sei ein Stetsonia coryne, ist aber offensichtlich doch keiner - aufgrund der falschen Bestimmung hat er einen Kälteschaden erlitten, nehme ich an. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf und habe ihn nun aus dem Winterquartier geholt, behandel ihn nun wie die "Nicht-Überwinterer" und schaue, was draus wird.
Geteiltes Leid ist halbes Leid, danke für's zuhören :grin:
Bernd ...
01.02.2011, 10:02
und bei mir sind 2 blühfähige cephalophyllum spongiosum eingegangen. ihr glaubt nicht, wie ich mich geärgert habe. die wollten dieses jahr endlich blühen:-?.
gruss bernd...
Morgans Beauty
01.02.2011, 10:04
also ich bin von der auswahl verschiedener "achso-winterharter" mesembs enttäuscht, die ich unter anderem auch bei haage erworben habe. eine ruschia sowie delo beaufort west hat es zermatscht, obwohl angeblich das härteste kraut, das auch den letzten winter überlebt hat bei vielen langjährigen profis :o meine erfahrung ist, wenn überhaupt, dann schaffen es nur wenige hart gezogene delos und auch nur dann, wenn sie nicht wochenlang unter einer geschlossenen schneedecke ausharren müssen. am besten man deckt sie ab, in welcher art und weise auch immer. mich stinkt es nur immer wieder an, das man für einen mickrigen ableger 4,50euronen hinblättert und das kraut nix taugt. ich werde mich in diesem jahr auf die zuverlässigen pflanzen konzentrieren, sempervivum, jovibarben etc., die kriegt nichts und niemand kaputt. eventuell hat noch jemand ideen zu kleinwüchsigen sedum???
edit: @bernd: dein ableger sieht auch bei mir nicht rosig aus...
also ich bin von der auswahl verschiedener "achso-winterharter" mesembs enttäuscht, die ich unter anderem auch bei haage erworben habe. eine ruschia sowie delo beaufort west hat es zermatscht, obwohl angeblich das härteste kraut, das auch den letzten winter überlebt hat bei vielen langjährigen profis :o meine erfahrung ist, wenn überhaupt, dann schaffen es nur wenige hart gezogene delos und auch nur dann, wenn sie nicht wochenlang unter einer geschlossenen schneedecke ausharren müssen. am besten man deckt sie ab, in welcher art und weise auch immer. mich stinkt es nur immer wieder an, das man für einen mickrigen ableger 4,50euronen hinblättert und das kraut nix taugt. ich werde mich in diesem jahr auf die zuverlässigen pflanzen konzentrieren, sempervivum, jovibarben etc., die kriegt nichts und niemand kaputt. eventuell hat noch jemand ideen zu kleinwüchsigen sedum???
Morgen Micha,
da können wir uns die Hand reichen,ich bin der gleichen Meinung.
Aber diesen Satz kann ich so nicht stehen lassen.
"ich werde mich in diesem jahr auf die zuverlässigen pflanzen konzentrieren, sempervivum, jovibarben etc., die kriegt nichts und niemand kaputt."
Sempervivum heißt zwar nicht umsonst Semper=immer vivum=lebend
aber ist gibt einen Erzfeind wo man eventuell jetzt weis wie der heißt.Es soll die Erzschwebfliege (Cheilosia caerulescens) sein.Die mit ihren Maden einen beträchtlichen Schaden in manchen Sammlungen anrichten kann und auch schon hat.Nur mal am Rande erwähnt.
An Sedumarten kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen.
-Sedum synaeum "Rosenteppich"(frei und Balkonkasten)
-Sedum dasypyhyllum lilac Mound (bei mir frei ausgepflanzt,aber absolut trocken)
-Sedum Luigi Pirandello(im Balkonkasten)
-Crassulla milfordiae (gelb)(im Balkonkasten)
bei bedarf kann ich dir auch Bilder nachreichen.
Und an Semps gibt es auch einige Sorten die im Winter rumzicken,wenn du welche mit Namen kaufen willst.
Zur Zeit sind meine 50 mit Namen alle im Test,sieht aber bis jetzt gut aus.Und ich sage dir es werden noch viele viele dazukommen dieses Jahr,für mich sind es die besten "Verwandlungskünstler" und wie schon gesagt die besten "Überlebenskünstler".
DanielDD
01.02.2011, 12:17
Hallo Leute,
bei mir bekommt ein kleiner Acanthocalycium Ferrarii von untern her
braune Flecke, ansonsten sieht alles gut aus.
Aber einer meiner netten Nachbarn ist jetzt in den Urlaub gefahren
und hat sein Kellerfenster offen gelassen.
Die Temperatur ist von 10 auf 8 Grad gefallen.
Daniel
MissSchmartie
01.02.2011, 13:12
Hallo zusammen,
Ich habe ende november, meine Kakteen in den Keller gebracht, doch als ich nach ein paar Wochen nachgesehen habe ob alles noch inordnung ist, habe ich eine kleine Sukkulente entdeckt die ich wohl ausversehen stehen lassen habe..
Sie ist leider total vertrocknet :x
Außerdem habe ich einige Kakteen mit Wolllausbefall sonst geht es allen gut
Hoffentlich wird's nicht mehr! :jo:
cool-oma-renate
01.02.2011, 13:22
Delosperma (nubigenum?) ist fast komplett erfroren. -Hier jetzt bitte einen Kraftausdruck beginnend mit 'Sch' einsetzen-
An der Temperatur allein wird´s nicht liegen, ich glaube, denen ist es bei uns zu naß. Im Winter davor im ungeh. Gwh ist gar nichts abgefroren. :(
Damit hat sich auch die letzte angeblich winterharte Delosperma-Art bei mir verabschiedet.
lg
Bei Delosperma die Hoffnung nicht aufgeben, sie " könnte eventuell " wieder austreiben, das dauert mitunter sehr lange. renate
Morgans Beauty
01.02.2011, 14:24
hi olf,
danke für deine tipps! meintest du mit Sedum Luigi Pirandello eventuell luigi picandelli? das habe ich auch hier stehen und das gedeiht prächtig. ich hoffe das bald mal der schnee schmilzt, damit ich mir einen überblick verschaffen kann.mit der schwebfliege hatte ich es noch nicht zu tun, kannte sie bis eben nicht einmal :o
Leider habe ich jetzt auch den ersten Ausfall zu beklagen.
Es hat einen Coleocephalocereus goebelianus erwischt.
Ich hatte im Herbst beschlossen, daß die Gewächshaustemperatur reichen muß. :( War wohl zu optimistisch. :(
Gruß Henry
Bimskiesel
01.02.2011, 14:57
...Ich hatte im Herbst beschlossen, daß die Gewächshaustemperatur reichen muß...
Genau das war auch mein Plan. Na ja, jetzt sind wir eben schlauer, Leidensgenosse.
Antje :kaktus
Dicksonia
01.02.2011, 15:04
Ihr wußtet wenigstens, daß es ein Coleocephalocereus ist! Ich habe ihn im Baumarkt gefunden und für eine Pseudolobivie gehalten. Tja, 5°C waren dann zu wenig - Matsch. :oops:
Muß mal gucken, wie die überhaupt blüht und was ich da verpaßt habe....
PS: Nix verpaßt.
lg
Hallo Micha,
ne ne der Name ist schon richtig wie ich ihn geschrieben habe,ist wirklich ein Klasse Teil.Und mit der Schwebfliege ist es schon grass.Ich kenne einige Züchter die haben etliche gute Semps durch sie verloren.Bekannt ist auch die Narzissenfliege.Deshalb sollte man auch keine Narzissen in der Nähe haben.
Mariususu
02.02.2011, 07:57
Bei mir stand leider eine Euphorbia viel zu kalt und ist so eingegangen :-( Ich hoffe es bleibt bei nur einem Opfer der Kälteperiode
Bimskiesel
02.02.2011, 16:56
...PS: Nix verpaßt...
Nee, nix verpasst. Irgendwie lassen sich Verluste von Säulen leichter verschmerzen. - Also, wenn sie noch klein sind. ;-)
LG, Antje
Hallo,
ich mußte vor ein paar Tagen auch so einiges in die Tonne befördern. Einige Pachyphyten standen wohl zu kalt und zu feucht, obwohl sie schon seit Sept. kein Wasser mehr bekamen. Dann hat es eine große Opuntia nicht überlebt. Die war allerdings im Herbst schon angeschlagen. Bei mir ist es weniger die Kälte als die hohe Luftfeuchtigkeit. Zumal ich schon seit Wochen nicht mehr richtig lüften kann. Bei einer Noto. hab ich den Verdacht, das sie von oben her wegfault. Den werd ich noch beobachten.
LG Christa
christinag
03.02.2011, 05:13
Hallo,
Dieses Jahr habe ich das Unmögliche geschafft, einen rotblättrigen High Chapparall in der Riesenklasse umzubringen. Der war höher als ich. Urplötzlich saftete er unten und knickte um. Aus unerfindlichen Gründen konnten keine Ableger uberleben. Eifach weggeschmolzen. Nematoden? Und dazu noch meine einzige lilafarbene Amaryllis *Grml*
MfG
Christina G
1965mick
03.02.2011, 08:37
Letztes Jahr hatte ich auch die Temperatur im Winterquartier auf 3°C abgesenkt und einiges an Verlusten gehabt (Myrtillo, Oreocereus, Espostoa, Eriocactus grusonii usw.) Habe mich dann im Laufe des Jahres bezüglich der Überwinterungstemperaturen "weitergebildet". Jetzt habe ich 3 Winterquartiere mit unterschiedlichen Temperaturen, einmal bei 7°C im Wintergarten, bei 11-12°C im Blumenfenster des Eingangsbereiches und dann noch bei etwa 15° im Treppenhaus. Und dieses Jahr hat bisher hat nur eine Mamm. rekoi das Zeitliche gesegnet, aber das hatte wohl andere Gründe. Die ist von unten her verfault.
kühlblond
04.02.2011, 12:49
Hallo,
der dunkle Winter selektiert mit eisiger Hand :(
Bei mir standen wohl die Astros zu kalt, einige jüngere Exemplare werden schrumpelig. Dann habe ich eine Stapelia gettliffei entsorgen müssen, die sah völlig eigenartig verfärbt und verschrumpelt aus, aber gießen und Kunstsonne halfen ihr nicht mehr.
Sorgen mache ich mir auch um mein frei ausgepflanztes Sedum palmeri: Nach den kalten, schneereichen Wochen sah es prima aus, aber die letzten feucht-kalten Wochen haben es vermutlich dahin gerafft, es ist ganz fleckig und blass geworden. Dabei trieb es schon Blütenstiele aus :cry:
Grüße, Thomas
lophario
04.02.2011, 16:21
Ein angeblich winterharter Kaktus:
http://www.bildercache.de/bild/20110204-152005-225.jpg
Und von nem gepfropften Ario hats die Unterlage erwischt.
Grüße
Hifonics
04.02.2011, 19:45
Hallo ,
die Verluste halten sich überraschenderweise in Grenzen. Es hat eigentlich nur einige Sämlinge aus der Aussat 2010 erwischt.
1 x Echinopsis calorubra
1 x Cereus hexagonus
5 x Stenocactus coptongonus
2 x Gymnoclaycium pflanzii
Sehr seltsam ist jedoch das Echinopsis calorubra von unten matschig geworden ist obwohl das Substrat Staubtrocken ist und die schon seit Ende Oktober dort stehen und erst heute der Ausfall auftrat. Meine Turbinicarpus Sämlinge geht es so gut wie am ersten Tag und auch alle anderen etwas anspruchsvolle Arten stehen Klasse da.
Jedoch habe ich die Turbinis schon mal ans wärmere Südfenster geholt um diese aus dem Winterschlaf zu wecken.
Losthighway
05.02.2011, 01:19
Ich musste grad feststellen, dass es einen Wasserschaden gab (Dach undicht? bin mir nicht ganz sicher wo es herkam), etwa 40 Pflanzen sind von unten feucht geworden, darunter Mamillaria, Coryphanta, Matucana, Turbinicarpus :x:x:x
Hab die Stelle auf dem Tisch erstmal freigeräumt und werd die betroffenen Pflanzen direkt austopfen. 3 Pflanzen sind schon platt, bei den meisten ist der Wurzelballen feucht, riecht aber noch nicht gammelig.
Ich werd jetzt erstmal so vorgehen: austopfen, faule Stellen entfernen, Pflanzen mit feuchten Wurzeln trocknen (Heizungsraum?) dann in eine Kiste packen und wieder ins Gewächshaus stellen.
Hoffe das ist so richtig, würd mich freuen wenn ihr noch ein paar Tipps habt, eventuell nach dem Trocknen mit Fungizid behandeln?
Bimskiesel
05.02.2011, 11:26
...Bei mir standen wohl die Astros zu kalt, einige jüngere Exemplare werden schrumpelig...
Lass Dich nicht zu schnell aus der Ruhe bringen. Es ist nichts Schlimmes, wenn zum Ende des Winters manche oder auch die meisten Kakteen schrumpeln oder eine andere Färbung bekommen. Das liegt am Wasserentzug in der Winterruhe.
Erst, wenn es irgendwo matscht oder das Gewebe auf leichten Fingerdruck wirklich kaputt geht, dann war's wohl ein Pilz. Ich würde die Pflanzen jetzt noch nicht gießen. Dadurch könntest Du Krankheiten erst noch indizieren.
Grüße, Antje
Bis jezt bin ich sehr zufrieden mit dem Winter 2010/2011
Was ich zu beklagen habe sind einige zu schwache Keimlinge und ein Gymnocalycium saglione der helle "Kälteflecken" aufweist.
Bei der grossen Agave americana sind die untersten 4 Blätter gelb verfärbt, schrumpeln und trocknen ab.
Gehn die Flecken eigentlich wider weg oder bleiben die?
Losthighway
07.02.2011, 15:44
Hab jetzt die feuchten Pflanzen in 2 Gitterkisten gelegt, um sie im Wohnzimmer zu trocknen. Nach 4-5 Tagen werden wie wieder ins Gewächshaus kommen. Fungizid hab ich erstmal weggelassen. Bissher 3 kleinere Verluste, hoffe die fangen jetzt nicht an zu wachsen.
Eingetopft werden sie wieder in 4 Wochen. Hoffe das passt so :x
Tja, ich habe heute mal Frühjahrsputz gemacht;).
Alle Kakteen an die frische Luft und dann kontrollgang!
Das musste ich machen, da die Kakteen wahrscheinlich länger als nötig in ihrem kaltem Winterquartir bleiben müssen und dann hab ich ein paar umgetopft und die toten endsorgt.
Jetzt hab ich gesehen wie viele von denen noch leben und ich hab nicht damit gerechnet das gleich um die 10 eingehen, aber der Verlust hält sich in Grenzen, sind keine Wertvollen dabei. Bis auf einen, es war ein schöner großer Astrophytum asterias nudum und er war wirklich richtig schön und gut gewachsen, aber er war bis oben hin durch gefault:cry:
Andere schöne Astros die befallen waren, konnte ich retten, bis auf den einen.
kühlblond
08.02.2011, 09:31
Lass Dich nicht zu schnell aus der Ruhe bringen. Es ist nichts Schlimmes, wenn zum Ende des Winters manche oder auch die meisten Kakteen schrumpeln oder eine andere Färbung bekommen. Das liegt am Wasserentzug in der Winterruhe.
Hallo Antje,
vielen Dank. Ich wusste, dass Kakteen zum Teil beträchtlich an Masse verlieren und sehr stark schrumpeln können (ich habe einen kleinen Gymno, der sich jeden Winter nahezu "eingräbt" :) ), dass Astrophytum asterias dies in gewissem Maße auch macht war mir neu.
Grüße, Thomas
Bimskiesel
09.02.2011, 22:34
Hi Thomas,
hier ist mal ein Bild von meinem A. asterias von heute:
http://www.bildercache.de/minibild/20110209-212956-619.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110209-212956-619.jpg)
Zwar gräbt er sich nicht in das Substrat ein (das sieht man eher mal auf Fotos aus dem Habitat), aber die Farbe hat sich deutlich verändert und Schrumpfungsfalten sieht man auch.
Grüße, Antje
kühlblond
10.02.2011, 08:33
Hallo Antje,
in einem solchen Zustand habe ich noch keinen A. asterias gesehen :o Das macht er bei Dir jedes Jahr? Du kannst also aus Erfahrung sagen, dass das im Winter normal ist? Dann mache ich mir um meine wirklich keinerlei Sorgen mehr, denn die sehen noch nicht ganz so mitgenommen aus ;)
Vielen Dank,
Gruß Thomas
Ich habe bis jetzt auch noch keine Verluste gehabt. Aber mir ist aufgefallen, dass auf der Fensterbank, wo Sämlinge und Schlumbergera-Stecklinge stehen, öfters mal kleine Fliegen herumflogen. Kann es sein, dass das Trauermücken waren/sind?
lg Amrei ;)
Hallo Amrei,
das können schon welche sein.Besorge dir ein paar Gelbtafeln und stecke sie in die Töpfe.
Bimskiesel
10.02.2011, 22:41
Das macht er bei Dir jedes Jahr?
Ja das tut der. :D (So lange habe ich ihn aber noch nicht. Vllt. den 3. Winter.) Allerdings müssen alle Astros bei mir im GH schonmal kältere Temps als 8°C aushalten. Bisher scheint es nichts auszumachen.
Grüße, Antje
P.S.: Bei mir scheint es noch eine Polaskia chichipe dahinzuraffen. :cry:
Dicksonia
10.02.2011, 23:37
Allerdings müssen alle Astros bei mir im GH schonmal kältere Temps als 8°C aushalten. Bisher scheint es nichts auszumachen.
Wen wundert´s, die meisten vertragen Frost. :D
Ich habe ein Schälchen mit Sämlingen im Gwh vergessen. Vor einer Woche gucke ich rein, da sind da doch ein paar Astro- und Gymno-Sämlinge drin und leben offensichtlich noch. :o
Tiefsttemperatur waren -9°C da nicht geheizt.
lg
kühlblond
11.02.2011, 10:00
Hallo,
dann bin ich jetzt aber sehr beruhigt, vielen Dank. Ich war davon überzeugt, dass Astros in der Ruhephase nicht schrumpeln :oops:
Na dann hat sich meine Anmeldung hier doch schon "gelohnt" :D
Grüße, Thomas
P.S. Gegen Trauermücken gieße ich Nematoden von e-nema (www.e-nema.de (http://www.e-nema.de)), Gelbtafeln alleine helfen zumeist nicht.
Bimskiesel
11.02.2011, 10:43
...Ich war davon überzeugt, dass Astros in der Ruhephase nicht schrumpeln :oops:...
Bei den anderen Astrophytum-Arten habe ich ein augenscheinliches Schrumpfen auch noch nicht beobachtet. Außer beim ACM - das läßt seine Tentakeln erbärmlich hängen. Aber auch da setze ich volles Vertrauen in die erste Wassergabe nach dem Winter. ;)
Tschö, Antje
marcus84
15.02.2011, 18:34
habe meine pflanzen heute auch durchgeschaut und es sind keine verluste zu beklagen... :grin: nur das normale schrumpfen. aber noch ist der winter nicht vorbei und sie müssen noch ein wenig im winterquartier aushalten.
3 kleine Hoya-Ableger hats hingerafft; und die bella - eine sehr kräftige Pflanze, kränkelt *heul*...
Bimskiesel
15.02.2011, 19:45
...Bei mir scheint es noch eine Polaskia chichipe dahinzuraffen...
Die Baby-Polaskia bekam die selben rotbraunen Flecken, wie die größere Pflanze. Diesmal habe ich aber sofort das Scharfe Messer gezückt und konnte intakte Kopfstecklinge schneiden.
Das war denen wohl auch zu kalt. Ich dachte, die Art würde Kälte besser verkraften.
:kaktus
Grüße, Antje
Ann-Kathrin
19.02.2011, 20:51
Voller Schmerz muss ich 2 Verluste vermelden.
Meine Lobivia winteriana Hybride und meine Sulcorebutia lepida. Dabei trifft mich die Lobivia echt hart, die habe ich erst seit 2010 und hatte mich so gefreut.
Also bei mir haben sich wohl nur zwei ECC verabschiedet die nicht winterhart waren und ich es aber trotzdem mal ausprobieren wollte:o.
Und vorher hatte es schon eine winterharte Mammillaria erwischt, die angefressen wurde von einer Schnecke vermutlich. Das habe ich aber zu spät gesehen und die Pflanze war schon bis zum Leitbündel hin verpilzt. Da half auch kein köpfen mehr weil es durch die ganze Pflanze ging.
Nicole
Dicksonia
26.02.2011, 16:22
Bei mir gab´s noch zwei Verluste durch zu viel Kälte: Der gelockte Epiphyllum guatemalense und wohl ein Pachycereus.
Naja, meine Trauer hält sich in Grenzen. :roll:
lg
turmtobi
26.02.2011, 18:32
Bei mir ebenfalls Epiphyllum guatemalense sowie ein grösserer Pseudorhipsalis ramulosus.:cry:
TorstenF
27.02.2011, 09:24
2 Adenien haben sich verabschiedet. Sämlinge aus dem letzten Jahr.
Im Winterquartier am Kellerfenster ist bis jetzt alles in Ordnung.
Auf dem Dachboden haben zwei kleinere Echinos und eine Rebutia den Geist aufgegeben.
Lässt sich verschmerzen.
Richtig weh tut mir nur meine jahrzehntealte, vielköpfige Mammillaria zeilmaniana Gruppe. Ein Pilz hat sie dahingerafft. Stand trocken wie immer und auf dem selben Platz wie seit Jahren im Winter.
Von knapp dreissig Köpfen konnte ich nur von dreien die Spitze retten.
Was sich in den Freibeeten alles verabschiedet hat, kann ich noch nicht sagen. Bei mir liegt immer noch Schnee und noch vor ein paar Tagen hatten wir morgens 18° Grad minus.
Aber die Temperatur ist es nicht, die den ausgepflanzten Freilandkakteen zusetzt.
Es ist das ständige Auftauen und Wiedereinfrieren, das viele fertigmacht. Ebenso die Nässe wärend der Auftauphase.
Gruß Stefan
Bimskiesel
27.02.2011, 16:47
...Richtig weh tut mir nur meine jahrzehntealte, vielköpfige Mammillaria zeilmaniana Gruppe. Ein Pilz hat sie dahingerafft. Stand trocken wie immer und auf dem selben Platz wie seit Jahren im Winter.
Von knapp dreissig Köpfen konnte ich nur von dreien die Spitze retten...
Ach, das ist bitter. So junge Dingelchen kann man irgendwie noch verschmerzen. Aber alte Pflanzen sind einem doch schon ans Herz gewachsen und machen was fürs Auge her. Auch Allerwelts-Kakteen wie die M. zeilmanniana.
Antje
davinchy000
08.03.2011, 18:02
moin
Einer meiner Frühbettkästen hatte dieses Jahr durch eine vereiste Dachrinne Tauwasser abbekommen (hatte Ich zu spät bemerkt) was fast alle Opuntien übel genommen hatten. Feuchter gefrorener Fuß kann nicht gutgehen :confused: , zum glück konnte Ich einige der oberen Triebe Retten, die stehen jetzt in Vogelsand :smile: . Zu meiner Überraschung haben alle Mammilarien (polsterbildende) überlebt, im letzten Winter sind mir alle eingegangen, das waren aber auch alles größere Säulen, also keine flachen.
Ich war nachlässig und hab gestern meine grosse und buschige Crassula ovata in der Kälte zu wenig gedeckt...:-?
Zum Glück haben mir das nur die oberen Triebe verübelt. Zurückschneiden und abwarten.
Dicksonia
04.04.2011, 18:01
Hallo!
Ich habe da noch so einen Kandidaten, den ich gerade gefunden habe, und wollte ihn euch mal vorstellen.
Ja, so bin ich.
Sehe ihn und denke gleich an euch. ;)
Dicksonia proudly presents:
Astrophytum azureus!
Nicht bei Ebay oder Haage, oh nein, den gibt´s nur hier!
Total wurzelecht!
Ein einzigartiges Original mit wunderschöner hellblauer Beflockung!
Gebote bitte nur per PN!
Morgans Beauty
04.04.2011, 22:28
der ist doch im Ar*** oder??? :o
Dicksonia
04.04.2011, 22:31
Sag nicht sowas! :o
christinag
05.04.2011, 00:59
Er ist blau! ;-)
MfG
Christina G
opuntionike
05.04.2011, 11:13
Ich habe leider auch ein paar verluste zu beklagen. Besonders traurig bin ich über die Cylindropuntia spinosior. Diese hatte im letzten jahr super zugelegt, ist jetzt aber komplett eingegangen. Bei einer Opuntia polyacantha hat es die Unterlage erwischt, ich hoffe ich kann die Ohren noch retten. Und dann hat es noch ein bisschen was von meiner Opuntia fragilis 'Frankfurt' erwischt. Hier sind aber glücklicherweise Gesunde Pflanzen im Beet verblieben.
Links auf dem Küchentuch sind die Ohren, die hoffentlich zu retten sind, der rest ist leider im Müll gelandet.
http://www.bildercache.de/minibild/20110405-100430-863.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110405-100430-863.jpg)
Ich war übers Wochenende nicht da, bin heute nach Hause gekommen und was musste ich feststellen?? Sieben Kakteen sind einfach aus ihren Töpfen verschwunden!! :o :o Da sie draußen auf dem Fensterbrett standen (und auch alle nebeneinander), kommt als vernünftige Erklärung eigentlich nur ein wildgewordener Vogel in Frage, der sie alle rausgerissen hat... Unglaublich!! :grr Die meisten waren zum Glück nichts Besonderes, aber um zwei schöne Parodien tut es mir leid, eine obtusa (Synonym für maassii?) und eine sellowii var. macracantha - die hatte ich gerade erst neu! Wo ist denn dieser heulende Smiley... :cry: Ist euch sowas auch schon mal passiert? Kann ich irgendwas tun, damit sowas nicht noch mal passiert?
Philodendron
06.04.2011, 01:18
Kakteen wurden mir noch keine geklaut, aber mir hat mal eine Krähe einen keimenden Avocadokern ausgebuddelt... Aber er hat ihr wohl nicht geschmeckt, bzw. war zu groß, denn er lag noch neben dem Topf.
micha123
06.04.2011, 13:19
Ist euch sowas auch schon mal passiert?
Also bei mir wüten die Vögel regelmäßig auf dem Balkon. Rausgerissene Pflanzen hatte ich zwar noch nicht, aber jede Menge durchwühlte Töpfe (Subtrat liegt überall auf dem Boden rum). Eine Taube ist auch mal quer über alles drübergelaufen und mindestens eine Pflanze ist dabei umgefallen, das habe ich live miterlebt. Verletzungen an den Pflanzen habe ich auch festgestellt, vmtl. von den Krallen dieses Viehzeugs ...
Gruß,
Micha
Dicksonia
06.04.2011, 13:22
Hallo!
Bei Problemen mit Tauben helfen kleine bunte Windräder.
Kommt vielleicht manchem kindisch vor, hält aber die Viecher fern.
Bei mir fressen sie immer das junge Gemüse an, speziell die Erbsen, daher durfte ich die letzten Jahre ausgiebige Tests durchführen. :roll:
lg
Hallo zusammen
Ich stelle einfach nichts mehr hinaus während die Vögel am Nester bauen sind. Letztes Jahr gab es auch viele kleine Schäden, hauptsächlich an der Tillansia wollten sie sich gütlich halten.
viele Grüsse Inéea
Also ich hatte sowas letztes Jahr, da hat sich ein Vogel auch an meine Pflanzen gemacht. In einer Rebutia einer Lorophora und einem jungen Cleistokaktus waren richtige Löcher reinpickt und eine Ariocarpus wurde aus dem Substrat geholt. Und in diesem Jahr schien einem Vogel die Wolle des Cephalocereus senilis zu gefallen in dem er etwas davon abgemacht hatte und als Dank hat er dann auch noch sein Geschäft auf einer Mammillaria hinterlassen. :no:
Nicole
Dicksonia
06.04.2011, 20:01
Ja, wenn du da natürlich Nistmaterial bunkerst, brauchst du dich nicht zu wundern. :p
lg
Na hoffentlich haben die es jetzt schön ungemütlich auf meinen Kakteen!
Wobei es wohl wahrscheinlicher ist, dass die irgendwo zwei Stock weiter unten liegen... die waren gar nicht so klein... Sicher gingen die auch nur so leicht aus dem Substrat zu ziehen, weil sie gerade erst umgetopft waren.
:zupf
Na gut, wieder was gelernt - worauf man nicht alles aufpassen muss...
schmetterling0004
06.04.2011, 22:00
Nachdem ich diesen Winter das allererste Mal mein Minigewächshaus (ich hatte es an anderer Stelle schon mal vorgestellt) ausprobiert habe, bin ich heute hingeschlichen, so mit halb die Hand vor den Augen und hab das erst Mal die "Tore" geöffnet und musste mit Staunen feststellen:
Verluste 0,00%
Sehen zwar verhunzelt/vertrocknet/mitgenommen aus, aber im Grossen und Ganzen mehr als gut. Meinen Echeveria lauii's hat das ganze natürlich absolut gefallen und schieben schon fleissig Blütentriebe, obwohl alle zusammen nur ein Mal kurz und gaaaanz wenige Tropfen Wasser im Herbst mal bekommen haben. Die meisten Echeveria's haben insgesamt eine bessere Form und ein paar sind sogar gewachsen.
Bin mal gespannt, wie schnell sie sich erholen, oder ob das Wasser heute nicht ihr Ding war.... werde sie auf jeden Fall draussen lassen, damit sie auch schön wieder abtrocknen können und morgen ist ja wieder Sonne versprochen worden.