PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aeonium arboreum

xDiamondGirlx
18.11.2010, 15:04
Hab heute ein Steckling von Aeonium arboreum bekommen :) Er ist wunderschöön :)

Leider muss ich ihn erst noch bewurzeln, habt ihr da irgendwelche Tipps? :)

Ist eben meine erster Aeonium!

Noto
18.11.2010, 16:20
Hi DiamondGirl,

ich weiß nur dass Kakteen am besten im feuchten Substrat bewurzeln, aber danach sollten sie wieder Trocknen.

Gruß Noto

Morgans Beauty
18.11.2010, 17:03
hallo ihr beiden,

bei der pflanze handelt es sich nicht um einen kaktus, sondern um eine andere sukkulente aus der familie der crassulaceaen. ich habe meine steckies alle in einem sand/kies/erde gemisch bewurzelt und immer etwas feuchter gehalten, aber nicht nass! hilfreich dürfte ein wärmerer standort sein. inwieweit sie jetzt wurzeln wird ist mir nicht klar, da sie jetzt eigentlich in die winterruhe gehen und da sollte die pflanze trockener gehalten werden. einen versuch würde ich trotzdem unternehmen :jo: sollte sie wurzeln, brauchst du für sie im kommenden jahr einen schön sonnigen platz, so wie es aussieht ist das eine var. artropurpureum, die verfärbt sich dann sehr schön ;-)

Noto
18.11.2010, 20:22
Stimmt micha hat recht:jo:

Ich meine, dass Vogelsand auch ganz gut geeignet istG

TMX
19.11.2010, 14:19
Bei kleineren Ästen habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem simplen Glas Wasser gemacht. Da verfault nix!

Bei so einem großen Ast kannst du ihn einfach in lockeres Substrat stecken und das Substart leicht feucht halten, aber nicht triefnass.

xDiamondGirlx
19.11.2010, 22:03
Danke euch für die vielen Antworten!
Dann versuch ichs mal mit dem bewurzeln! Werde sie diesen Winter einfach bei Zimmertemperatur halten!

Camel
20.11.2010, 09:34
einfach in Erde stecken, die sind recht unkompliziert 8)
hat bei mir noch jedesmal sehr schnell und gut geklappt.
Gruß Nikki

xDiamondGirlx
20.11.2010, 11:42
ich hoffe er verliert nicht alle blätter weil es mit dem bewurzeln zu lange geht :-?

Mariususu
20.11.2010, 19:39
Ich hab mal gelesen das man sie einfachn irgentwo in den Garten werfen sollte und sie einige zeit vergessen sollte. Und wenn man sie das nächste mal auffindet, siehe da, haben sie Wurzeln.
Ich selbst habe mich das bei meiner aber nicht getraut und versucht das sie in meinem Zimmer Luftwurzeln bildet. (leider ohne Erfolg)

xDiamondGirlx
20.11.2010, 20:42
hab ihn heute in kakteenerde gesteckt und anbgegossen! jetzt heisst es abwarten!

Liet Kynes
15.12.2010, 00:28
Mein Tip unter der Voraussetzung Bewurzelung ab November, Anzucht über Winter : Wirklich nur so viel gießen wie sofort verbraucht wird. Also auch mal eine Weile nicht. Dabei ab Dezember nicht zu warm stellen, am besten um die 15 Grad. Dabei jedoch so hell wie es geht. Dazu am besten in Terrariensand , Bimsgranulat, Tongranulat oder generell mineralischem Substrat bewurzeln :
Besitze 3 Formen Aeonium arborescens : Eine klassisch grüne und zwei "Schwartzkopf"-Varianten, davon eine aus Spanien als Steckling selbst mitgebracht, also quais auch noch von draußen nach drinnen versetzt. Ich besitze die zwei als Jungpflanzen gekauften Exemplare schon ca. 10 Jahre. Daher muss ich im Grunde jeden Frühling Ableger nehmen, sofern der ein oder andere Trieb z.B brüchig geworden ist. Dies kann passieren ,wenn die Pflanze in der lichtarmen Zeit des Winters mehr wächst als ihr gut tut : Sie bildet bei zu viel Wärme und Wasser bei wenig Lichtkraft dünnere Stellen aus. Daher werden meine Aeonium im Winter nur max. einmal im Monat gegossen. Letzten Winter stand die älteste Pflanze im unbeheizten Treppenhaus und ich goss deshalb von November bis April nur einmal.

Das ist auch das einzige Problem an der Geschichte Aeonium arborescens ab Herbst aufwärts zu bewurzeln und angehen zu lassen :Es steigt dann doch die Gefahr, dass der Steckling fault. Potenziert würde die Gefahr noch, wenn normale Blumenerde in zu hohem Anteil dem Startsubstrat beigemischt ist. Ab Frühling kann man Aeonium arboreum theoretisch tatsächlich im Wasserglas bewurzeln, weil die Stecklinge nicht so schnell faulen wie die andrerer Sukkulenten. Bei mir ist bei ca. 90 % der Stecklinge erfolgreich gewesen, ein Gemisch aus Terrariensand, Aquarienkies und Kakteenerde zu verwenden. Wenn Zimmerpflanzen-Erde, bzw torhaltige/humose Anteile beigemischt werden, wächst die Pflanze zwar etwas schneller in die Höhe, allerdings büßen die Glieder auch dadurch wieder Stabilität ein, wenn der Erd-Anteil zu groß ist.

Vogelsand würde ich übrigens nur eingeschränkt empfehlen, da ihm meist Stoffe zugeführt sind ,die eigentlich unnötig bis kontraproduktiv auf viele Sukkulenten wirken. Z.B Duftstoffe oder Kalk-Anteile.

Ob es sich übrigens um Atropurpureum oder Schwartzkopf handelt, sieht man am besten über Sommer. Schwartzkopf wird dann komplett dunkelviolett-schwarz , je nach Sonnenkraft. Atropurpureum bekommt dunkel-rötlich/violette Blätter, teils den Grün-Anteil behaltend. Atropurpureum soll zudem deutlich blühfreudiger sein als die anderen Varianten.

xDiamondGirlx
15.12.2010, 20:49
ich besitze leider keinen kühleren platz für die überwinterung :-?

Liet Kynes
15.12.2010, 23:36
Dann wird erstmal die Hauptsache sein, dass das Substrat nach dem bei Zimmertemperatur nötigen Gießen zwischendurch immer wieder schön trocken wird ,bevor du wieder gießt.
So anspruchsvoll ist dieses Aeonium nicht, keine Bange...Sollte der Wuchs jetzt erstmal nicht optimal ausfallen, wird sie es im Sommer nachholen und es gehört auch dazu, dass die Pflanze nach unten hin ständig Blätter verliert ,sofern sie denn wächst.Oben kommen sie ebenso schnell wieder nach. Deswegen nennt man sie in deutsch auch schonmal Ewigblatt. Wenn du in späteren Jahren merkst, dass der Wuchs unvorteilhaft geworden ist, kannst du zu beliebigen Zeiten Stecklinge scheiden und wirst dann wenn du die Bewurzelung dann im Frühling vornimmst, ensprechend aufrecht und stabil gewachsene Pflanzen erhalten. Wenn du zu gut bist bei der Pflege, hast du dann immer einen Steckling für jeden der im Frühling zu Besuch kommt :grin:...Ich habe von meinem übrigens bisher immer nur Stecklinge von Seitentrieben genommen, denn wenn Aeonium arborescens denn blüht, dann aus dem oberen Haupttrieb. So las ich es zumindest.

Liet Kynes
24.12.2010, 15:18
Arborescens ist natrl. Quatsch : A.arboreum heisst die grüne Variante,ohne Zusätze. Das wahr ein Verpeiler der durch den Crassula-Thread bei mir ausgelöst wurde.Konnte nicht mehr editieren,daher muss ich leider spammen. Sry....

Nutze aber die Gelegenheit nochmal, um via Link zu zeigen , wie man im Sommer Schwartzkopf und Atropurpureum differenzieren kann...
http://www.cactusjungle.com/blog/2009/07/28/aeoniums/

xDiamondGirlx
10.01.2011, 21:51
danke dir für die infos :)
ich denke der steckling ist gut angewachsen! ich giesse ihn ziemlich selten und es scheint ihm zu gefallen!