PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Kaktus ist das?



Aine
16.11.2010, 10:03
Ich habe hier einen Kaktus, den ich gerne Umtopfen würde und wenn es geht, das lange Stück entfernen würde, da er so zuviel Platz braucht.
Vor allem würde ich aber gern wissen, um welchen Katus es sich handelt, damit er einen angemessenen Platz erhält und auch die passende Topffüllung.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Seh-Igel
16.11.2010, 11:34
Das ist auf jeden Fall eine Mammillaria,genauer kann man es erst erkennen,wenn sie ihre eigentliche Wuchsform zeigt. Und zwar dann,wenn sie einen helleren Stand als bisher bekommt,direkt an einem Fenster aber nicht unbedingt ein Nordfenster.;-) Auch die Bedornung wird dann kräftiger.
Hier steht auch etwas über Substrat (Erdmischung): http://www.kakteensammlung-holzheu.de/mammillaria_prolifera.html
Das abgeschnittene Stück kannst Du bewurzeln und eine zweite Pflanze ziehen,z.B. zum Verschenken.

Aine
16.11.2010, 11:43
Vielen Danke für die schnelle Antwort.
Also kann ich das lange Stück einfach abschneiden (oder sollte man es abbrechen?),ohne dass ich die Pflanze umbringe?

kaktusy
16.11.2010, 12:19
nimm ne rosenschere und zwick es am ansatz ab. aber lass die am besten zeit bis märz. dann 2-4wochen trocknen lassen und ab in den sand zum bewurzeln.

es könnte sich im eine mammillaria rekoii v. aurispina handel. sie braucht auf jeden fall mehr licht und am besten winterrruhe.

Seh-Igel
17.11.2010, 00:59
Mit einer Rosenschere finde ich zu gequetscht,und so hart ist das Gewebe sicher nicht,bei einer weichfleischigen,vergeilten Mammillaria.
Ich würde zu einem Schnitt mit einem Cutter-Messer raten,das hat eigentlich Jeder im Werkzeugkasten.;-)