PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Geschenk und keine ahnung was es is :)



Lady_of_Bongsmoking
19.02.2006, 20:08
abend!!!

hab einen neuen kaktus bekommen und mich würde es sehr interesieren was es für einer is leider hab ich selber nix im netz gefunden. aber ich bin mir sicher das mir die profies hier sicher leicht weiter helfen können

http://img101.imageshack.us/img101/8075/derneue23uz.jpg

und noch mal

http://img232.imageshack.us/img232/2928/derneue7wm.jpg

Anonymous
19.02.2006, 20:11
Aber sonst netter Kaktus vielleicht ein grussoni.....???
Gruß
Dominik

Anonymous
19.02.2006, 20:11
Aber sonst netter Kaktus vielleicht ein grussoni.....???
Gruß
Dominik

Das sollte natürlich BONG heißen vs.

Lady of BONG smoking!

Lady_of_Bongsmoking
19.02.2006, 20:18
hab da jetzt was gefunden

könnte es ein Ferocactus chrysacanthus sein ????

adc
19.02.2006, 20:29
Hallo

Echinocactus grusonii

Gruß Andreas

Marc
19.02.2006, 21:15
Hi, ich schließ mich Andreas an ;O) das ist ein E. grusoni.

Rebutia
19.02.2006, 21:20
Ich würde zwar auch E.grusonii sagen,aber sind nicht die Dornen etwas lang?
Ich kenn mich mit Echinokakteen ja nicht aus,aber die Dornen von meinen sind irgendwie viel kürzer... :-?

Tobi
20.02.2006, 00:01
echinocactus grusonii

Astrophytum P.
20.02.2006, 14:56
100% Echinocactus grusonii

Lady_of_Bongsmoking
20.02.2006, 16:42
danke für die vielen antworten werde den topf gleich mal beschriften gehn :)

Anonymous
20.02.2006, 22:49
Hallo,

100% Echinocactus grusonii, evt. 50%, aber nicht mehr!! Für Echinocactus polycephalus f. flavispinus stimmen mehr Merkmale, aber nicht alle.

Auch wachsen in der Natur E. grusonii und Ferocactus chrysacanthus , eng beieinander. Für eine F. chrysacanthus fehlen aber ein paar spez. Merkmale.

Ein Natur-hybrid, der weiter gezüchtet wurde...........

Grüße

treiberw
21.02.2006, 08:32
Hallo Gast,

jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf! Die Pflanze ist 100% ein E. grusonii, wie er zu Millionen auf den Kanaren herangezogen wird und für wenig Geld in Supermärkten verkloppt wird. Dafür spricht auch die typische Tonschale. Den gibt es durchaus mit längeren oder kürzeren Dornen, inzwischen auch mit weissen Dornen oder dornenlos.
Bei der Pflanzenidentifikation versuche ich immer auch die Wahrscheinlichkeit in Betracht zu beziehen, dass eine Pflanze im allgemeinen Handel auftaucht. Und ein Echinocactus polycephalus f. flavispinus wird dort ganz sicher nicht auftauchen, da er selten und schwierig in der Kultur ist. Eine Pflanze der Größe würde ein Vermögen kosten.
Also bei der Identifikation immer erst an das Naheliegende denken.

Gruß Wolfgang

Dave
29.04.2006, 09:24
Ist für mich auch ein Echinocactus grusonii (Schwiegermutterstuhl).

Andreas75
29.04.2006, 13:38
Tag!

Ja, ist es!
Die Ausprägung der Bedornung hängt maßgeblich von der Art der Aufzucht ab...

Ein im Gewächshaus herangezogener grusonii (oder anderer Kaktus) wir niemals die Bedornung eines Exemplares erreichen, das unter freiem Himmel mit genügend UV- Strahlung etc. aufwuchs, was ich auch an meinem weißdornigen Gewächshauskind- grusonii sehe, oder auch an meinem (variegaten) Hamatocactus setispinus(?, jedenfalls Hamatocactus)...
Er wuchs sein ganzes Leben im Gewächshaus (beim Holländer gekauft), und steht bei mir nun seit ich ihn habe, zwei Jahre, auf dem Balkon unter ungefiltertem Tageslicht.
Hatte er aus vorheriger Kultur maximal 2 cm lange Hakendornen, so sind die neuen aus meiner Kultur locker 3, 5 bis fast 4 cm lang, leider ist nun aber auch der Neuzuwachs wesentlich kompakter als der Gewächshaus- Restkörper, was reichlich doof aussieht...

Wie auch immer, es ist ein unter kräftiger Sonne des Südens herangewachsener Echincactus grusonii, und falls du einen Süd- oder Ostbalkon hast, solltest du ihm nach Gewöhnung an das Sonnenlicht eine Sommerfrische auf dem Balkon gönnen, weil die Dornen hinterm Fenster sicherlich schwächer werden.

Grüße, Andreas