PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachstum im Winter



DaGod
15.11.2010, 15:39
Hallo zusammen.

Meine Kakteen (A. subulata + Kindel & Notoc. leninghausii) wachsen munter weiter obwohl ich sie seit Anfang November in die Winterruhe geschickt habe.

Die Kakteen stehen im Schlafzimmer (Süd-Ost Ausrichtung) zwischen 13-18° C ohne Wasser. Wir haben draussen zur Zeit an die 17° und das mitten im November.

Schadet es den Kakteen? Sollte ich evtl. einen anderen Platz suchen oder sie doch gießen?

Danke

MarcoPe
15.11.2010, 17:28
Gieße sie nicht, denn es fehlt ausreichend Licht, damit sie vernünftig wachsen! Warte lieber bis zum Frühjahr damit. Sicher war Restfeuchte im Topf und die Pflanzen werden ihr Wachstum bald einstellen.

Marco

Noto
15.11.2010, 18:10
Die Kakteen stehen im Schlafzimmer (Süd-Ost Ausrichtung) zwischen 13-18° C ohne Wasser. Wir haben draussen zur Zeit an die 17° und das mitten im November.

Daran könnte es vielleicht liegen:-?

Veronika
16.11.2010, 17:56
Die stehen ja auch zu warm! 6-10° braucht der N. leninghausii. Habe meinen auch am 15. November "ins Bett gebracht" :smile: Er steht an einem Kellerfenster, vielleicht hast du ja auch eins, das wär glaub ich besser.

DaGod
17.11.2010, 14:33
Dann werd ich mich mal auf die Suche machen. Der Keller kommt nicht in Frage, da dieser zugleich Werkstatt ist und die Kakteen binnen weniger Tagen an dem Staub ersticken würden :roll:

Nebenbei wollte ich nur anmerken, dass es für die Jahreszeit viel zu warm ist!

Noto
17.11.2010, 16:02
Nebenbei wollte ich nur anmerken, dass es für die Jahreszeit viel zu warm ist!

Das ist immer ein Problem:-?, aber dagegen kann man nichts tun, außer den Standort wechseln