PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochmoortorf als Aussaatssubstrat geeignet?

Henni90
19.02.2006, 14:28
Hallo Kakteenfreunde!

Neben Kakteen züchte ich auch fleischfressende Pflanzen, die vor allem in Hochmoortorf gepflanzt, wunderbar gedeien.
Also hab ich mir mal nebenbei so die Frage gestellt, ob sich Hochmoortorf auch als Aussaatssubstrat für Kakteen gut eignet?
Vielleicht hat ja eine/r hier im Forum schon Erfahrungen damit gemacht? Wenn nicht dann würde ich mich über Kritiken oder sonstige Bemerkungen (ob positiv oder negativ) sehr freuen!

mfG Henrik

DerStefan
19.02.2006, 14:49
Hallo,

ich bin kein Fan von Hochmoortorf.....zur Aussaat habe ich einmal die frux-Kakteenerde, gestreckt mit viel zusätzlichem Quarzsand, genutzt, das hat ganz gut funktioniert, aber leider hat ein Pilz die Aussaat vernichtet.

Schau dich mal im Shop von Kakteen-Haage.de um, dort gibt es fertige Aussaaterde.

ThomasG
20.02.2006, 08:58
Abgesehen von Humuswurzlern wie Epiphyllum, Hylocereus o.ä. sind Kakteen nicht in Torf zu züchten oder zu kultivieren. Für einige Arten, die sauren Boden mögen (PH deutlich unter 7), kann feingesiebter Torf wegen der PH-Stabilisierung beigemischt werden.
Die Massenanzuchten von Standardsortimenten sind kein Vorbild, dort wird mit ganz speziellen Methoden gearbeitet, um Jungpflanzen schnell zur Verkaufsreife zu bringen. Das endet dann in der privaten Pflege häufig tödlich.

Viele Grüße Thomas

Henni90
24.02.2006, 19:18
ich glaube ich lass es wohl lieber...

---> Vielen Dank für die Antworten!!!