PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parodia über Winter geschrumpt. Kann man schon giessen?



Anonymous
18.02.2006, 08:08
Hallo liebe Stachler-Freunde,
habe diesen Winter das erste mal meinen Parodia Kaktus (ich hoffe dass richtig idendifiziert) vollkommen trocken überwintert. Also seit November kein Wasser mehr.
Jetzt ist er um die hälfte eingeschrumpft.
Kann man jetzt, mitte Februar, schon giessen oder warte ich besser noch ab.
Die vergangenen Winter habe ich immer ein bisschen Wasser gegeben weil er da wärmer stand. Dafür hat er auch erst im Spätsommer geblüht.
Wie macht ihr das?
Bitte um Rat.
Grüße
Gast 2

Flor
18.02.2006, 13:09
Hallo Gast2,

die verschiedenen Parodiaarten schrumpfen über die Winterruhe (auch bei kühlem Stand) mehr oder weniger stark.
Z. B. ist mein P. herzogii mindestens um ein Drittel eingeschrumpft.
Meine Parodien bekommen -je nach Wetterlage- ca. ab Ende März, Anfang April etwas Feuchtigkeit durch Übernebeln mit folgendem langsamen Angießen.
Beachte bitte auch, dass es unter den Parodien sowohl frühblühende als auch erst im Laufe des (Spät-) Sommers blühende Arten gibt.
P. chrysacantion blüht unter meinen Pflegebedingungen Anfang Mai.
P. maassii Anfang September.
Meine Kakteen stehen in der Wachstumszeit alle draußen unter einem offenen Unterstand. Gewächshauspfleger können sicher eher mit Blüten rechnen.

Flor

Anonymous
18.02.2006, 17:07
Danke Flor für deine Antwort.
Na, dann hoffe ich mal dass das gute Stück wieder zunimmt und lasse das Gießen erst mal.
Mein Kaktus steht übrigens hinter der Glasscheibe, auch im Winter und wenn die Sonne scheint. Da wirds da auch im Winter ziemlich warm.
MfG
Gast 2