PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Kakteen für Terrarien



Stefan Gerlach
08.11.2010, 21:35
Hallo zusammen,

ich suche Kakteen für Terrarien.... vorallem Wüstenterrarien!
ich halte derzeit einige Vogelspinnen Skorpione.
Habt Ihr irgendwelche Infos für mich ? Was ich für Arten nehmen kann,
und Haltungsberichte...

Gruß
Stefan

Dicksonia
09.11.2010, 00:35
Hallo!


Ich finde es ehrlich gesagt schwierig, wirklich was zu empfehlen, weil die Arten sehr unterschiedlich in den Ansprüchen und Wuchsformen sind. Gib doch mal die USDA-Zone der Tiere an oder das Gebiet, in dem sie vorkommen.

Man könnte z.B. den Platz zweifach nutzen: Im Sommer ein normaler Kaktus, der in der Winterruhe durch einen Winterwachser wie Conophytum ersetzt wird. Oder wenn es darin immer warm ist, ein junger Melocactus für´s ganze Jahr.
Ceropegia stapeliiformis könnte auch hinhauen. Ist zwar kein Kaktus, krabbelt aber blattlos durch die Gegend.

Mal schauen, was die anderen meinen.

lg

Bockav
09.11.2010, 08:38
Hallo!

ich nehme mal an die Mod`s begrüssen das wenn man dieses Wort benutzt
"Suche".

hier mal ein Link:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=7587&highlight=Terrarien

Alex H.
09.11.2010, 12:32
Hallo Stefan,

zumindest für die Vogelspinnen würde ich - wenn's schon Kakteen sein müssen - nur welche ohne Stacheln verwenden. Ansonsten könnte es passieren, daß sich ein Tier an den Stacheln tödliche Verletztungen zuzieht. Es kommt ja immer wieder vor daß Vogelspinnen an der Terrarienscheibe hochklettern und dann abstürzen. Stell Dir vor so ein Tier fällt mit dem Abdomen auf einen stacheligen Kaktus. :o

Aber auch für Skorpione würd' ich keine Kakteen verwenden. Wenn schon lebende Pflanzen dann eher Sedum, Echeveria oder Crassula.

Welche Vogelspinnen und Skorpione hast Du denn?

Grüße
Alex

Stefan Gerlach
09.11.2010, 21:21
Servus,

ich halte von VS überwiegend Brachypelmen ( Mexiko) und von Skorpionen
einige Hottentotta hottentotta (Nordafrika) Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Arten von Kakteen passend nennen könnte (evtl. mit Haltungsparametern ;-) ) Am liebsten würde ich die Kakteen ganzjährig im Terrarium lassen...

Gruß
Stefan

Stefan Gerlach
14.11.2010, 00:21
Hallo!

ich nehme mal an die Mod`s begrüssen das wenn man dieses Wort benutzt
"Suche".

hier mal ein Link:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=7587&highlight=Terrarien

Hallo,

ich kenne die Suchfunktion ;-) Leider hilft mir das auch nicht weiter...
deshalb habe ich ja einen Thread erstellt.

Für mich ist ein Terrarium eine geschlossene Anlage wo man Tiere halten kann! Der Link bezieht sich auf reine Pflanzenterrarien.

Hat keiner evtl. ein paar Infos für mich ? ;-) Wenn irgendwelche Infos fehlen sollten, einfach fragen...

Gruß
Stefan

lophario
14.11.2010, 03:59
Hallo Stefan,
zuerst stellt sich die Frage nach dem Licht. Stehen die Terrarien in der Sonne oder hast Du da drinnen nur Kunstlicht? Bei Kunstlicht dürfte es schwierig werden Kakteen zu kultivieren ohne das diese vergeilen (ausgenommen Sämlinge).
LG

Stefan Gerlach
14.11.2010, 12:44
Hallo,

genügend Licht ist vorhanden durch Fenster! Ist ne Südseite...

Gruß
Stefan

Dicksonia
14.11.2010, 13:04
Hallo!

Also ganz grundsätzlich gibt´s in Afrika keine natürlich vorkommenden Kakteen. Entweder es sind Euphorbien oder du könntest auf Stapelia und Verwandte ausweichen.
Für Euphorbien kannst du hier gucken, man kann sie nach Vorkommen aufschlüsseln lassen: http://www.euphorbia.de/

Mexiko ist nicht so einfach, weil es unterschiedliche Höhenlagen gibt. Kakteen aus dem Gebirge brauchen andere Temperaturen als die aus dem Flachland.
Wie kalt wird´s denn min. im Terrarium? Eher nicht so sehr, oder?
Außer diversen epiphytischen Arten wie Rhipsalis fällt mir für warme Haltung nichts ein. Einige Säulenkakteen gibt´s noch wie Cereus, aber die sind alle gut bewaffnet. Ich glaube, das ist im Terra nicht so optimal. :confused:

Fragt sich sowieso, ob das Licht im Fenster ausreicht. Persönlich würde ich eher einen Übertopf im Terra versenken und die Pflanzen ab und zu austauschen. Die Mitbewohner fallen bei passender Größe nicht rein und die Reinigung wird sehr erleichtert.


lg

Stefan Gerlach
14.11.2010, 13:11
Hallo,

danke für die Infos mal! Also in den Terrarien herrschen mind. 18°Grad !
Im Sommer herrschen mind. 30°Grad.

In meinen Tropenterrarien reicht das Licht und Temperatur gut aus...


Gruß
Stefan