PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Kakteen.Aussehen:Ball mit Punkten,Lamellen,Igel :-)



eichhorndame
07.11.2010, 20:20
Hallöchen,

bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Wer weiß, was das ist?

addilos
07.11.2010, 20:22
Hallo Eichhorndame, ich würde sagen, der 3. eine Mammilaria...
lg Amrei :grin:

josef
07.11.2010, 20:24
Hallo,
die erste ist eine Lophophora und die letzte wohl eine Mammillaria longimamma.
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/mammillaria_longimamma.html
Es grüßt Josef

Noto
07.11.2010, 20:25
Hi eichhorndame,

Nr 1 ist ein Lophophora
und Nr 2 ein Notocactus buiningii
Nr 3 wieß ich leider nicht

gruß Noto

eichhorndame
07.11.2010, 20:26
Ging ja schnell. Vielen Dank. Also doch eine Lophophora. Weißt Du auch welche genau oder kann man nicht sehen?

Noto
07.11.2010, 20:28
Ging ja schnell. Vielen Dank. Also doch eine Lophophora. Weißt Du auch welche genau oder kann man nicht sehen?
ich würde sie für ne Lophophora williamsi halten

josef
07.11.2010, 20:29
Hallo,
die ist doch noch ein Baby.
Es grüßt Josef

eichhorndame
07.11.2010, 20:32
Also sie ist immerhin im Durchmesser 4 cm ;). Ab welcher Größe könnte man es denn eindeutig sagen?

Noto
07.11.2010, 20:34
Also sie ist immerhin im Durchmesser 4 cm ;)
4cm is schon groß für sie, denn sie wachsen sehr langsam

Seh-Igel
07.11.2010, 22:21
Also sie ist immerhin im Durchmesser 4 cm ;). Ab welcher Größe könnte man es denn eindeutig sagen?

Die Blüte ist zur Bestimmung hilfreicher als eine Größe.;-)

eichhorndame
08.11.2010, 07:14
Ja, das glaub ich gern. Da werd ich wohl kein Glück haben, da sie bei mir nicht blühen wird.
Jedenfalls VIELEN HERZLICHEN DANK an alle. Ihr seid toll und es macht viel mehr Spaß hier als stundenlang Millionen Bilder im Netz durchzusuchen und sie mit seiner Pflanze zu vergleichen.

Lieber Gruß
Natascha

ferox
08.11.2010, 12:16
Hallo

..die Nr.3 halte ich für eine M. decipiens ( früher Dolichothele)

Seh-Igel
08.11.2010, 12:22
...Da werd ich wohl kein Glück haben, da sie bei mir nicht blühen wird.


Wieso bist Du Dir da so sicher? Bei einigermaßen guten Wachstumsbedingungen sollte es nur eine Frage der Zeit sein.

eichhorndame
08.11.2010, 12:45
Zu Ferox:
Also das ist ja ein Ding! Irgendwie sehen beide,Mamm.Longimamma und Decipiens, (für mich jedenfalls) gleich aus.

Zu Seh-Igel:
Naja, das ist bei mir so: Hab meine Kakteen und anderes unter einer Lichtanlage stehen in meinem Wohn-Schlaf-Raum (alles in einem!). Deswegen ist es dort auch ganzjährig warm und hell bei ca. 15,5-16 Stunden Skywhite- und "Rotanteil"- Licht" täglich. Deswegen kriegen sie natürlich keine Winterruhe und blühen dann ja auch nicht. Einige werden mich jetzt für total bekloppt halten. Aber 1. möchte ich mich das ganze Jahr an meinen Lieblingen erfreuen und sie nicht über Winter in irgendeiner Ecke in irgendeinem Raum stehen haben und 2. leg ich keinen Wert auf das Blühen. Gefallen mir besser so wie sie sind, ohne Blüten. Wird mir sonst zu bunt. Nur Grün find ich einfach schöner.

stefang
08.11.2010, 13:10
Hallo Natascha,

bei der Mammi stimme ich Ferox zu, ist sicher keine M. longimamma. Die hätte wesentlich dickere Warzen und im Vergleich dazu kürzere Dornen.


2. leg ich keinen Wert auf das Blühen. Gefallen mir besser so wie sie sind, ohne Blüten. Wird mir sonst zu bunt. Nur Grün find ich einfach schöner.

Das ist ja Geschmackssache, wenn auch ungewöhnlich. Allerdings dient die Winterruhe nicht nur dazu, dass die Kakteen blühen. Sie sind dadurch im Allgemeinen gesünder. Außerdem glaube ich, dass du dich auch nicht so lange am Grün erfreuen kannst, wenn die Pflanzen nie "echtes" Licht zu sehen bekommen. Technik hin oder her, die Sonne kannst du dadurch nicht ersetzen.

eichhorndame
08.11.2010, 13:29
Okay danke. Dann ändere ich meine schlaue Liste in M.Decipiens um.
Klar kann man das Sonnenlicht nicht zu 100% imitieren. Bis jetzt sieht jedoch alles sehr gut aus. Hab sie auch erst seit Mai diesen Jahres unter dem Licht stehen. Am Anfang hatte ich nicht genügend Lichtstunden, nur 12-13. Da sind mir einige vergeilt. Hab´s dann hochgedreht und seither wachsen sie deutlich besser. Was will man machen, wenn man keine anderen Möglichkeiten hat. Hier sind die Fenster sehr ungünstig, kommt nicht viel Licht rein. Ziemlich dunkle Wohnung. Und verzichten mag ich nicht. Wenn es sich allerdings irgendwann zum Negativen verändert, daß es ihnen nicht mehr gut geht, muß ich mir was einfallen lassen.