PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tondachziegel für Ziegelgrus



Losthighway
07.11.2010, 18:44
Hallo,
wir haben grad ein neues Dach bekommen und jetzt ein Haufen kaputter Ziegel. Ist es sinnvoll sie als Ziegelgrus zu verarbeiten?
Es Handelt sich um unglasierte Tonziegel - Braas Achat 12 Naturrot.


Für die Herstellung werden nur natürliche, heimische Rohstoffe verwendet.

muddyliz
07.11.2010, 20:02
Ist dir klar, dass Tonziegel einen hohen pH-Wert im basischen Bereich haben? Die meisten Kakteen brauchen ein Substrat mit einem pH-Wert im leicht sauren Bereich.
Außerdem ist Ziegelbruch scharfkantig und führt beim Umtopfen oft zu Verletzungen der Feinwurzeln. Da müsstest du das Material schon trommeln um die Kanten abzurunden.
Ich würde Ziegelbruch höchstens nehmen als Filterschicht unter Gehwegplatten usw.

Moin
07.11.2010, 22:24
Ist dir klar, dass Tonziegel einen hohen pH-Wert im basischen Bereich haben? ...
Außerdem ist Ziegelbruch scharfkantig und führt beim Umtopfen oft zu Verletzungen der Feinwurzeln.


1. Das gilt ganz sicher nicht für jeden Ziegel. Austesten ist die Devise ;-)
2. Scharfkantig sind sie wirklich. Ziegel sind normalerweise hartgebrannt, d.h. das Kleinprügeln wird sicher (k)eine Freude (Schutzbrille!)

"Sinnvoll" ist so eine Sache...den Test auf Salzgehalt/pH-Wert würde ich machen, ob es ansonsten Sinn macht, mußt Du entscheiden. Wenn Du ein Beet für Winterharte planst, dann ist der Ziegelbruch eine prima Drainage-Schicht...
Im Moment gibt es vielfach Blähtonbruch als Winterstreumittel für wenig Geld. Da würde ich mir die Arbeit nicht machen und harte Ziegel als Substratzusatz zerprüglen.

Seh-Igel
07.11.2010, 22:32
Ich sehe das nicht ganz so kritisch wie Ernst.
Im alten Haage-Buch (meine beste Lektüre aus Vorwende-Zeiten ;-)) wurden die zerkleinerten Scherben von Tontöpfen empfohlen. So habe ich das auch immer gemacht,oder aus Mauerziegeln.
Sicher ist z.B. Seramis "rundgelutscht",aber die Wurzeln suchen sich ja ihren Weg durch das Substrat und nicht umgekehrt.
Solange es nur um Beimengungen geht und nicht einen Hauptbestandteil,kann man den pH-Wert noch mit sauren Zugaben "abschmecken",sprich beeinflussen.
Also ich würde Bruchstücke geeigneter Größe verwenden.

Oliver

roli
08.11.2010, 18:32
Hallo,
ich hab früher auch kapute Tontöpfe zertrümmert und unter
das Substrat gemischt. Heute wäre mir der aufwand allerdings
zu hoch, wenn man die vielzahl an günstigen Möglichkeiten an Zuschlagstoffen bedenkt.;-)

Losthighway
10.11.2010, 14:32
Hm, dann werd ichs wohl besser lassen, hab nur früher als Kind öfter Ziegelsteine zerkloppt, mittlerweile benutz ich Seramis.
Werd mal bei Braas anfragen, vielleicht können die mir was dazu sagen.
Viel Arbeit macht es sicher nicht und bei der Menge Substrat die ich brauche ists schon nicht schlecht auch was kostenlos zu bekommen.
30 Liter (12kg) Seramis kosten immerhin >20€