PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was hat er

hgw-sanpedro
07.11.2010, 19:06
moin,
ich hab dieses jahr die überwinterung mal geandert bei 7-10C in einer unbeheizten küche(ist außer funkiondamit meine ich der kühlschrank aus wie auch herd und co)
nun sieht mein gymnocalycium baldianum schlecht aus ,dagegen der rest super,den ich jetz alles in mein zimmer an der fensterbank gerettet hab,natürlich steh die trocken und wurden beim sonnigen wetter rausgestellt
6039
6040
6041
6042
der vegetationspunkt wird weich und grau-braun
was ist das und was kann ich dagen tun und woran es liegen?

Egger
07.11.2010, 19:23
Sieht aus wie ein Pilz der von unten die Pflanze erwischt hat.
Auf jeden Fall ein Totalschaden, die Pflanze ist hinüber.
Topf ihn mal aus, dann wirste es bestimmt sehen...

viele Grüße Egger

hgw-sanpedro
07.11.2010, 19:52
wo ich den schaden bemerk hab hab ich ihn umgetopf wurzel war aber noch fest und so war auch alles ok

Egger
07.11.2010, 22:16
Ich denke halt das sich ein Pilz im Vegetationspunkt befindet.
Beobachte mal weiter, machen dagegen kannst Du eher nichts.

Seh-Igel
07.11.2010, 23:11
ich hab dieses jahr die überwinterung mal geandert bei 7-10C in einer unbeheizten küche
nun sieht mein gymnocalycium baldianum schlecht aus ,dagegen der rest super,den ich jetz alles in mein zimmer an der fensterbank gerettet hab,natürlich steh die trocken...
der vegetationspunkt wird weich und grau-braun
was ist das und was kann ich dagen tun und woran es liegen?

An dem neuen Winterstandort wird es nicht liegen,der ist gut.
Du kannst den baldianum nur unter Quarantäne stellen,um evtl. weitere Infektionen zu vermeiden.
Ansonsten wüßte ich auch nicht mehr,als schon geschrieben wurde.

Oliver

hgw-sanpedro
08.11.2010, 15:22
kann es auch an der luftfeuchtigkeit liegen da hab ich nähmlich keine messgeräte?

Seh-Igel
08.11.2010, 20:41
Denkbar wäre es,aber wenn Du nicht bei Kälte gesprüht hast oder es in dem Raum ein Klima wie unter Tage ist,glaube ich weniger daran.
Für sehr hohe Luftfeuchte brauchst Du nicht extra ein Meßgerät,das spürt man auch so.
Eher vielleicht noch restliche Ballenfeuchte um den Wurzelhals in Verbindung mit Kälte?
Hast Du ein min.-max.-Thermometer wg. Tiefsttemperatur nachts?

hgw-sanpedro
08.11.2010, 21:25
ja hab ich aber ich habe in den raum fast den ganzen tag die selben werte (DANK einer guten wärme isolierung)

Dicksonia
08.11.2010, 21:30
Waren die beiden Areolen schon vorher so grau oder kam das erst nachdem das Zentrum sich veränderte?
Sieht aus, als ob sich dort in den Areolen was eingenistet hat. Vielleicht als die Blüten abgefallen sind?

Der G.baldianum verträgt auch leichten Frost, daher glaube ich nicht, daß es daran liegt.

lg

hgw-sanpedro
09.11.2010, 05:51
sie stehn schon einen monat da drinnen und die symtome trafen erst in der letzten woche auf

Helga
13.11.2010, 12:52
Hallo

Das sieht nach Drechslera-Scheitelfäule aus. Das kann passieren wenn beim zB giessen, Wasser in die Blüte kommt.

Am besten die faule Stelle ausschneiden und mit Kohlenstaub desinfizieren, und trocknen lassen.

Gruß

Helga

hgw-sanpedro
10.12.2010, 15:54
so ich hofe mal das er noch versteckte augen hat und das er wieder waas wird
6224
6225

hgw-sanpedro
30.08.2011, 20:50
so sieht er jetz aus danke normal für die ratschläge
8744
er erholt sich bestens