PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat dieser Kaktus?? Kann ich ihn retten?

Kaktusflorian
07.11.2010, 14:29
Hallo,
super! In diesem Forum werde ich alle meine Problemchen zum Thema Kakteen los...
Hoffentlich könnt ihr damit auch was anfangen ; )
Aalso dieser Kaktus hier (WIE HEIßT DER???) ist wohl krank, oder?
Die Dornen oben sind i-wie verbogen und er ist ziemlich gelb, statt einst (vor dem Sommenr) saftgrün. Dazu kommen noch solche roten Flecken :( Was kann ich tun, um ihm zu helfen? Und wie heißt diese Art? Ist das ein Keulenkaktus? Also ich hab keine Ahnung, hoffe ihr wisst weiter. Im Hintergrund seht ihr zum Größenvergleich einen Lichtschalter.
Danke schonmal jetzt und liebe Grüße
FloRian:)

Kaktusflorian
07.11.2010, 14:38
sry, hier sind noch die bilder.. :oops:

lophario
07.11.2010, 15:25
Hallo,
kannst Du bitte mal schärfere Fotos einstellen, falls Du die Möglichkeit hast?
Der Wurzelhals auf dem 2. Bild hat ne komische Farbe, kann sein das der da fault.
Grüße

Kaktusflorian
07.11.2010, 15:56
so... besser gehts nicht..

lophario
07.11.2010, 16:04
Der hat wohl irgendeinen Pilz. Ob man den noch retten kann weiß ich nicht...

Kaktusflorian
07.11.2010, 16:10
kann jemand anders weiter helfen?
und was ist das für eine art?

Dicksonia
07.11.2010, 18:23
Auf dem zweiten Bild sieht es aus, als ob auf der Erde Moos wächst (grüner Belag). Wenn dem so ist, stand der extrem ungünstig. Zu feucht, zu kalt, zu schattig.

lg

stefang
08.11.2010, 19:20
Das ist/war eine Stetsonia coryne. Der Farbe nach hat er es hinter sich. Sorry.

Kaktusflorian
08.11.2010, 20:40
PAH, NORBERT IST EIN KÄMPFER!!! der steckt das locker weg :D
scherz... ich dünge ihn mal noch weiter...
falls ers doch noch schafft, stell ich bilder rein. so optimistisch bin ich aber auch nicht ;)
was hatte erdenn? können das meine anderen kakteenn auch bekommen?
lg

joe2602
08.11.2010, 20:53
da wünsche ich dir viel Glück. Diese rostbraunen Flecken könnten auch von einem Pilz stammen. Gut sieht er wirklich nicht aus... :-?

MissSchmartie
08.11.2010, 22:39
Hallo Florian,

Ich habe das mal gegooglet und habe das gefunden:

Schadbild Birnengitterrost/Birnenrost (http://dracaena-drachenbaum.de/2009/08/21/schadbild-birnengitterrostbirnenrost/)

Ist es das?
Da wir es als ein Pilz bezeichnet.

Kaktusflorian
09.11.2010, 20:32
nee, ich glaub des ist es nicht.das sind bei meinem keine nassen stellen...
ich versuchs nochmal zu beschreiebn:
Aalso, die ganze pflanze ist jetzt nicht mehr schön dunkelgrün sondern unten hellgrün und oben sogar gelb. die stachel sind oben i-wie zsmgewachsen und überall grau geworden. ein paar kleine braune flecken gibt es auch.
nochmal die frage: Was ist das für eine Art und soll ich sie besser gleich entsorgen, oder mal aufschneiden und ein bild machen. vlt kann man ja im nachhinein erkennen, worum es sich gehandelt hat, denn der wächst eh nicht mehr und nimmt nur platz weg...
danke für die antworten bis jetzt:)!

MissSchmartie
09.11.2010, 21:25
Okay, neuer Versuch...;-)
Dann würde ich sagen hat erzu wenig nährstoffe...
Ich werfe mal Nährstoffmangel in den Raum.
Wann hast du ihndenndas letzte mal umgetopft?

stefang
09.11.2010, 21:35
Ich bleib dabei, Stetsonia coryne.
Und ich glaube nach wie vor: tot (oder kurz davor)
Erfroren, verfault, was auch immer...

MissSchmartie
09.11.2010, 21:38
Ich würde es trotzdem erst mal umtopfen nachher schmeist du ihn weg und er war garnicht tot...
einenversuch ist es wert;)

Egger
09.11.2010, 22:22
Tja wenn er dennoch am Leben sein sollte was ich stark bezweifle dann fehlt im Stickstoff denke ich.
Mit was düngst Du denn?

Kaktusflorian
10.11.2010, 21:29
bellandris kakteen dünger

Kaktusflorian
10.11.2010, 21:30
nagut, ich topfe ihn mal um...

lophario
11.11.2010, 16:12
Ich wüßte nicht was umtopfen da bringen soll. Wenn es wirklich Nährstoffmangel wäre könnte man ganz einfach düngen (dafür ist jetzt allerdings die falsche Jahreszeit).
Kannst ihn ja mal stehen lassen, dann wird sich schon zeigen ob er weiter eingeht oder nicht.
lg