PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kakteen sind denn das??



Kaktusflorian
06.11.2010, 18:04
Hi Leute,
bin neu hier und hoffe, dass ich nix falsch mach ;)
Aalso, ich hab ne ganze Kakteensammlung, weiß aber nicht was das alles für Kakteen sind... Könnt ihr mir bitte bitte bitte helfen?
Also ich stell hier mal ein Bild rein, mit n paar Kakteen drauf. Könntet ihr pls die wissenschaftliche und die umgangsprachliche Bezeichnung schreiben und natürlich 1. von links, 2. von links... gell? hehe also danke schon mal im vorraus. Der Kleine da ist selbst gesäht...:smile:
FloRian

Bockav
06.11.2010, 20:14
also der 1. und der 4. sind keine Kakteen .Das sind Sempervivien (umgangssprachlich Hauswurz).Die fühlen sich aber lieber draussen wohl.

Puna
06.11.2010, 20:18
also der 1. und der 4. sind keine Kakteen .Das sind Sempervivien (umgangssprachlich Hauswurz).Die fühlen sich aber lieber draussen wohl.

Das kommt jetzt zwar etwas vom Thema ab, aber ich habe mal so einen Hauswurz nach drausen und ein Beet gepflanzt und nach 2 Jahren haben sie die 2 Pflanzen sich in ca. 10 verwandelt.

Kaktusflorian
06.11.2010, 21:16
ja aber ich dachte dass dieses forum andere sukkulenten auch mit einbezieht ;) danke auf jeden fall! was ist mit den beiden anderen? kann jemand helfen? :)

Noto
06.11.2010, 21:36
ja aber ich dachte dass dieses forum andere sukkulenten auch mit einbezieht ;) danke auf jeden fall! was ist mit den beiden anderen? kann jemand helfen? :)
Ich kann dir leider nicht weiter helfen, aber bestätigen das dieses Kakteenforum auch Sukkulenten beinhalten

Gruß Noto

Dicksonia
06.11.2010, 23:33
Nr.1 und 4 sind Sempervivum. Die müssen raus mit den Füßen. Übergangsweise in eine helle Garage oder ein unbeheiztes Gartenhaus stellen.

Nr. 2 ist noch zu jung. Jedenfalls fällt mir nichts vernünftiges dazu ein.

Nr. 3 ist eine Aloe. Davon habe ich aber gar keine Ahnung.

Kaktusflorian
07.11.2010, 15:30
Nr.1 und 4 sind Sempervivum. Die müssen raus mit den Füßen.

äähm was meinst du damit?
und kann jemand vlt noch die anderen arten bestimmen und/oder bestätigen?

Dicksonia
07.11.2010, 17:18
äähm was meinst du damit?

Wurde oben schon geschrieben.
Die Semperviven sind winterhart und sollten raus. Damit der Schock aber nicht zu groß ist (bei uns ist Frost angesagt), kommen sie erstmal in die helle Garage oder was anderes, wo´s schon sehr kühl ist. Zwei Wochen später werden sie komplett ausgepflanzt.


lg

Pantalaimon
08.11.2010, 16:31
Hallo,

die Aloe müsste eine Aloe mitriformis sein (neuerdings / alterdings auch wieder unter Aloe perfoliata firmierend).

Grüße!
~Pan