PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pflege der Litopssämlinge

gabi2008
06.11.2010, 19:01
Hallo,

So, jetzt stehen die Kleinen alle in der Schale.
Wie ich gelesen habe schlafen die jetzt.
Nur bei mir im ungeheizten Zimmer sind z.Zt.
so 16 Grad. Wenns draußen kälter ist, so um die
10 Grad.
Muss ich sie jetzt etwas besprühen oder gießen,
wiel sie eigentlich trocken stehen sollten?

Gruß Didi

gabi2008
06.11.2010, 19:04
Nich wundern, bin bei meiner
Gattin eingelogt! Sie hat nämlich
auch gekuckt!
Passiert halt einfach:oops:

Bimskiesel
10.11.2010, 21:15
Ich würde mich mir gleicher Frage mal hinten dran hängen.

Habe gelesen, dass die kleinen Lithopse im ersten Winter noch Wasser benötigen, damit sie nicht vertrockenen. Die Frage ist nun wie warm wie feucht? (Aussaat stammt vom Juli 2010.)

Grüße, Antje

Tika
10.11.2010, 22:07
Hallo Antje,

ich kultiviere meine Sämlinge von diesem Jahr alle durch- d.h. Kunstlicht, normale Zimmertemperatur und Wasser je nach Bedarf (also so als wenn weiter Sommer wäre bei denen). Habe damit letztes Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Grit

Bimskiesel
13.11.2010, 15:43
Danke für Klarheit.

Mal sehen..., für ein 4 cm Töpfchen Sämlinge wollte ich eigentlich kein Kunstlicht aktivieren. :oops: Vielleicht klappt es ja auch, wenn ich bei etwas abgesenkter Raumtemperatur (also so um die 20°C) genug Feuchtigkeit gebe, ohne, dass die Kleinen wachsen wollen. Bis jetzt sehen sie jedenfalls akzeptabel aus, obwohl es nun schon so lange relativ dunkel ist.

Grüße, Lithops-Experimenteurin Antje

Wurzellaus
15.11.2010, 20:30
Bei 20Grad und Feuchte wachsen sie weiter und werden schön lang-so keulenförmig!:no:
Wenn die Dinger schon aussehen wie Lithops (also mit erkennbaren Muster)
überwintere ich trocken bei etwa 12Grad.Sind sie noch sehr klein gebe ich ab und an mal paar tröpfchen Wasser.
Ein durchkultivieren ohne Kunstlicht und warm hat bei mir zwar geklappt aber die Keulen sind fast alle im Frühjahr eingegangen.

Bimskiesel
23.11.2010, 21:01
Leider sind die Kleinen noch nicht "bemustert".

Hier ist mal ein (ziemlich schlechtes) Bild von eben:

http://www.bildercache.de/minibild/20101123-195736-259.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101123-195736-259.jpg)

Bisher sind sie nicht keuliger geworden, als sie es seit dem Sommer waren. Sie standen sehr hell im GH. Ich traue mich nicht, sie ohne Wasser und kalt zu überwintern.

Antje

Wurzellaus
24.11.2010, 16:01
Hab gerade mal nachgesehen.Ich hab auch noch ein paar pseudotruncatella die auch so groß aussehen wie deine!
Ich werde sie am Küchenfenster (Ostseite) bei etwa 15 Grad und ab und an ein paar Tropfen Wasser so durch den Winter schunkeln.Sozusagen so halb durchkultivieren das sie nicht unbedingt weiterwachsen aber auch nicht total austrocknen!
Im Frühjahr werde ich dann sehen ob sie bei steigender Sonne und etwas mehr Wasser wieder weiter wachsen.

Bimskiesel
24.11.2010, 20:18
Jo, so hatte ich mir das auch vorgestellt. :smile:

Das Thermometer zeigt am jetzigen Standort auch so zw. 13 - 18°C an. (Ziemlich kühle Fensterbank, Südseite.) Vielleicht kommen sie bis Frühjahr und darüber hinaus. ;)

Es war erst einmal ein Versuch, denn ich habe Null Ahnung von Mesembs und deren Auszucht. Deshalb bin ich bei denen doppelt so glücklich, wenn mir da was gelingt.

Grüße, Antje

Kaktusjo
27.11.2010, 17:06
Hallo Antje,

schöne Lithops zeigst du da. Ich hätte sie an deiner Stelle ruhig kühl und trocken überwintert. Wenn sie jetzt aber wärmer stehen, würde ich es dabei belassen, damit die Sämlinge keinen Kälteschock durch eine abrupte Umstellung bekommen.
Insgesamt gesehen ist es Wahnsinn, was Sukkulenten verpacken können. Man kann z.B. viele Kakteensämlinge langsamwachsender Arten z.B. Geohintonia, Aztekium, Blossfeldia oder Pelecyphora ab einer Größe von wenigen Millimetern monatelang trocken halten, wenn es kalt genug ist. Da geht nichts schief.

Gruß Johannes

Bimskiesel
02.12.2010, 21:19
Hi Johannes,

den Test (mit Kakteensämlingen) fahre ich momentan auch. Meine Juli-Aussaat war für meine Begriffe noch etwas mickerig, aber ich habe sie trotzdem in Winterruhe geschickt. Frei nach dem Motto: "Nur die Harten..." - kennste ja. ;)

Ich bin schon sehr gespannt, was ich davon im Frühjahr wieder zum Leben erwecken kann. Substanz haben sie jedenfalls mächtig verloren.

Mit den Lithopsen bin ich total ahnungs- und erfahrungslos. Da lasse ich mich auch überraschen. Direkt am Fenster herrschen so 10 - 15°C. Das ist wohl ok, hoffe ich.

Beste Grüße, Antje

josef
02.12.2010, 21:24
Hallo Antje,
bei diesen Bedingungen darfst (bzw. sollst) du die Wurzeln der Sämlinge nicht völlig austrocknen lassen. Das Substrat von Zeit zu Zeit ganz mäßig anfeuchten. Es ist eine Frage des Gefühls.
Es grüßt Josef

Bimskiesel
02.12.2010, 21:33
Ich bin gaaanz feinfühlig mit einer 20 ml Spritze samt Aufziehkanüle. Damit bewässere ich anfangs alle Sämlinge, weil man damit so gut dosieren kann. Klapp ganz gut. ;) :smile:

Danke für den Tipp, Antje

cool-oma-renate
02.12.2010, 22:42
ich habe mich für eine kalte Überwinterung entschieden, im vorigen Winter hat es gut geklappt. Feuchtigkeit ist im mit Noppenfolie eingehaustem GWH (4 qm ) immer etwas vorhanden, so dass ich kein Nass hinzufügen muss. Wie schon aus den vorangegangenen Beiträgen zu entnehmen ist, ist es eine Gefühls- und Beobachtungsfrage. Dies ist besonders bei den jetzigen Temperaturen der Fall, die +Werte liegen zwischen 3 - 5 Grad, bei Sonnen-
schein natürlich höher. Zu einer Umstellung der Kulturbedingungen würde ich auch nicht raten. Im Frühjahr starten wir dann eine Auswertung, ist ja lehrreich und interessant. gruss renate