Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euphorbia Samen schon reif?
Hallo
Ich hab gerade eine abgefallene Samenkapsel im Topf meiner Euphorbia obesa gefunden.
Ich glaub aber das sie noch nicht reif sind. Es ist nur ein Samendrin gewesen und die Kapsel ist auch nicht aufgeplatzt sondern lag im Topf!
Ist der Samen reif oder, kann ich den entsorgen?
Hier ein Bild, recht die Kapsel, links der Samen.
lophario
05.11.2010, 19:13
Probiers doch einfach aus!
lg
Ok ich probier es mal, aber ist das normal das nur ein Samen in einer Kapsel ist?
Hallo,
normalerweise werden die Samen weggeschleudert, wenn sie reif sind.
Du kannst ihn ja einfach neben der Mutter aussäen, dann siehst du ob er reif war.
Es grüßt Josef
Hallo,
normalerweise werden die Samen weggeschleudert, wenn sie reif sind.
Du kannst ihn ja einfach neben der Mutter aussäen, dann siehst du ob er reif war.
Es grüßt Josef
Alles klar mach ich. Hast du noch einen Tipp wie ich das weggeschleudern der Samen verhindern kann? Hab versucht die anderen Samenkapseln mit Folie einzuwickeln aber das funktioniert nicht.
Hi Puna
Ich habe dieses Jahr meine Töpfchen in ein durchsichtiges Gefäß gestellt und dann die Samen aufgesammelt.:D
Man kann auch eine Plastiktüte über die Pflanze ziehen oder den ganzen Topf in eine Tüte stellen.
schönes WE
Hallo,
vor kurzem hat jemand geschrieben, daß er die Samenstände mit ein wenig Watte einpackt. Vielleicht meldet er sich ja noch einmal.
Es grüßt Josef
Täusche ich mich, oder hab ich mal gelesen, daß jemand seine halbreifen Samenstände mit Holzleim überpinselt, sodaß sie ihm nicht auf- und die Samen davonspringen können, soll bei ihm recht gut klappen?!
Lantanos
09.11.2010, 00:12
Ich kenne das mit Mullbinden, die über die samentragenden Triebe gestülpt und unten zugebunden werden, halt wie Textilkondome.