PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen blühen im Winterquartier



Unregistriert
04.11.2010, 22:35
Hallo Kakteenfreunde,
meine kleine Sammlung steht für den Winter im unbeheizten Schlafzimmer unter einem Oberlicht.
Das ganze Jahr über standen die Pflanzen draussen im Freien bis vor etwa 4 Wochen
die ersten leichten Fröste begannen. Bei den derzeit hohen Temperaturen entwickeln
sich zurzeit die Knospen aber weiter und gehen teilweise auf (siehe großes Foto).

http://www.sky-scout.com/Fotos/Kakteen_1.jpg

http://www.sky-scout.com/Fotos/Kakteen_2.jpg

Soll ich die Kakteen mit den sich öffnenden Blüten nun doch gießen oder strikt trocken halten?
Einen Kellerplatz habe ich nicht zur Verfügung. Ich könnte die Pflanzen höchstens wieder nach draussen bringen.

Grüsse und Danke
Lambert

stefang
05.11.2010, 11:50
Hallo Lambert,

lass sie ruhig trocken stehen und erfreue dich an den Blüten. Die halten das schon aus. Wenn du sie jetzt wieder gießen würdest, könnten sie im besten Fall wieder wachsen und dank zu wenig Licht vergeilen oder im schlimmeren Fall anfangen zu faulen.

gabi2008
05.11.2010, 14:41
Hallo,
sag mal, an der Heizung ganz rechts, die mit den RIESEN Ohren, ist das
eine Echeverie.
Die sieht ja toll aus!!

Gruß Gabi

Unregistriert
05.11.2010, 16:32
Hallo Stefan,
danke für Deine Antwort.
Dann lasse ich den Kaktus einfach mal in Ruhe. Ja - das Zimmer ist natürlich ein wenig dunkel, deshalbe schalte ich abens und morgens jeweils 2 Stunden eine Tageslichtlampe dazu - solche, die für sog. Lichttherapien genutzt werden. Die hat 10.000 Lux - das reicht hoffentlich für den Winter.

Grüsse
Lambert

Unregistriert
05.11.2010, 16:33
Hallo Gabi,
die mit den "großen Ohren" ist eine Kalanchoe - ich glaube eine thyrsiflora.

Grüsse
Lambert

wikado
06.11.2010, 09:37
Ja - das Zimmer ist natürlich ein wenig dunkel, deshalbe schalte ich abens und morgens jeweils 2 Stunden eine Tageslichtlampe dazu - solche, die für sog. Lichttherapien genutzt werden. Die hat 10.000 Lux - das reicht hoffentlich für den Winter.

Grüsse
Lambert

Hallo Unregistriert, das mit der Tageslichtlampe ist quatsch im Winter brauchen Kakteen kein Licht, denn in dieser Jahreszeit findet ja auch kein Wachstum statt. Ich würde jetzt sogar mal behaupten, das durch das Licht das Wachstum wieder angeregt wird. Lass die Lampe also weg.

Nicole

Unregistriert
06.11.2010, 13:48
@Wikado: das was du da von dir gibst ist wiederum noch größerer Quatsch! Oder schonmal gehört das es im Winter in Mexiko oder USA oder sonstwo dunkel ist? Und 10000 Lux ist schon ne Hausnummer, wenn er das Geld für den Strom hat und das auch mit der Intensität und richtigem Hellrot-Dunkelrotverhältnis auf die Pflanzen kommt, kann das nur gut sein.

Unregistriert
06.11.2010, 13:59
P.s. ist übrigens voll doof, was manche Leute mit ihrem gefährlichen Halbwissen so für Bulls..t verbreiten. Das geht auf keine Kuhhaut. Nur weil der Kaktus in der Trockenruhe ist, heisst das nicht, das er keine Photosynthese betreibt. Wo soll denn die Energie herkommen? Klar hat jede Pflanze Reserven aber wenns nicht nötig ist muss man sie auch nicht zwingen diese aufzubrauchen. Warum werden denn bei uns die Pflanzen in die Ruhe geschickt? Der Hauptgrund in unseren Breiten und bei Zimmerkultur ist einzig und allein der Lichtmangel! Wenn jetzt jemand etwas Licht bieten kann, ist das gut für die Pflanzen, auch wenn sie in Trockenruhe sind!

Unregistriert
06.11.2010, 14:17
Und bevor mir jetzt einer mit Blütenbildung, Tageslänge und Temperatur kommt, ja bei vielen Kakteen wird die Blütenbildung durch niedrige Temperaturen und Tageslängen/Nachtlängen unterhalb/oberhalb einer kritischen Schwelle induziert. Heißt aber nicht das man sie völlig dunkel halten soll, denn diese Entwicklungsprozesse erfordern auch Energie. Ergo: Kakteen können eine Zeit ohne Licht auskommen(wenn kühl und trocken) aber der Ausdruck, sie brauchen kein Licht in der Winterruhe ist einfach falsch. Das dunkel lagern ist einfach nur ein Notbehelf um uns die Kultur zu vereinfachen!

Dicksonia
06.11.2010, 14:40
und richtigem Hellrot-Dunkelrotverhältnis auf die Pflanzen kommt, kann das nur gut sein.

Also welche Wellenlängen?

Unregistriert
06.11.2010, 15:21
Hellrot 660nm, Dunkelrot 730nm Absorbtionsmaxima des Phytochromsystems

Unregistriert
06.11.2010, 15:37
Hallo und danke für die zahlreichen Antworten.
Bei der Frage, ob Licht oder nicht, bin ich tatsächlich etwas verunsichert.
Die Lampe habe ich halt aus dem Keller der Eltern gefischt und probiere dies einfach mal aus.
Wie schon geschrieben ist es eine Lampe die z. B. bei Winterdespressionen eingesetzt wird. Das Leuchtmittel sind 3 Leuchtstoffröhren mit jeweils 36W mit Tageslichtspektrum bei 4000K. Umgeben sind die Röhren an drei Seiten von Reflektoren. Vor der Röhren befindet sich noch ein UV-Filter, das diese auch im UV-Bereich abstrahlen. Für die Lichttherapie wird wohl eine Luxzahl wenigstens 10.000 benötigt. Wieiviel jetzt bei den Pflanzen ankommt, weiß ich auch nicht. Aber schaden wird es sicherlich nicht.

Dicksonia
07.11.2010, 00:20
Hellrot 660nm, Dunkelrot 730nm Absorbtionsmaxima des Phytochromsystems

Ja, damit zieht man sich schönen Spargel ran.
Vielleicht liest du dich nochmal bei der Photosynthese ein, besonders was das blaue Licht betrifft.

@TE
4000 Kelvin hat etwas wenig Blau. Das Spektrum habe ich noch nicht ausprobiert.
Du solltest auf jeden Fall darauf achten, ob sie Zeichen von Vergeilen zeigen und falls es so kommt, mit mehr Blau gegensteuern. Das sind Lampen mit z.B. 6500 Kelvin.
Rot sorgt für mehr Längenwachstum, blau für eine Stauchung.


Gute Nacht!
http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk5.gif

Unregistriert
07.11.2010, 11:50
@Dicksonia: ich rede ja gar nicht von Photosynthese, vielleicht liest du dich ja mal in Photomorphogenese ein, siehe Phytochromsystem, der Hinweis war eigentlich eindeutig! Dunkelrot sorgt für Längenwachstum! Hellrot nicht! Blau hat gleiche Auswirkungen wie Hellrot.(siehe auch Cryptochrom) Hat aber alles nichts mit Photosynthese zu tun! Das sind morphologiesche Steuerungsmechanismen der Pflanzen;)

Jürgen_Kakteen
07.11.2010, 11:53
Hallo

Aufgrund der milden Temperaturen tut sich auch in meinem Winterquartier so einiges.
Hier eine schöne Aufnahme einer Mammillaria hernandezii MG686.8.

http://www.bildercache.de/bild/20101107-115137-810.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Gruß Jürgen

Unregistriert
07.11.2010, 21:42
Ha ha ha, von wegen besserwisserisch:)

Bsp. Dicksonia:
Ja, damit zieht man sich schönen Spargel ran.
Vielleicht liest du dich nochmal bei der Photosynthese ein, besonders was das blaue Licht betrifft.
tsss tsss tsss

Dicksonia
07.11.2010, 22:58
Mhm, hab ich´s mir doch gedacht. Eine Pappnase. :roll:
Logg dich ein, wenn du kannst.
http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/hyenas.gif

@Jürgen
Eine sehr schöne Pflanze!
Bis jetzt habe ich den Mammillarien nicht so viel Aufmerksamkeit gewidmet, aber so langsam ändert sich das. Die Bedornung für sich ist schon ein Hingucker. :D


lg

Unregistriert
07.11.2010, 23:53
wenn du Photosynthese mit Photomorphogenese verwechselst, wird man das ja wohl mal sagen dürfen ohne das du gleich angep...t bist?!? Dann ist man doch nich gleich ne Pappnase, höchstens ne Nase;)

Delphinium
08.11.2010, 07:13
http://www.sky-scout.com/Fotos/Kakteen_2.jpg


Das ist kein Kaktus, sondern eine Euphorbie ;-)
Und die würde lieber warm überwintert werden.

Dicksonia
08.11.2010, 11:48
wenn du Photosynthese mit Photomorphogenese verwechselst, wird man das ja wohl mal sagen dürfen ohne das du gleich angep...t bist?!? Dann ist man doch nich gleich ne Pappnase, höchstens ne Nase;)

Ach so ein Schwachsinn.
Um mich geht´s doch hier gar nicht. Du kannst dich wahrscheinlich nicht einloggen, weil du gesperrt bist, willst der verbotenen Frucht aber nicht entsagen. Also drückst du dich extra so aus, daß so ein Depp wie ich darauf anspringt, ansonsten würde sich hier keiner mit dir beschäftigen.
Die Infos bei Wiki habe ich mir gestern Abend durchgelesen und falls ich nochmal in die unwahrscheinliche Situation komme, in Bio geprüft zu werden und mich dieser brotlosen Kunst zu verschreiben, sind sie vielleicht ganz nützlich, aber für den normalen Kakteenliebhaber nützen sie gar nichts. Letztendlich kommt es für mich darauf an, ob´s funktioniert und das kann man ganz einfach über Versuche herausfinden. Mache ich zwei Versuchs-Ansätze, einer mit Warmweiß (ca. 2700 Kelvin), einer mit Kaltweiß (ca. 6500 Kelvin), spargeln die Pflanzen bei Warmweiß auf. Dazu habe ich kein Buch gelesen und extrem wenig Geld investiert (6 Euro!), doch das Ergebnis überzeugt. Es ist nichts hineingeheimnist und absolut minimalistisch, trotzdem funktioniert´s.
Wenn ich mich hingegen vorher über die Auswirkungen von rotem Licht informiert hätte, wäre ich wahrscheinlich zu dem Trugschluß gekommen, daß ich warmweißes Licht brauche, weil diese Lampen mehr im roten Bereich strahlen.
So einfach kann´s manchmal sein.


lg

stefang
08.11.2010, 13:58
Du kannst dich wahrscheinlich nicht einloggen, weil du gesperrt bist, willst der verbotenen Frucht aber nicht entsagen. Also drückst du dich extra so aus, daß so ein Depp wie ich darauf anspringt, ansonsten würde sich hier keiner mit dir beschäftigen.

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... Ich dachte eher an große Klappe, aber keinen Arsch in der Hose.
@Dicksonia, lass es doch einfach, nutzt eh nix. Schließlich sind wir hier nicht für verpasste Kinderstube verantwortlich.

ferox
08.11.2010, 14:50
Schließlich sind wir hier nicht für verpasste Kinderstube verantwortlich.

Zustimmung :grin: :grin: :grin:

Unregistriert
08.11.2010, 15:55
Na! Jetzt werdet ihr aber unsachlich:(

Unregistriert
08.11.2010, 16:00
Übrigens: die Biologie bezieht ihre Erkenntnisse aus Experimenten und schreibt es erst danach in Bücher, ist also keine blose Theorie. Deinen Versuch haben andere schon vor 60 Jahren hinbekommen;)

Michael Wolf
08.11.2010, 16:23
Bevor es noch böser wird, mach ich mal zu hier.