Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : uvindex=lux?
hgw-sanpedro
03.11.2010, 15:19
MOIN
kann man den uv-index in lux umrechnen? wenn ja wie?
Losthighway
03.11.2010, 16:19
Was hat der UV-Index mit der Beleuchtungsstärke (lx) zu tun?
Bei Leuchtmitteln wird häufig der Lichtstrom (Lumen) angegeben, allerdings nur für das volle Spektrum (weiß), monochromes Licht wird dagegen in mW gemessen, da du es mit einem Luxmeter nicht richtig erfassen kannst.
Für Pflanzen ist es sinnvoller ein PAR oder Quantum-Meter zu nutzen, da du dann eine aussagekräftige Größe erhälst, allerdings unter 150-200€ nicht zu haben.
Ich frag mich was du überhaupt damit erreichen willst, außerdem würd ich erstmal die Grundlagen lernen, Sicherheitshinweise lesen, falls du irgendwas mit Kunstlicht, insbesondere HP-LEDs vorhast, bevor du dir die Netzhaut tätowierst.
hgw-sanpedro
03.11.2010, 16:47
ICH hab auf wetteronline.de mir gefragt ob der uv indexder da istmit den zahlen die da angegeben sind sich in ein ungefähren lx umzurechen oder zu veralgemeinern. in der berufsschule haben wir nie über lux zu sprechen
ich wollt mir da keine geräte zu anschafen
Losthighway
03.11.2010, 18:47
Der UV-Index ist dazu da, dass man sich bei hoher UV-Strahlung die Sonnencreme einpackt wenn man z.B. an den Strand geht, dafür gibts auch UV-Indikatoren.
Die Beleuchtungsstärke hat damit wenig zu tun:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_%28Einheit%29
hgw-sanpedro
03.11.2010, 20:36
achso alles klar