PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufällig gefunden



Losthighway
01.11.2010, 21:41
Moin, hab einen Kaktus in unserem Warmhaus gefunden, ist zwischen den anderen Pflanzen irgendwie untergegangen, hat sicher seit 15 Jahren keine Pflege mehr bekommen, nur Wasser.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was es für einer ist und warum er scheinbar Wärme braucht.
http://www.bildercache.de/minibild/20101101-213758-753.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101101-213758-753.jpg)

Dicksonia
01.11.2010, 21:55
Weiß der Teufel was das ist. Irgendwie nicht sehr aussagekräftig die Pflanze.
Ich schmeiße mal Echinocereus subinermis in den Raum, denn ich habe eine ältere Pflanze, die ihr recht ähnlich sieht.


lg

Kato
02.11.2010, 08:58
Hallo,

ich tippe auf: Echinopsis ochoteranae

Hab auch eine und die sieht recht gleich aus, auch mit den Neutrieben.
Blüht gelb mit grünem Stempel.

LG

Kato

Kato
05.11.2010, 09:14
Hallo,

ich muß entschuldigen:
Der Kaktus ist ein Echinocereus subinermis var. ochoterenae

Tut mir leid,weiß auch nicht wie ich auf den anderen Namen kam:oops:.

LG

Kato

Losthighway
12.01.2011, 14:27
Der Kaktus ist ein Echinocereus subinermis var. ochoterenae


Ist zwar schon ne Weile her, aber hab deinen Post übersehen, du hast Recht:
http://www.orchideenhobby.at/kakteen/echinocereus-subinermis-var-ochoterenae.jpg
Zwar stärker bedornt, aber sonst passt Alles, THX!!
Der hat im Warmhaus wohl nichts zu suchen :roll:

roli
12.01.2011, 15:08
Das scheint ihn aber die letzten 15 Jahre auch nicht geschadet zu haben. :D Der sieht doch gut aus. Finde ich zumindest.:)

Isabel S.
12.01.2011, 17:56
Er hat eine schöne Farbe...aber er hat unten und am Scheitel braune Stellen, sind das Verkorkungen?

Leon_
12.01.2011, 21:14
Halo Isabel,


die braunen Stellen bei den kindeln im Scheitelbereich stammen entweder von einem Schädlingsbefall(Spinnmilben) oder vielleicht von einem Sonnenbrand, das kann schnell passieren, wenn die Pflanzen eine Zeit lang ungenügend gepflegt werden. Aber mittlerweile haben sie ja jemanden gefunden der sich gut um sie kümmert :)

gruß leon

Losthighway
12.01.2011, 21:38
Das scheint ihn aber die letzten 15 Jahre auch nicht geschadet zu haben. :D Der sieht doch gut aus. Finde ich zumindest.:)

Der hat nichtmal Dünger bekommen und wenig Wasser, stand direkt an der Glasscheibe nach Süden. Ich find die Farbe und die glänzende Oberfläche ausgefallen, das ist kein Wasser. Kann mir eventuell noch jemand was zur Pflege sagen?


Aber mittlerweile haben sie ja jemanden gefunden der sich gut um sie kümmert :smile:

Mehr oder weniger, hab momentan kaum Zeit, im Frühjahr wird weiter umgebaut, ist jetzt kein Durchkommen, nur auf dem Rand vom Beet kann man "laufen" :D.
Dank deinen Substratbestandteilen machen Einige wieder Wurzeln, insbesondere der "Felsenkies" ist klasse und der Granit hilft beim stehenbleiben (******), danke für den Tipp ;).
Leider fällt mir die Bestimmung nicht so leicht weil, die Pflanzen größer als viele Vergleichspflanzen sind und teilweise schrumpelig, angebrannt, von Schnecken und Läusen geschwächt - Läuse sind hoffentlich tot, Schnecken bekommen demnächst einen Elektrozaun geschenkt, zumindest fürs Mittelbeet. Außerdem sind die Kakteen bei uns selten richtig grün, liegt sicher an der Pflege, ich mag eh keine "grünen Bomber".

Isabel S.
14.01.2011, 16:09
Aber mittlerweile haben sie ja jemanden gefunden der sich gut um sie kümmert :)

gruß leon

Ja! :) Ich hoffe das er sich gut erholen wird!

Dicksonia
14.01.2011, 16:21
Wenn du bei den anderen Flowerpointern angemeldet bist, frag mal die beiden Ecc.-Spezis wegen der Pflege. Ich hab´s mit den Echinocereen nicht so richtig raus. Bis hart an die null Grad hält er aber aus (getestet!). Darunter würde ich nicht unbedingt gehen.


lg

Losthighway
14.01.2011, 19:49
Wenn du bei den anderen Flowerpointern angemeldet bist, frag mal die beiden Ecc.-Spezis wegen der Pflege. Ich hab´s mit den Echinocereen nicht so richtig raus. Bis hart an die null Grad hält er aber aus (getestet!). Darunter würde ich nicht unbedingt gehen.
lg

Da er ja ewig im Warmhaus gestanden hat kommt er im nächsten Jahr einfach zu den anderen Kakteen, bei min. 7°C, bei uns stehen Alle im gleichen Gewächshaus, auch die ehemals frostharten, z.B. Escobarien.

Dicksonia
14.01.2011, 20:24
Ja, 7°C gefällt ihm sicher. :D
Für den Platz im Warmen wird sich sicher was anderes finden. ;)


lg

volker61
14.01.2011, 21:28
Da er ja ewig im Warmhaus gestanden hat kommt er im nächsten Jahr einfach zu den anderen Kakteen, bei min. 7°C, bei uns stehen Alle im gleichen Gewächshaus, auch die ehemals frostharten, z.B. Escobarien.

Du kannst ihn bei 5-10 Grad überwintern. Meine stehen im Winter auch bei diesen Temperaturen und ihnen bekommt es sehr gut.

LG Volker

ferox
14.01.2011, 23:04
Ich überwintere sie auch bei 5-12° allerdings im dunklen Keller, aber sie nehmen das nicht übel und blühen und blühen....ich freue mich schon sehr auf den Frühling. :grin::grin::grin: