PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Echinopsis



Ronny30
31.10.2010, 11:54
Hallo zusammen,
habe heuer im Frühjahr von einem Freund 2 Echinopsen? bekommen. Kann die 2 jemand bestimmen?
Vielen Dank im voraus, ,
Gruß Ronny

eli-kaktus
31.10.2010, 13:14
Ich glaube nicht, dass es jemand wagt, wie auch bei anderen Hybriden, diese im Nachhinein zu bestimmen...

Aber schön aussehen tun sie!:jo:

volker61
31.10.2010, 16:49
Hallo Michaela

das hat nichts mit wagen zu tun sondern es ist unseriös soetwas zu machen.:jo:

Um für sich selber einen Anhaltspunkt zu haben kann man zB. schreiben: Echinopsis Hybride ähnlich XXXXX .
XXXXX steht für die Art die etwa genauso aussieht. So mache ich es bei solchen Fällen.

LG Volker

Dicksonia
31.10.2010, 17:47
Die Rechte sieht aus wie eine Pseudolobivia.
Ich würde mal schauen, ob das nicht sogar eine reine Art ist.

Die Linke sieht wie eine Hybride aus. Da ist eine nachträgliche Bestimmung schwierig bis unmöglich.


lg

muddyliz
31.10.2010, 19:39
Die Rechte sieht aus wie eine Pseudolobivia.
Ich würde mal schauen, ob das nicht sogar eine reine Art ist.Die Blüte sieht eindeutig nach Pseudolobivia aus. Was mich aber stutzig macht ist, dass der gebogene Mitteldorn fehlt und dass die Areolen sehr dicht stehen. Möglicherweise also keine reine Pseudolobivia sondern eine Kreuzung mit Echinopsis, Trichocereus oder sogar Chamaecereus?

Dicksonia
31.10.2010, 20:22
Da die Pseudolobivien nicht alle gebogene Mitteldornen haben, könnte das schon hinkommen. Aber eine Seitenansicht des Körpers wäre gut, um das genauer sagen zu können.

PS: Hab nochmal ein wenig rumgesucht. Echinopsis mammillosa paßt schon ganz gut zur Nr.2, finde ich.
http://www.cactus-art.biz/schede/ECHINOPSIS/Echinopsis_mamillosa/Echinopsis_mammillaosa/Echinopsis_mamillosa.htm

lg